|
Hallo,
ich fange einfach mal an:
Ich träume schon seit einiger Zeit davon, einen Katalog von den Kaugummifiguren von Asterix zu erstellen. Dabei gilt es zunächst Informationen zusammenzutragen. Danach sind verschiedene Bilder sicherlich hilfreich.
Da ich mich mit diesem Thema schon sehr lange beschäftige, habe ich natürlich schon einige Informationen zusammengetragen und möchte diese hier präsentieren. Ich möchte alle bitten, diese Informationen ggfs. zu ergänzen oder zu bestätigen:
Ich fange heute mal mit der ersten großen Serie an. Ich unterscheide insgesamt 14 Serien, die ich dann nach und nach darstellen werde (oder es versuche). Leider kann ich keine Bilder liefern. Dies ist sicherlich nicht gut, aber derzeit nicht zu ändern.
1. Serie
Erscheinungsjahr: 1968 - 1970 Kennung: © DARGAUD Erscheinungsform: in Tütchen Erscheinungsland: Deutschland, Frankreich, Portugal Standard - Farbe: rot, grün, gelb, blau, lila, orange Größe: von ca. 1,5 cm bis ca. 3,5 cm Höhe Anzahl der Gruppe: 40 Figuren
Allgemeines: Die Figuren erschienen zwischen 1968 und 1970 in Frankreich von « DUPONT D’ISIGNY »(Bonbons) und etwas später auch in Deutschland von Americana oder Wikö. Es gibt daher unter Sammlern auch die Bezeichnung „Wikö-Figuren“. Die Figuren stellen Charaktere aus den beiden Asterixalben „Asterix und Cleopatra“ und „Asterix bei den Briten“ dar. Die Figuren wurden in Tütchen zu 3 Stück verkauft. Es gibt eine Flut von Farben und Farbnuancen: gelb, orange, rot, dunkelrot, lila, violett, grün, blau, gelbtransparent, orangetransparent, rottransparent, grüntransparent, blautransparent sowie die Sonderfarben weiß, hellblau, mint, rosa, gelbgrün, dunkelbraun und oliv. Bei der Flut von Farben kann man leicht mal auf 50 verschiedene Farben je Figur kommen. Die Farben orange und braun gehen sehr fließend ineinander über. Daher kann man die Frage, ob man die Farbe bereits besitzt oder nicht häufig nur dadurch beantworten, dass man die Figuren dieser Farbe direkt nebeneinander legt. Selbst dann ist die Unterscheidung sehr schwierig.
Wissenswertes: Sonderfarben: Es gibt bei dieser Serie eine Flut von Farben. Die leuchtenden oder transparenten Farben sind schwerer zu bekommen. Sonderfarben wie hellblau, oliv, mint, dunkelbraun, gelbgrün, rosa oder weiß sind deutlich seltener und höher bewertet. Die Figuren in weiß, rosa und mint stammen aus Portugal. Zubehör: Die Tütchen von diesen Figuren sind äußerst schwer zu bekommen. Zuordnung
Für den fortgeschrittenen Sammler: Bei dieser Serie werden 2 verschiedene Kennungen unterschieden, die kleine und die große Kennung. Eine Auflistung mit den Unterschieden ist in der Anlage beigefügt. Die Figuren beispielsweise mit nur einem Loch unter den Füßen werden der kleinen Inschrift zugeordnet. Die Farbe weiß kommt z. B. nur mit der kleinen Inschrift vor. Die Bewertung der unterschiedlichen Kennung ist gleich im Gegensatz zu den Sonderfarben, die eine deutlich höhere Bewertung rechtfertigen. Bei einigen Figuren fehlt das Copyright-Zeichen © (z. B. Dienerin mit Harfe, große Inschrift).
Die hier genannten Anlagen werde ich später nachliefern.
Figuren: A Asterix 0,50 € B Obelix 0,50 € C Hinkelstein 0,50 € D Idefix 0,50 € E Miraculix 0,50 € F Majestix 0,50 € G Troubadix 0,50 € H Wächter dick 0,50 € I Cassivellaunus 0,50 € J Teefax 0,50 € K Brite auf Rasen 0,50 € L Mann von Petula 0,50 € M Petula 0,50 € N Wagendieb 0,50 € O Rugbyspieler dünn 0,50 € P Rugbyspieler dick 0,50 € Q Schiridruide 0,50 € R Cäsar 0,50 € S Caius Spiritus 0,50 € T Zenturio 0,50 € U Legionär geschlossene Hand 0,50 € V Legionär offene Hand 0,50 € W Kapitän (A. b. d. Briten) 0,50 € X Numerobis 0,50 € Y Schreiber von Numerobis 0,50 € Z Pyradonis 0,50 € AA Schraubzieris 0,50 € AB ägyptischer Hauptmann 0,50 € AC ägyptischer Soldat 0,50 € AD Kapitän Galeere Cleopatra 0,50 € AE Kapitän mit Stein 0,50 € AF Sklave 0,50 € AG Cleopatra 0,50 € AH Leopardenführer 10,00 € AI Trompeter 10,00 € AJ Vorkoster 0,50 € AK Dienerin mit Harfe 0,50 € AL Dienerin mit Flöte 0,50 € AM Dienerin 1 Hand am Tambourin 0,50 € AN Dienerin 2 Hände am Tambourin 0,50 €
Die beiden Figuren Leopardenführer und Trompeter haben jeweils ein Fähnchen auf dem Kopf, der Trompeter zusätzlich eine Trompete. Diese Teile sind bei den Figuren zu ca. 95 % abgebrochen. Die Wertangabe der Figuren bezieht sich auf einwandfreie Figuren mit allem Zubehör.
Soweit erst einmal. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Ich bitte um rege Beteiligung. Wie gesagt ist dies erst der Anfang. Ich werde nach und nach alle 14 Serien vorstellen.
Gruß
Volker
edit von Comedix: doppelte Passagen zur besseren Übersichtlichkeit entfernt
|