Zaubertrankgeheimnis

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

robinthecat

Zaubertrankgeheimnis

Beitrag: # 19094Beitrag robinthecat »

Was denkt ihr hätten die gallier mit einem römer gemacht wenn dieser irgendwie das geheimnis des zaubertrankes rausgefunden hätte....umbringen,geiselhaft für den rest des lebens etc ?
discuss!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 19095Beitrag Erik »

Hallo robinthecat,

da Du es hier nicht auf eine einfache Frage, sondern auf eine Diskussion abgesehen hast, gehört dieses Thema ins "Asterixgeplauder", wohin ich es nun verschoben habe. Da es hier keine Gastschreibberechtigung gibt, müßtest Du Dich zur Teilnahme noch registrieren. Das geht schnell und ist kostenlos.

Zu Deiner Frage: Dazu gibt es keine Hinweise in den Asterix-Comics, so daß man hier nur mutmaßen könnte. Zum Umbringen wären die Gallier sicherlich nicht brutal genug, das ist einfach nicht ihre Art. Geiseln haben sie auch sonst (zumindest längerfristig) nicht genommen. Aber wenn es um die Freiheit des ganzen Dorfes geht, wer weiß...

Ich denke es ist gut, daß Goscinny und Uderzo die Dorfgallier nie vor dieses Problem gestellt haben. :wink:

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 19100Beitrag idemix »

Hallo,

ich würde sagen, Miraculix würde diesem Römer einfach das Gedächtnis "löschen". Der Trank aus Großer Graben, der wieder zu Kräften kommen lässt und in Verbindung mit Zaubertrank "akute Ballonitis" hervorruft ist ja z.B. imstande, das Kurzzeitgedächtnis zu löschen.
Natürlich könnte man jetzt diskutieren, ob dieser Trank auch dauerhaft anhält (bekanntlich dauern gallische Zaubertränke ja nur eine Weile an). Aber bei der richtigen Dosierung müsste dies auch machbar sein (siehe Obelix).
Ich bin sicher, der Druide hat auch einen Trank auf Lager, der auch länger zurückliegende Erinnerungen löscht, im Falle dass ein Römer das Geheimnis schon eine gewisse Zeit lang weiß bevor er von den Galliern geschnappt wurde...

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Jannimo

Beitrag: # 19102Beitrag Jannimo »

Töten würden sie den Römer eher nicht, denk ich mal, dazu wären sie bestimmt nicht skrupellos genug. Die Idee mit dem Trank ist schon ganz gut, obwohl wie schon gesagt, diese ja meistens nicht lange anhalten. Na ja, sie flößen ihm einfach eine Überdosis ein :-D . Oder sie würden ihn gefangennehmen und mit einer Gehirnwäsche zum Gallier umpolen.
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 19103Beitrag idemix »

Jannimo hat geschrieben: Die Idee mit dem Trank ist schon ganz gut, obwohl wie schon gesagt, diese ja meistens nicht lange anhalten. Na ja, sie flößen ihm einfach eine Überdosis ein :-D .
Was, wie wir am schon genannten Beispiel "Obelix" sehen, ja auch funktioniert. Bei Obelix lässt die Wirkung des Zaubertrankes der Unbesiegbar macht ja auch deswegen niemals nach, weil er als kleines Kind eine "Überdosis" (einen ganzen Kessel voll) davon getrunken hat.

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 19104Beitrag Erik »

Hallo,
idemix hat geschrieben:
Jannimo hat geschrieben: Die Idee mit dem Trank ist schon ganz gut, obwohl wie schon gesagt, diese ja meistens nicht lange anhalten. Na ja, sie flößen ihm einfach eine Überdosis ein :-D .
Was, wie wir am schon genannten Beispiel "Obelix" sehen, ja auch funktioniert. Bei Obelix lässt die Wirkung des Zaubertrankes der Unbesiegbar macht ja auch deswegen niemals nach, weil er als kleines Kind eine "Überdosis" (einen ganzen Kessel voll) davon getrunken hat.
nein, das kann man so sicher nicht sagen. Zum einen kann das Wirkprinzip verschiedener Zaubertränke ganz unterschiedlich sein, so daß wir nicht vom Unbesiegbarkeitstank auf andere Tränke schließen können. Selbst wenn man das aber tut, wäre eine Überdosis mitunter lebensgefährlich für den Römer. Admiral Submersus versteinert bekanntlich in Kreuzfahrt, obwohl er als ausgewachsener Mann kräftiger Statur nur einen Kessel geleert hat. Daß es bei Obelix 'funktioniert' hat, obwohl er schon im zarten Kindesalter eine gewaltige Dosis abbekommen hat, dürfen wir wohl seiner ganz außergewöhlichen Konstitution zuschreiben.

Es ist insofern zu beachten, daß die Gallier ein solches Verfahren niemals absichtlich angewendet haben. Auch Obelix bekommt ja aus gutem Grunde keinen einzigen Schluck (nur 1x 3 Tropfen) Zaubertrank mehr verabreicht. Sein Kesselfall war, wie wir wissen, ein Unfall. Einem Römer also eine starke Überdosis eines Trankes einzuflößen, könnte mit einer Tötung einhergehen. Daß die Gallier im Extremfall auch zu soetwas bereit wären, sieht man allerdings in Kampf, wo dem Legionär Handzumgrus eine Reihe von Zaubertränken nicht näher zu spezifizierender Wirkung (man hält es sogar für möglich, daß der Trinkende "Bumm" macht) zwangsweise verabreicht werden. Insofern ist in der Tat nicht auszuschließen, daß dies eine Maßnahme wäre, die die Gallier ergreifen würden, wenn es wirklich nötig wäre.

Allerdings glaube ich letzteres gar nicht. Denn das Elixier des Miraculix aus Graben könnte durchaus ein solches mit permanenter Wirkung schon bei geringerer Dosis sein, sowohl, was den Heilungs- als auch was den Vergesslichkeitseffekt angeht. Es ist jedenfalls nirgends beschrieben, daß die Wirkung nur temporär wäre und bei den Römern aus Graben das Gedächtnis oder die Blessuren nach einer bestimmten Zeit zurückgekommen wären.

Die Idee mit dem Elixier finde ich insoweit gut. Die Gallier würde gewiß Miraculix um Rat fragen und er würde sich ebenso gewiß der Wirkung dieses Elixiers erinnern. :miraculix:

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Jannimo

Beitrag: # 19105Beitrag Jannimo »

Das mit dem Legionär der all die Tränke probieren muss stimmt, er hätte da natürlich bei draufgehen können...von daher denke ich daß es den Galliern zwar sehr widerstreben würde zum Töten überzugehen (denn Möglichkeiten die Römer zu töten haben sie ja ohne Ende), aber im Extremfall würden sie soetwas wahrscheinlich doch tun.
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 19106Beitrag idemix »

Hallo!
Erik hat geschrieben: Zum einen kann das Wirkprinzip verschiedener Zaubertränke ganz unterschiedlich sein, so daß wir nicht vom Unbesiegbarkeitstank auf andere Tränke schließen können.
Das können wir natürlich nicht. Doch wie wir bereits in "Kampf" erfahren, scheinen die Tränke gallischer Druiden ganz allgemein nur von kurzer Wirkung zu sein, jedenfalls laut Aussage von Lacmus. Also wäre es ein reiner Zufall wenn gerade dieser Trank die Ausnahme von der Regel wäre.
Erik hat geschrieben: Allerdings glaube ich letzteres gar nicht. Denn das Elixier des Miraculix aus Graben könnte durchaus ein solches mit permanenter Wirkung schon bei geringerer Dosis sein, sowohl, was den Heilungs- als auch was den Vergesslichkeitseffekt angeht. Es ist jedenfalls nirgends beschrieben, daß die Wirkung nur temporär wäre und bei den Römern aus Graben das Gedächtnis oder die Blessuren nach einer bestimmten Zeit zurückgekommen wären.
Wobei andererseits auch nicht bekannt ist, ob die Römer die zunächst von der "Ballonitis" geplagt waren, dann klein geblieben sind. Wenn der Trank von dauernder Wirkung ist, müssten auch die Römer Zwerge geblieben sein (*). Was ich angesichts der offensichtlichen Schadenfreude unserer Gallier nicht annehme. Falls die Römer permanent klein geblieben wären, ist anzunehmen, dass Miraculix ihnen ein Gegenmittel verabreicht hätte, man müsse - wie wir seit Schweizer wissen - schließlich allen helfen die ein ernsthaftes gesundheitliches Problem haben, selbst dem Feind.

(*) es sei denn die Nebenwirkungen verschwinden sobald der Zaubertrank der Unbesiegbar macht seine Wirkung verliert und somit nur mehr der andere Trank alleine wirkt.

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Jannimo

Beitrag: # 19108Beitrag Jannimo »

man müsse - wie wir seit Schweizer wissen - schließlich allen helfen die ein ernsthaftes gesundheitliches Problem haben, selbst dem Feind.
- ist doch garkein gesundheitliches Problem, die wären doch nur klein geblieben aber nicht daran gestorben.
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 19109Beitrag idemix »

Jannimo hat geschrieben:ist doch garkein gesundheitliches Problem, die wären doch nur klein geblieben aber nicht daran gestorben.
Im engen Sinne ist es natürlich kein gesundheitliches Problem. Aber so eine Zwergwüchsigkeit von solch extremen Ausmaß ist doch eine sehr grobe Behinderung die ein relativ normales Leben unmöglich machen würde und sehr hohe Gefahren beinhalten würden... bei dieser Größe wäre ja selbst eine Katze - gar nicht zu reden von Schlangen, Spinnen und anderen Insekten - ein unüberwindbarer Feind.

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Jannimo

Beitrag: # 19115Beitrag Jannimo »

Hallo idemix ! Tja, die Natur kann halt kann schön grausam sein....aber Du hast recht und es könnte ja auch einer krank werden und dann ist kein Arzt und keine Medizin da. Außerdem sind die Gallier trotz ihres Hasses auf die Römer ihnen gegenüber nicht wirklich unmenschlich (außer der Tracht Prügel hin und wieder :-D ).
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 19120Beitrag Erik »

Hallo Marcus,
idemix hat geschrieben:Doch wie wir bereits in "Kampf" erfahren, scheinen die Tränke gallischer Druiden ganz allgemein nur von kurzer Wirkung zu sein, jedenfalls laut Aussage von Lacmus.
Lacmus ist ein Römer, er kann nur von den Eigenschaften der Tränke wissen, deren Wirkungen er - auf die eine oder andere Weise - kennengelernt hat. Das muß also nichts heißen.
idemix hat geschrieben:Falls die Römer permanent klein geblieben wären, ist anzunehmen, dass Miraculix ihnen ein Gegenmittel verabreicht hätte,
Und genau davon gehe ich hier aus, denn Miraculix sagt ja, daß die Römer ihre normale Größe wiederhaben sollen, wenn Tullius Tortengus schwört, das Dorf mit dem Graben künftig zufriedenzulassen. Das klingt schon danach, als wäre zur Regeneration der Römer ein Zutun Miraculix' nötig. Das kann natürlich ein ähnlicher Bluff sein, wie in Gallier mit dem Haarwuchsmittel, aber dafür gibt es hier keine Anhaltspunkte.

Auch an anderer Stelle bemüht sich Miraculix sehr, Gegenmittel zu produzieren und zu verabreichen. Das erleben wir in Kreuzfahrt bei dem versteinerten Obelix und in Gefahr bei dem aufgeblasenen und sodann verfärbten Tuun. Natürlich kann in keinem Fall bewiesen werden, daß die jeweilige Trankwirkung nicht ohnehin irgendwann nachgelassen hätte. Gerade auch Obelix' Heilung von seiner Verjüngung in Kreuzfahrt bleibt ja letztlich unerklärt. Aber schon daran, daß Miraculix solchen Aufwand betreibt, die Zustände verschiedener Zaubertränke zu heilen, zeigt zumindest, daß er davon ausgeht, daß es auch permanente Zauberwirkungen gibt. Sonst hätte er sicher einfach nur zum Abwarten geraten.

Und deshalb meine ich eben, daß gerade bei dem Elixier aus Graben die Wahrscheinlichkeit, daß dieses zu permanenter Amnesie führt, recht hoch ist.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Jannimo

Beitrag: # 19121Beitrag Jannimo »

Hallo Erik, leider bin ich etwas beschränkt, meinst Du jetzt daß Miraculix den Römern ein Gegenmittel hätte geben müssen um wieder normal groß zu werden oder ob sie es eh nach einer gewissen Zeit wieder geworden sind. Wenn er ihnen eins hätte geben müssen, wäre das ja dann (siehe aufgeführte Gefahren für die Römer) ziemlich grausam gewesen. Und so würde ich Miraculix nicht einschätzen...
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 19123Beitrag Erik »

Hallo Jannimo,
Jannimo hat geschrieben:meinst Du jetzt daß Miraculix den Römern ein Gegenmittel hätte geben müssen um wieder normal groß zu werden oder ob sie es eh nach einer gewissen Zeit wieder geworden sind.
wissen können wir es nicht, da es im Comic nicht klar gesagt wird. Der Aussage von Miraculix gegenüber Zenturio Tortengus auf S. 40 könnte man aber entnehmen, daß es in seiner (Miraculix') Hand läge, ob die Römer wieder zu normaler Größe erstarken werden oder nicht. Zumindest macht Miraculix das den Römer glauben. Es kann ein Bluff sein (sowas kennen wir ja aus Galier), es ist aber zumindest ein Hinweis, daß der Verkleinerungseffekt ohne ein Gegenmittel auch permanent sein könnte. Die oben genannten Szenen aus Kreuzfahrt und Gefahr belegen noch mehr, daß es einem Druiden zumindest möglich erscheint, daß Wirkungen von Zaubertränken auch permanent sein können, so kein Gegenmittel verabreicht wird. Jetzt klar, was ich meine?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Jannimo

Beitrag: # 19125Beitrag Jannimo »

Hallo Erik ! Ja, hab ich jetzt geschnallt ! Das einzige was mich daran wundern würde, wäre eben daß ich mir persönlich nicht vorstellen kann, daß Miraculix Menschen (auch keine Feinde,sind ja auch Menschen) unnötig leiden lassen würde..aber vielleicht täusch ich mich ja da auch.
Antworten