Facharbeit über Asterix und Obelix

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Trakifan

Re: Facharbeit über Asterix und Obelix

Beitrag: # 22817Beitrag Trakifan »

Als Einleitung wurde mir ein Zitat über die Parodie in asterix und Obelix empfohlen.

Weiß da zufällig jemand was? Sowas wär wirklich richtig klasse
Trakifan

Re: Facharbeit über Asterix und Obelix

Beitrag: # 22986Beitrag Trakifan »

Weiß jemand für was die vier älteren Herren in Asterix in Korsika stehen?
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Facharbeit über Asterix und Obelix

Beitrag: # 22987Beitrag Iwan »

Die sind, so viel ich weiß, einfach eine Karikatur der Dorfältesten im Mittelmeerraum, speziell auf Korika. Also Leute, die sich nach einem langen, arbeitsreichen Leben zurücklehnen und nicht mehr viel tun ...

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Facharbeit über Asterix und Obelix

Beitrag: # 22989Beitrag Erik »

Hallo,
Iwan hat geschrieben:Die sind, so viel ich weiß, einfach eine Karikatur der Dorfältesten im Mittelmeerraum, speziell auf Korika. Also Leute, die sich nach einem langen, arbeitsreichen Leben zurücklehnen und nicht mehr viel tun ...
ja, das steht doch auch im Geleitwort der Autoren, auf S. 4:
Geleitwort hat geschrieben:Aber Korsika ist auch das Land, wo es Blutrache gibt, die Siesta, politische Intrigen, aromatischen Käse, wilde Schweine, Eßkastanien und alterslose Greise, die einfach nur zuschauen - die Greise nämlich -, wie die Zeit vergeht.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Facharbeit über Asterix und Obelix

Beitrag: # 22991Beitrag Iwan »

Hallo,

super, danke für die Bestätigung! Aber die Personen selbst sind auch keine Karikatur von irgend wem, oder?

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Trakifan

Re: Facharbeit über Asterix und Obelix

Beitrag: # 22993Beitrag Trakifan »

ah super vielen Dank.
Antworten