Frage zu den 6 OMO-Figuren

Der Bereich von Sammler für Sammler - Diskussionen, Objekte und Meinungsaustausch beispielsweise zu nicht mehr erhältlichen Asterix-Produkten oder nicht im Handel erhältlichen Artikeln.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Findefix

Re: Frage zu den 6 OMO-Figuren

Beitrag: # 26817Beitrag Findefix »

Hallo Kollegen!

Volker schreibt:
bei der 99 Euro Auktion mit dem Asterix denke ich nicht, dass der Verkäufer da qualifiziert Auskunft erteilen kann oder will. Ich schätze die Verkäufer (den ich hier nicht kenne) eher so ein, dass sie einen (auch aus meiner Sicht viel zu hohen Preis!!!) guten Preis haben wollen, aber überhaupt keine Informationen haben.

Und das Risiko, dass es sich um eine normale Figur handelt, wäre mir persönlich bei dem Preis viel zu hoch.
Ich habe mir nach langem Hin und Her nun doch diese Figur aufgrund ihrer Perfekt-Erhaltung nur eine Sekunde vor Auktionsende zu eigen gemacht und hoffe nun, euch nach Erhalt "qualifiziert" Auskunft darüber erteilen zu können! ;-)

LG, Andreas
Findefix

Re: Frage zu den 6 OMO-Figuren

Beitrag: # 26962Beitrag Findefix »

Hallo,

ich hatte ja versprochen mich nach Erhalt meiner zweiten Moussefigur in diesem Thread wieder melden zu wollen, um die Angaben des Verkäufers verifizieren zu können: nun, es handelt sich also um den Asterix in blau aus der Serie von OMO (1968), denn er trägt keinerlei (auch nicht eine inzwischen nur unleserlich gewordene) Markierung, womit er eindeutig auf Hersteller und Erscheinungsjahr zuordenbar ist, auch ist er wahrlich in Perfekt-Erhaltung i. Ggs. zur einzigen anderen mir habhaften solchen Figur! :-) Zugleich ist diese Neuerwerbung auch meine allererste OMO-Figur (denn mein Asterix in rosa ist ja von Danone 1969, wie berichtet!), sodass meine Freude darüber auch recht groß ist! :-D Schade finde ich nur, daß wir bei den Antar-Figuren von 1966 keinen Schritt weiter gekommen sind.. :-[

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Frage zu den 6 OMO-Figuren

Beitrag: # 27459Beitrag methusalix »

Hallo,
hier einmal eine Asterix und Majestix Figur zusammen . Ob OMO oder DANONE vermag ich nicht zu sagen, das Bild allerdings wurde mit Danone betitelt. Habe mal zum vergleich die Asterix"Omo"-Figur und die Asterix"Danone" zusammen gelegt. Einen Unterschied auszumachen fällt schwer. Und die Ausage das der Unterschied bestehe darin das die OMO-Figur nicht beschriftet ist kann nicht darauf hindeuten das es eine Omo-figur ist . Alle Werbeträger ob OMO ,DANONE oder andere tragen immer einen Schriftzug des werbenen oder aber ein Copyright des Rechteinhabers der Werbebeilage. Sollte beides nicht vorhanden sein oder eines fehlen, deutet es sich nach meiner vermutung eher auf eine Fehlprägung hin. Na ja, und Guzzo, woher bezieht er seine Aussage , hat er die Figuren direkt aus dem OMO-Paket oder hat er eine eindeutige betitelte bildliche Abildung der "OMO"Figuren ? Ich vermute mal nicht. Es könnte allerdings sein das beide OMO/DANONE die selben Figuren benutzten vom selben Figurenhersteller. Noch etwas was mir etwas eigentartig vorkomt, der Verkäufer schrieb "habe ich mal in den 70er jahren bekommen" , nun über ebay kann er sie nicht erhalten haben , da ebay erst 1995 an den Start ging. Wie kommt ein Deutscher an eine französische Werbefigur? Er hat sie erhalten und nicht gekauft , so verstehe ich diese Ausage und er hat sie nicht als Omofigur veräußert .
Nirgentswo ist eine eindeutige betitelte bildliche Abildung der "OMO"Figuren, diese müßten eigentlich auch in eine Blistertüte verpackt gewesen sein, denn sonnst hätte das Waschpulver die Figur angegriffen und erheblich in mitleidenschaft gezogen.

Gruß Peter
Dateianhänge
danone.jpg
danone.jpg (30.8 KiB) 6228 mal betrachtet
danone as ma.jpg
danone as ma.jpg (58.54 KiB) 6228 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Frage zu den 6 OMO-Figuren

Beitrag: # 28167Beitrag methusalix »

Hallo,
habe noch etwas zu den Omo/Danone-Figuren gefunden :

"astérix pub omo 1968
Série de 6 figurines datant de 1968 identique à la série danone 1969 sauf inscriptions dargaud 1968 sous les pieds."

Gruß Peter
Dateianhänge
Asterix omo 1968.jpg
Asterix omo 1968.jpg (49.54 KiB) 6150 mal betrachtet
Obelix pub omo1968.jpg
Obelix pub omo1968.jpg (46.12 KiB) 6150 mal betrachtet
Assurancetourix pub  omo 1968.jpg
Assurancetourix pub omo 1968.jpg (39.61 KiB) 6150 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Frage zu den 6 OMO-Figuren

Beitrag: # 28168Beitrag methusalix »

Hallo,
einen Beitrag zu den Danone-Figuren:

"serie asterix danone 1969"

série de 6 figurines publicitaires offertes par la marque danone
taille environ 6cm
existe en plusieurs couleurs, certaines parties du corps sont peintes (noir,blanc,rouge)
matière: plastique mou identique aux glups
inscription danone dans le dos

Gruß Peter
Dateianhänge
DANONE ASTERIX.JPG
DANONE ASTERIX.JPG (22.35 KiB) 6146 mal betrachtet
SERIE DANONE ASTERIX VERSO.JPG
SERIE DANONE ASTERIX VERSO.JPG (22.81 KiB) 6146 mal betrachtet
DANONE CHEF.JPG
DANONE CHEF.JPG (28.62 KiB) 6146 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Frage zu den 6 OMO-Figuren

Beitrag: # 28169Beitrag methusalix »

Anhang :
Dateianhänge
DANONE CHEF VERSO.JPG
DANONE CHEF VERSO.JPG (20.52 KiB) 6146 mal betrachtet
DANONE BARDE.JPG
DANONE BARDE.JPG (25.31 KiB) 6146 mal betrachtet
DANONE BARDE VERSO.JPG
DANONE BARDE VERSO.JPG (22.47 KiB) 6146 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Frage zu den 6 OMO-Figuren

Beitrag: # 28170Beitrag methusalix »

Anhang:
Dateianhänge
DANONE OBELIX.JPG
DANONE OBELIX.JPG (24.48 KiB) 6145 mal betrachtet
DANONE OBELIX VERSO.JPG
DANONE OBELIX VERSO.JPG (19.21 KiB) 6145 mal betrachtet
DANONE PANORAMIX.JPG
DANONE PANORAMIX.JPG (21.37 KiB) 6145 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Frage zu den 6 OMO-Figuren

Beitrag: # 28171Beitrag methusalix »

Anhang:
Dateianhänge
DANONE PANORAMIX VERSO.JPG
DANONE PANORAMIX VERSO.JPG (17.81 KiB) 6145 mal betrachtet
DANONE ROMAIN.JPG
DANONE ROMAIN.JPG (20.18 KiB) 6145 mal betrachtet
DANONE ROMAIN VERSO.JPG
DANONE ROMAIN VERSO.JPG (18.53 KiB) 6145 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Frage zu den 6 OMO-Figuren

Beitrag: # 28186Beitrag Findefix »

[AW hat sich gedoppelt, siehe unten!]
Zuletzt geändert von Findefix am 28. September 2010 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Findefix

Re: Frage zu den 6 OMO-Figuren

Beitrag: # 28187Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Und die Ausage das der Unterschied bestehe darin das die OMO-Figur nicht beschriftet ist kann nicht darauf hindeuten das es eine Omo-figur ist .
Kann es schon, wenn die Danone-Figuren beschriftet wurden, und man von Omo weiß, daß deren nicht..!
Alle Werbeträger ob OMO ,DANONE oder andere tragen immer einen Schriftzug des werbenen oder aber ein Copyright des Rechteinhabers der Werbebeilage.
Ob das in den Sechzigerjahren so gehandhabt wurde, lässt sich allerdings auch bezweifeln.
Na ja, und Guzzo, woher bezieht er seine Aussage , hat er die Figuren direkt aus dem OMO-Paket oder hat er eine eindeutige betitelte bildliche Abildung der "OMO"Figuren ? Ich vermute mal nicht.

Und ich vermute mal nicht, daß Guzzo Aussagen ins Blaue hinein treffen würde, wenn er es nicht wüsste, würde er sich darüber nicht äußern.
Noch etwas was mir etwas eigentartig vorkomt, der Verkäufer schrieb "habe ich mal in den 70er jahren bekommen" , nun über ebay kann er sie nicht erhalten haben , da ebay erst 1995 an den Start ging. Wie kommt ein Deutscher an eine französische Werbefigur?

Von eBay war ja auch nie die Rede, und wie er an die Figur gekommen ist, dazu gibt es viele Möglichkeiten. Wenn er schrieb, er habe sie bekommen, so kann er sie im Tausch, als Geschenk, von einem Sammler, einem französischen Verwandten oder Bekannten, oder über Weitergabe durch Dritte, - was weiß ich, erhalten haben. Darüber zu spekulieren ist wenig sinnvoll.
Nirgentswo ist eine eindeutige betitelte bildliche Abildung der "OMO"Figuren

Ich verweise auf den Eröffnungsbeitrag zu diesem Thema, der eine Werbeseite von OMO mit diesen Figuren zeigt.
diese müßten eigentlich auch in eine Blistertüte verpackt gewesen sein, denn sonnst hätte das Waschpulver die Figur angegriffen und erheblich in mitleidenschaft gezogen.
Solange werden sie ja nicht im Waschpulver gewesen sein .., und in der Tat: manche Figuren machen auch einen ziemlich angegriffenen Eindruck!

Eigentlich liegen zu den beiden Serien schon sämtliche Informationen vor, lediglich noch nicht zu den Antar-Figuren ..,

LG Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Frage zu den 6 OMO-Figuren

Beitrag: # 28205Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:lediglich noch nicht zu den Antar-Figuren
nun, das ist ja eine schwere Kiste, ich weiß nicht ob Du diese info schon hast, aber mehr konnte ich beim besten Willen im Moment nicht heraus bekommen . Hier erst einmal die Firma Antar-Antarama/fr. .

http://antarama.free.fr/sommaire.html

dann die Dir bekannte Seite :
http://collection-asterix.forumactif.ne ... ight=antar

und noch eine info

http://collec.lautre.net/insolaf.htm#db

http://forums.lenodal.com/viewtopic.php ... d179ca0b61

mehr konnte ich im moment nicht herausfinden :-(

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Frage zu den 6 OMO-Figuren

Beitrag: # 28209Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
nun, das ist ja eine schwere Kiste, ich weiß nicht ob Du diese info schon hast, aber mehr konnte ich beim besten Willen im Moment nicht heraus bekommen . Hier erst einmal die Firma Antar

Danke für Deine Mühe, aber daß es sich bei "Antar" um eine Tankstellen-Kette handelt, weiß ich spätestens seit den "Schweizern".. ;-)
Die beiden Antar-Steckfiguren, die Du mir auf "der mir bekannten Seite" aber verlinkst, haben nun wirklich nichts mit den Mousse-Figuren von 1966 zu tun, um die es hier ausschließlich geht! - Die Werbefiguren "Gallier und Gallierin" von Antar sind natürlich durch den Auftritt des Antar-Männchens ("Antarix") in den Nahebereich von Asterix-Figuren gerutscht (dem Weibchen war zwar ein solcher vorenthalten, gehört aber natürlich dazu!), - etwa so wie Uderzo's Schleich-Figuren der drei Gallier als Werbefiguren für Alphacoustic. ;-) Diese sind aber alle samt und sonders nicht recht selten..
mehr konnte ich im moment nicht herausfinden
Nochmals: die Frage war gezielt auf die kleinen "Gummi"-Figuren aus 1966 gerichtet, - wie schon aus dem Zusammenhang in diesem Thread hervorgehen sollte!

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Frage zu den 6 OMO-Figuren

Beitrag: # 29297Beitrag methusalix »

Hallo,
vieleicht habe ich jetzt den Beweis gefunden das es auch OMO-Figuren mit dem Schriftzug "OMO" gibt :?:
Abb. unten :-D

Gruß Peter
Dateianhänge
omo a.jpg
omo a.jpg (27.27 KiB) 6078 mal betrachtet
omo abraracourcix.jpg
omo abraracourcix.jpg (5.48 KiB) 6078 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Frage zu den 6 OMO-Figuren

Beitrag: # 29306Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
vieleicht habe ich jetzt den Beweis gefunden das es auch OMO-Figuren mit dem Schriftzug "OMO" gibt
Ich sehe und staune! :-) ... Gerade erst habe ich mir etliche Figuren, sowohl von Danone als auch von OMO - wie angegeben war - gekauft, da bin ich aber mal gespannt, wenn diese ankommen! ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Frage zu den 6 OMO-Figuren

Beitrag: # 29311Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Gerade erst habe ich mir etliche Figuren, sowohl von Danone als auch von OMO - wie angegeben war - gekauft, da bin ich aber mal gespannt
ja, das dürfte interessant sein :!: diese Figuren sind in ihrer Farbgebung sehr vielseitig , wie man den Fotos sehen kann ;-)

Gruß Peter
Dateianhänge
73a0121pj7.jpg
73a0121pj7.jpg (8.44 KiB) 6055 mal betrachtet
1d721.jpg
1d721.jpg (4.78 KiB) 6055 mal betrachtet
21rp0.jpg
21rp0.jpg (22.82 KiB) 6055 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Antworten