kleiner Ägypter

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Olympia

kleiner Ägypter

Beitrag: # 22177Beitrag Olympia »

Hallo Allerseits

In einem Heft gehen Asterix und Obelix durch eine Art Lager. Im Hintergrund ist ein Ägypter der einen Sarkophag trägt.
Allerdings kann ich mir nicht erklären, weshalb er angemotzt wird. Da ich auf dem Bild nicht erkennen kann ob der Sarkophag beschädigt ist oder sonst etwas passiert ist.

???
Simon
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: kleiner Ägypter

Beitrag: # 22178Beitrag Erik »

Hallo Simon,
Olympia hat geschrieben:In einem Heft gehen Asterix und Obelix durch eine Art Lager. Im Hintergrund ist ein Ägypter der einen Sarkophag trägt.
das ist in Asterix bei den Olympischen Spielen, S. 35.
Olympia hat geschrieben:Allerdings kann ich mir nicht erklären, weshalb er angemotzt wird.
Damit bist Du nicht alleine. Im "Kultbuch", S. CXXV steht ein Zitat von Uderzo, der auf die Frage nach dem Grund für die Schimpfe sagt, daß er sich nicht erinnern könne und scherzhaft hinzufügt, daß er an dem Tag, als er das gezeichnet hat, vielleicht zuviel getrunken hatte und wohl besser auf Ziegenmilch umsteigen solle. :-)

Eigentlich ist es ja auch gar nicht so wahnsinnig wichtig, worüber sich der Ägypter beschwert. Die Szene ist nämlich jedenfalls ein wunderbares Beispiel für die liebevolle Gestaltung von Nebenschauplätzen in den Asterix-Comics.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Olympia

Re: kleiner Ägypter

Beitrag: # 22179Beitrag Olympia »

Hallo Erik,
vielen Dank für die Antwort. Echt Witzig :-) :-) :-) !
Du hast Recht: Uderzo macht wirklich eine sehr liebevolle Nebengestalltung.

Gruß Simon
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: kleiner Ägypter

Beitrag: # 22184Beitrag Iwan »

Hallo,

also ich habe diese Szene eigentlich immer so verstanden, dass sich der andere Ägypter einfach beschwert, wieso der überhaupt einen Sarkophag mit ins Zelt nimmt.

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Olympia

Re: kleiner Ägypter

Beitrag: # 22192Beitrag Olympia »

Hi,
Stimmt! Das ist wirklich eine gute Idee.
Oder in dem zelt ist etwas was der andere nicht sehen darf! Ich habe das ganze heft durchsucht und ich habe den Ägypter kein 2. mal gefunden. Ich glaub nur Goscinny und Uderzo allein wissen das Geheimnis des Ägypters.

:-) :idefix: :-)

Gruß
Simon
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: kleiner Ägypter

Beitrag: # 22195Beitrag Erik »

Hallo Simon,
Olympia hat geschrieben:Ich glaub nur Goscinny und Uderzo allein wissen das Geheimnis des Ägypters.
Goscinny weilt bereits seit 1977 nicht mehr unter uns und Uderzo kann sich laut eigener Aussage nicht mehr an den Grund für die Szene erinnern. Also darf man schließen, das absolut niemand das "Geheimnis des Ägypters" kennt. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: kleiner Ägypter

Beitrag: # 22197Beitrag Iwan »

Hallo,

so herrlich geräumig, wie diese Zelte sind, ist es tatsächlich keine besonders gute Idee, dort noch einen Sarkophag unterzubringen. Ich kann mir auch Schöneres vorstellen, als mit einem solchen in einem Raum zu schlafen :)

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Olympia

Re: kleiner Ägypter

Beitrag: # 22201Beitrag Olympia »

Hallo ihr beiden,
ihr habt Recht. Keiner kennt das Geheimnis des Ägypters. Aber ich denke, der Ägypter ist nicht die einzige "Nebenfigur" in den Asterix-Bänden. :-) :-) :-)

Gruß
Simon
Antworten