Iwan hat geschrieben:
Hallo,
nur, weil es in letzter Zeit einige Meldungen in der Presse gab, dass die Datenschutzrichtlinien bei Facebook offenbar nicht ganz ausreichen, wollte ich mal hören, wer von Euch dabei ist und wie die Erfahrungen so sind ....
I.
Hi Iwan,
bei Facebook gibt es meiner Ansicht nach kein Problem, wenn Du einige einfache Regeln befolgst:
Erstens: Nichts posten, dass Dir peinlich oder in irgend einer Form schädigend für Dich wäre, wenn es morgen in der Lokalzeitung stünde. Damit meine ich nicht nur Fotos, sondern auch Kommentare und Mitgliedschaften in "witzigen" Gruppen.
Zweitens: niemanden zu den Kontakten hinzufügen, der Dir nicht bekannt ist.
Drittens: Fotos usw. niemals für "Freunde von Freuden" oder gar für "alle" freigeben, sondern immer nur für die eigenen Freunde oder aber für einige Freunde (man kann ja bei den einzelnen Fotos jeweils manuell festlegen, wer unter den Freuden sie sehen darf).
Wer von euch ist eigentlich bei Facebook? Schickt mir doch eine PN mit eurem FB-Kontakt, dann würde ich euch eine Freundschaftsanfrage senden... (mit "euch" meine ich natürlich die mir bekannten Stammuser dieses Forums).
Gruß
Markus
PS: Kritisch wird es natürlich, wenn Bekannte peinliche Fotos von einem posten... dagegen ist man ja (abgesehen von der Aufforderung diese zu entfernen, gegebenenfalls unter Androhung rechtlicher Konsequenzen,...) machtlos...
Und dies kann ja auch passieren, wenn man gar nicht selbst bei Facebook ist, mit dem Nachteil, dass man dann wahrscheinlich gar nicht weiß, welche Fotos von einem zirkulieren...