Neuer Asterix-Band 2010?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Neuer Asterix-Band 2010?

Beitrag: # 21272Beitrag Erik »

Hallo,

in einem französischen Forum habe ich gerade einen Beitrag vom 3.4.2008 gefunden, in dem jemand (das dortige Mitglied "zerozerosi​x") behauptet, von Uderzo persönlich erfahren zu haben, daß ein neuer Asterix-Band 2010 zu erwarten sei.
zerozerosi​x im bdgest.com-Forum hat geschrieben:j'ai rencontré il y a quelques jours Albert Uderzo et, lorsque je lui ai posé la question quant à un nouvel album d'Astérix, il a bien laissé apparaître qu'un scénario était fin prêt. Sans doute pourra-t-on s'attendre à une nouvelle aventure d'ici 2010... Avec, paraît-il, une référence assez remarquable à l'actualité (ça, je n'ai pas réussi à savoir laquelle).
Quelle: http://www.bdgest.com/forum/bdgest/Band ... 0709_1.htm

Ich bin des Französischen nicht mächtig genug, um sagen zu können, ob "prêt fin" nun als "fast fertig" oder als "ganz fertig" zu verstehen ist, aber immerhin scheint Uderzo - wenn man der Nachricht Glauben schenken will - zumindest die Idee gefunden zu haben, nach der er ja geraume Zeit gesucht hat.

Ob ich so glücklich über die Ankündigung einer "référence assez remarquable à l'actualté" bin, weiß ich noch nicht. Bezüge zu aktuellen Themen hat es in Asterix auf die eine oder andere Art schon immer gegeben. Aber gerade die Art, wie es im letzten Band geschehen ist, war ja gewöhnungsbedürftig.

Naja, abwarten muß man ja ohnehin. Ob da was dran ist, läßt sich schwerlich definitiv sagen. Eine offizielle Ankündigung ist das freilich noch nicht. 2010 ist allerdings durchaus realistisch. Und würde jemand sowetwas wirklich erfinden?

Zwar hätte ich ursprünglich eher auf das 50-jährige Asterix-Jubiläum getippt. Aber es war ja letztes Mal auch nicht anders: Zum 45-jährigen Jubiläum gab's eine Kurzgeschichte und 1 Jahr später den 33. Band.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Neuer Asterix-Band 2010?

Beitrag: # 21276Beitrag idemix »

Hallo!
Erik hat geschrieben: (...)
zerozerosi​x im bdgest.com-Forum hat geschrieben:j'ai rencontré il y a quelques jours Albert Uderzo et, lorsque je lui ai posé la question quant à un nouvel album d'Astérix, il a bien laissé apparaître qu'un scénario était fin prêt. Sans doute pourra-t-on s'attendre à une nouvelle aventure d'ici 2010... Avec, paraît-il, une référence assez remarquable à l'actualité (ça, je n'ai pas réussi à savoir laquelle).
Quelle: http://www.bdgest.com/forum/bdgest/Band ... 0709_1.htm

Ich bin des Französischen nicht mächtig genug, (...)
Ich bin des Französischen überhaupt nicht mächtig... kann das jemand übersetzen?

Danke und Gruß

Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Secomofransix

Re: Neuer Asterix-Band 2010?

Beitrag: # 21278Beitrag Secomofransix »

Hallo,

ich helfe gerne weiter ;-)
zerozerosi​x im bdgest.com-Forum hat geschrieben:j'ai rencontré il y a quelques jours Albert Uderzo et, lorsque je lui ai posé la question quant à un nouvel album d'Astérix, il a bien laissé apparaître qu'un scénario était fin prêt. Sans doute pourra-t-on s'attendre à une nouvelle aventure d'ici 2010... Avec, paraît-il, une référence assez remarquable à l'actualité (ça, je n'ai pas réussi à savoir laquelle).
Vor einigen Tagen habe ich A.U. getroffen. Als ich fragte, wann das nächste Album erscheinen wird, deutete er an, dass das Script endlich fertig wäre. Höchstwahrscheinlich können wir ein neues Abenteuer von Asterix spätestens 2010 erwarten können ... Mit angeblich sagenhaften Referenzen zu aktuellen Themen (ich konnte leider nicht erfahren, um welche Themen es sich handelt).

Gruß,

Carole
Fixwienix

Re: Neuer Asterix-Band 2010?

Beitrag: # 21279Beitrag Fixwienix »

Als Französich-völlig-Ahnungsloser, sage ich:
Merci, Carole (so viel kann ich dann doch noch) ;-)
und warte (wie alle anderen wahrscheinlich auch) gespannt und zugleich skepisch auf das angekündigte Album.

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Neuer Asterix-Band 2010?

Beitrag: # 21281Beitrag idemix »

Danke Carole!
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Neuer Asterix-Band 2010?

Beitrag: # 21282Beitrag Iwan »

Na, da kann man ja nur hoffen :)

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Neuer Asterix-Band 2010?

Beitrag: # 22257Beitrag Erik »

Hallo,

es scheint so, als gäbe es Neuigkeiten in der sonst derzeit so verschlafenen Asterix-Welt. Hendrik Jan ist dafür zu danken, daß er im englischen Bereich des Forums einen Link zu einem Interview mit Uderzo anläßlich einer kreolischen Übersetzung von Asterix im Morgenland gepostet hat. Darin wird Uderzo ganz am Ende auch nach einem neuen Band gefragt und er bestätigt zumindest, daß er am Zeichentisch sitzt:
Uderzo-Interview hat geschrieben:Vous dessinez toujours ?
Ah ! Toujours. C’est une vieille maladie qui ne me quitte pas. Je n’ai pas beaucoup de temps pour le moment parce que je suis très occupé. Nous préparons pour l’année prochaine, je ne sais si c’est un scoop, quelque chose pour le cinquantième anniversaire du personnage puisqu’il est né le 26 octobre 1959. L’an prochain, il aura un demi-siècle. J’en suis très heureux mais ça ne me rajeunit pas.
C’est un nouvel album ?
Oui, un album qui va parler d’un tas de choses historiques. Je peux pas vous dire exactement ce qu’on va y mettre parce que c’est quelque chose que le lecteur pourra découvrir et, j’espère, appréciera. Je ne travaille pas seul là-dedans. J’ai des collaborateurs qui s’occupent beaucoup de ça… Ben, vous verrez !
Quelle: http://www.fxgpariscaraibe.com/article-23571693.html

Eine Übersetzung des Textes von einem Französischkundigen wäre natürlich hervorragend. Vielleicht findet sich ja einer der "üblichen Verdächtigen", oder auch erneut ein "Überraschungsgast", dazu bereit? ;-)

Freilich klingt seine letzte Antwort - für einen nur ansatzweise des Französischen Mächtigen - etwas seltsam. Er spricht von einem Album, das eine Menge historischer Dinge ("tas de choses historiques") behandelt. Wenn er hier von einem regulären Asterix-Band spricht, dann sollte der historische Kontext eigentlich selbstverständlich sein. Da er in der vorigen Antwort ja auf die Feierlichkeiten zum 50. Asterix-Geburtstag (den er freilich 3 Tage zu früh ansetzt, wessen Fehler das nun auch immer ist) Bezug nimmt, deretwegen er sehr beschäftigt sei, könnte hier auch irgendeine Art Sonderband gemeint sein. Das insbesondere, da er davon spricht, nicht allein daran zu arbeiten. Freilich könnten hier Tuschzeichner, Koloristen, Letterer etc. gemeint sein. Aber irgendwie klingt das Ganze für mich auf den zweiten Blick nicht danach, daß Uderzo hier von einem regulären 34. Comic-Band spricht.

Insofern darf man 2009, zum 50-jährigen Asterix-Jubiläum, wohl irgendwelche Originalzeichnungen des Meisters erwarten. Ob hier aber wirklich ein 34. Comic-Band angekündigt wurde, scheint mir noch fraglich. Vielleicht sehe ich ja klarer, wenn ich eine Übersetzung davon habe.

Lediglich als Randnotiz bleibt anzumerken, daß es bezeichnend ist, daß die jüngste Info-Epistula, die Hendrik Jan ebenfalls verlinkt (die kannte ich schon, aber es gibt sie erst auf Französisch), die Vorbereitungen zum Jubiläum nächstes Jahr zwar im Leitartikel behandelt, aber - wie ja nicht unüblich - viel Text ohne irgendeinen konkreteren Inhalt enthält. :-/ Die wirklich nennenswerten Informationen (die immernoch mager sind, aber mehr als nichts) finden sich stattdessen versteckt in einem Uderzo-Interview zu einem ganz anderen Thema in irgendeinem Blog.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Asterix-Band 2010?

Beitrag: # 22261Beitrag Comedix »

Hallo,

meine liebste Carole hat sich der Sache angenommen:

Zeichnen Sie immer noch ?
Ja, es ist eine alte Krankheit, die mich nicht verlassen hat. Allerdings habe ich derzeit nicht so viel Zeit dafür weil ich sehr beschäftigt bin. Wir bereiten etwas für nächstes Jahr vor - vielleicht ist das noch ein Geheimnis - etwas für den 50. Geburtstag der Figur (Anmerkung von Comedix: also Asterix), weil er am 26.10.1959 geboren ist. Nächstes Jahr wird er ein halbes Jahrhundert alt sein. Ich bin sehr glücklich darüber aber es macht mich nicht jünger (Anmerkung von Comedix: sinngemäß: "daran merke ich dass ich älter werde").

Ist es ein neues Album ?
Ja, ein Band der über viel Historisches berichten wird. Ich kann Ihnen nicht genau sagen was es beinhalten wird, da der Leser es selbst endecken soll und ich hoffe toll finden wird. Ich arbeite nicht alleine an dem Projekt, ich habe eine Mannschaft die sich darum kümmert.... Sie werden sehen!

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Neuer Asterix-Band 2010?

Beitrag: # 22263Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:meine liebste Carole hat sich der Sache angenommen:
dann richte ihr bitte meinen herzlichen Dank aus. :-)

In der Sache bin ich nicht viel schlauer, als vorher... aber nun weiß ich wenigstens, daß ich zumindest den Kern der Aussagen nicht falsch verstanden hatte. Daß Herr Uderzo aber auch nicht mal deutlich sagen konnte, an was er nun zeichnet. :-/

EDIT: Ich habe nochmal darüber nachgedacht. Es klingt doch nach einem regulären Band. Auf die erste Frage sagt er laut Carole's Übersetzung ja, daß er "dafür" (!) derzeit nicht so viel Zeit habe, weil er mit den Vorbereitungen für das Asterix-Jubiläum beschäftigt sei. Das, woran er zeichnet (und worauf sich die 2. Frage bezieht), kann also mit den Festivitäten selbst nichts zu tun haben. Selstam ist immer noch der 1. Antwortsatz auf die 2. Frage. Aber vielleicht will er damit hervorheben, daß es diesmal nicht wieder eine Außerirdischen-Geschichte ist, wie Band 33, sondern eine, die besser in den historischen Kontext paßt.
Jedenfalls denke ich mittlerweile doch, daß man das als offizielle Bestätigung für einen in Produktion befindlichen 34. Band werten kann. :-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neuer Asterix-Band 2010?

Beitrag: # 22278Beitrag Lupus »

Hallo Erik,

das sind ja wirklich gut Neuigkeiten. Ich verstehe es auch so, dass Uderzo an einem neuen Band arbeitet, der sich mehr auf die historischen Ursprünge bezieht.

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Asterix-Band 2010?

Beitrag: # 22279Beitrag Comedix »

Hallo,

ich interpretiere das anders. Ich gehe davon aus, dass es nächstes Jahr einen neuen Sonderband geben wird, der historische Bezüge zum Inhalt hat. Vielleicht so ein bisschen wie die die "komische Historie mit Goofy". Ich rechne nicht damit, dass es schon im nächsten Jahr einen neuen Band geben wird. Wenn man diese historischen Bezüge im besten Falle mit einem neuen Album assoziiert, dann könnte womöglich eine Zeitreise der Gallier in Frage kommen und das möchte ich mir nicht im Traum ausmalen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Neuer Asterix-Band 2010?

Beitrag: # 22280Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben:Ich rechne nicht damit, dass es schon im nächsten Jahr einen neuen Band geben wird.
nein, das tue ich auch nicht und davon spricht Uderzo hier ja auch ganz eindeutig nicht. Vielmehr sagt er doch (wenn ich richtig verstehe), daß er zwar an einem neuen (historisch orientierten) Album zeichnet, für diese Arbeiten aber momentan nicht so viel Zeit hat, weil er mit den (von seiner Zeichenarbeit für das Album verschiedenen) Vorbereitungen für das Jubiläum nächstes Jahr sehr beschäftigt ist.

Sicher, ganz eindeutig ist seine Aussage nicht. Aber jedenfalls hat er für 2009 (das Asterix-Jubiläum) definitiv keinen regulären Asterix-Band angekündigt, sondern wenn überhaupt, dann für später (wenn er wieder mehr Zeit zum Zeichnen hat).
Comedix hat geschrieben:dann könnte womöglich eine Zeitreise der Gallier in Frage kommen und das möchte ich mir nicht im Traum ausmalen.
Aber Dir haben doch schon die Außerirdischen gefallen, dann sollte Dich doch eine Zeitreise nicht schocken. :-D

Nein, im Ernst, mit sowas rechne ich eigentlich nicht und ich sehe auch keinen Hinweis, der Spekulationen in diese Richtung unterstützen würde. Um Historisches zu behandeln, braucht Asterix keine Zeitreise zu machen, sondern sich nur auf die in seiner Zeit vorkommenden Elemente zu beschränken. Und daß das im nächsten Band der Fall sein soll, das lese ich aus Uderzo's letzter Antwort heraus, auch wenn sie zugegebenermaßen sehr unklar gefaßt ist.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Neuer Asterix-Band 2010?

Beitrag: # 22632Beitrag Erik »

Hallo,

es ist ja bekanntlich sehr wenig - oder eigentlich auch überhaupt noch nichts - bekannt darüber, was nächstes Jahr zum 50jährigen Asterix-Jubiläum erscheinen soll. Daß es ein neuer regulärer Band wird, ist nach all unseren Informationen wohl sehr unwahrscheinlich. Aber im kürzlich im Comicforum veröffentlicheten Ehapa-Sommerprogramm 2009 findet sich für September 2009 (1 Monat vor dem Jubiläum) eine sonderbare Angabe. Dort steht:
[quote=""efwe" im Comicforum"]wie obelix als kleines kind in den zaubertrank plumpste, hc, ca. 32 s., € 10,-[/quote]Natürlich kennen wird diesen Band und er ist auch kein regulärer. Dennoch wollte ich das mal hier hineinschreiben, weil er ja zumindest ein regulärerer Sonderband ist und die Asterix-Geschichte quasi (aus Goscinny's Feder) mitschreibt.

Ich frage mich nun, warum er für September 2009 angekündigt wird. Er ist im SC, wie auch im HC 1989 bereits bei Ehapa erschienen. Es könnte sich natürlich um eine reine Neuauflage handeln. Aber bloße Nachdrucke werden ja üblicherweise nicht im Verlagsprogramm gelistet. Daher stellt sich schon die Frage, ob es sich hier um eine neue Ausgabe (neues Layout?, neue Zeichnungen?) handeln könnte. :?:

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Neuer Asterix-Band 2010?

Beitrag: # 22643Beitrag Aktuar »

Oder vielleicht mal die Originalversion mit den Originalbildern von damals?
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Asterix-Band 2010?

Beitrag: # 22686Beitrag Comedix »

Hallo,

der Verlag hat auf meine Frage geantwortet: "der band soll überarbeitet sein. soweit die franzosen. aber details kennen wir noch nicht."

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten