Frage zu den 6 OMO-Figuren

Der Bereich von Sammler für Sammler - Diskussionen, Objekte und Meinungsaustausch beispielsweise zu nicht mehr erhältlichen Asterix-Produkten oder nicht im Handel erhältlichen Artikeln.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Gast aus Österreich

Frage zu den 6 OMO-Figuren

Beitrag: # 26733Beitrag Gast aus Österreich »

Hallo, werte Sammler!

Kann vielleicht einer von euch (Volker bestimmt?) nähere Auskünfte zu den alten OMO-Figuren auf der abgebildeten Werbeseite geben, da sie im Comicfiguren-Preiskatalog leider nicht gelistet sind, nämlich: Erscheinungsjahr, Erscheinungsländer, Größe, Etwa-Marktpreise (wäre ganz wichtig!), etc.? - Vielen Dank im voraus! :-)

LG aus Österreich,
Andreas
Dateianhänge
Original-Werbeseite zu den 6 OMO-Figuren aus einem alten frz. Magazin
Original-Werbeseite zu den 6 OMO-Figuren aus einem alten frz. Magazin
omo.jpg (131.64 KiB) 8936 mal betrachtet
Findefix

Re: Frage zu den 6 OMO-Figuren

Beitrag: # 26734Beitrag Findefix »

... oder hat vielleicht gar jemand welche anzubieten? ;-)

LG, der
"Gast aus Österreich"
Findefix

Re: Frage zu den 6 OMO-Figuren

Beitrag: # 26740Beitrag Findefix »

Liebe Forumsfreunde!

Wenn ich das recht besehe, sind diese Figuren zumindest im Aussehen mit jenen von Danone aus 1969, um welche es auch in viewtopic.php?f=14&t=5768&start=0 geht, praktisch ident. - Fragt sich aber noch, welche der beiden Serien in der Ausführung die größere und welche die kleinere und damit wohl teurere (wie von Volker kundgetan) ist, und zudem, ob tatsächlich beide Reihen sämtliche 6 Figuren umfassten, da im zitierten Thread auch von einer geringeren Anzahl die Rede ist?

LG aus Österreich,
Andreas
Findefix

Re: Frage zu den 6 OMO-Figuren

Beitrag: # 26741Beitrag Findefix »

Zusatzfrage:

Was hat es mit der Farbgebung in beiden Serien auf sich, da jene der OMO-Werbung nicht mit jener von Marco abgebildeten übereinstimmt? - Waren jeweils mehrere Farbvarianten gegeben oder ist der Unterschied rein markenspezifisch und sind die Farben dabei feststend?

LG, Andreas
Findefix

Re: Frage zu den 6 OMO-Figuren

Beitrag: # 26742Beitrag Findefix »

Dazu noch: hier haben wir beispielsweise einen solchen Asterix in rosa:
Dateianhänge
Gummifigur.jpg
Gummifigur.jpg (11.47 KiB) 8904 mal betrachtet
Volker
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 209
Registriert: 11. September 2009 09:13
Wohnort: Minden

Re: Frage zu den 6 OMO-Figuren

Beitrag: # 26743Beitrag Volker »

Hallo Andreas,

bei den von Dir beschriebenen "Radiergummifiguren" gibt es 6 verschiedene in der großen Serie (ca. 7 cm): Asterix, Obelix, Miraculix, Majestix, Troubadix und einen römischen Zenturio. Ich denke, dass es sie in allen Farben gibt, d. h. gelb, orange, rosa, grün, rot und blau. Dabei gibt es auch innerhalb dieser Standardfarben gewisse Farbnuancen. Ich habe diese Figuren, kann Dir aber derzeit keine anbieten. Wie ich beschrieben habe, sind die Figuren preislich so bei 5 - 20 Euro je Stück, aber ich habe auch eine Auktion mit einem gelben Obelix gesehen, der für sage und schreibe 90 Euro weggegangen ist. Ich habe den Verkäufer noch mitgeteilt, dass ich bei den Preisen vielleicht mal meine eigene Sammlung bei ebay einstellen sollte....

Bei den kleinen Figuren denke ich gibt es auch 6 verschiedene. Da diese aber erheblich seltener sind, bin ich über die Farben nicht so informiert, gehe aber davon aus, dass sie auch in allen verschiedenen Farben vorkommen.

Insgesamt sehen die Figuren leider nicht besonders gut aus und sind aus meiner Sicht nur bei Sammlern interessant, die an der Vervollständigung der Figurensammlung interessiert sind.

Viele Grüße,

Volker
Findefx

Re: Frage zu den 6 OMO-Figuren

Beitrag: # 26744Beitrag Findefx »

Hallo Volker,

DANKE für Deine überaus interessanten Informationen, allerdings habe ich auf der französischen Seite BD Gest' hierzu noch folgendes entdeckt, weshalb Du wahrscheinlich auch den Begriff "Radiergummifiguren" in Anführungszeichen gesetzt hast, denn daraus ergibt sich nicht nur hinsichtlich der Erscheinungsjahre nun Definitives, sondern auch zum verwendeten Material dieser teilbemalten(!) Weich-"gummi"-Werbefigurenserien (weshalb es wohl auch zu Verwechslungen mit den Radiergummifiguren von Pelikan kam!), - dort steht nämlich folgendes:

OMO 1968

[*Image* -
mentions :
sur Assurancetourix : (C) Dargaud 1968]

notes :
sorte de gomme

infos Philguzz :
Ce n'est pas PELIKAN, c'est soit OMO 1968, soit DANONE 1969. les DANONE sont toujours marquées.
Les Omo parfois il n'y a que la date ou rien et rarement OMO et la date.
Il y en a 6 différentes :
Astérix, Obélix, Panoramix, Abraracoursix, Assurancetourix, centurion romain.
On les appelle communément gomme et le matériel employé est de la mousse de plastique.

LG, Andreas

P.S.: Vielleicht weiß ja auch Gregor als Sammler dazu etwas zu berichten?
Volker
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 209
Registriert: 11. September 2009 09:13
Wohnort: Minden

Re: Frage zu den 6 OMO-Figuren

Beitrag: # 26745Beitrag Volker »

Hallo Andreas,

die Unterscheidung zwischen diesen 6 Figuren von OMO/Danone und den beiden Pelikanfiguren von 1991 ist nicht schwierig. Bei den Pelikanfiguren (sind auch im Katalog abgebildet) gibt es nur Asterix und Obelix und nur in den Farben blau, grün, gelb und rosa. Das Material dieser beiden Figuren ist deutlich härter als das der OMO-Figuren (sehr wabbeliges Material).

Was für mich neu ist und das hat Philippe Guzzo (französicher Figurensammler) hier beschrieben:
Die Figuren wurden sowohl von OMO 1968 als auch von Danone 1969 zu Werbezwecken verwendet. Ich werde meine Figuren daraufhin mal untersuchen und eine Unterscheidung beachten. Möglicherweise ist der von mir beschriebene 90-Euro-Obelix eine seltene Variante und ich habe in Unkenntnis dieser Sachlage das Ganze als zu teuer abgetan.

Viele Grüße

Volker
Findefix

Re: Frage zu den 6 OMO-Figuren

Beitrag: # 26746Beitrag Findefix »

Hallo Volker!

Sehr gut, vielleicht kannst Du mir infolge der Ergebnisse Deiner Untersuchungen dann auch mitteilen, ob die 1968er OMO- od. die 1969er-Danone-Serie die größere der beiden Ausführungen darstellt, - danke schonmal vorab! ;-)

LG, Andreas
Findefix

Re: Frage zu den 6 OMO-Figuren

Beitrag: # 26747Beitrag Findefix »

P.S.:

Hallo Volker,

nachdem ich gelesen habe, daß auch Du im Besitz des "Collectionneur & Chineur"-Heftes zu den Werbefiguren-Serien bist, könntest Du denn BITTE nachsehen und mitteilen oder abbilden, was darin dazu steht, falls diese Figuren auch dort Erwähnung finden? - Danke,

LG Andreas
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Frage zu den 6 OMO-Figuren

Beitrag: # 26748Beitrag Maulaf »

Findefix hat geschrieben:P.S.:
Hallo Volker,
nachdem ich gelesen habe, daß auch Du im Besitz des "Collectionneur & Chineur"-Heftes zu den Werbefiguren-Serien bist, könntest Du denn BITTE nachsehen und mitteilen oder abbilden, was darin dazu steht, falls diese Figuren auch dort Erwähnung finden? - Danke,
LG Andreas
Hi Andreas,
das Heft habe ich auch, anbei der Scan. Dort steht allerdings nur was zu den Danone Figuren, von Omo ist nicht die Rede, scheint also die seltenere Variante zu sein,
viele Grüße
Gregor
Dateianhänge
Danone 1969.jpg
Danone 1969.jpg (99.27 KiB) 8861 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Frage zu den 6 OMO-Figuren

Beitrag: # 26749Beitrag Maulaf »

Hi nochmals,
ich habe jetzt gerade mal meine Figuren genauer angeschaut. Den Schriftzug Danone kann ich nur bei einer Figur erkennen, allerdings sind die Aufdrucke auch dermaßen schlecht, dass man fast alles daraus lesen könnte. Beim Majestix habe ich einmal (c) Dargaud am Rücken, bei den anderen unter den Füßen. Obelix habe ich einmal ohne Aufdruck, dafür hat der andere gleich drei Aufdrucke, "Danone" im Nacken, (c) Dargaud am Hintern und unter den Füßen ist auch noch ein Copyright plus Schriftzug, der nicht lesbar ist und eine ebenfalls nicht komplett lesbare Jahreszahl. Beim Zenturio steht unterhalb des Umhangs (c) Dargaud und unter dem Bauch ebenfalls, plus Jahreszahl, einmal wie ein eckiges Schild eingestempelt, der andere Schriftzug ist wie eingeritzt. Asterix hat einmal einen Schriftzug am linken Arm, der andere gar keinen Aufdruck und bei Toubadix finden sich zwei verschiedene Aufdrucke unter den Füßen. Von den letzten beiden Figuren habe ich einen Scan gemacht, leider kann man nicht viel drauf erkennen.
Insgesamt scheint die Unterscheidung bei diesen Figuren noch weitaus komplizierter zu sein als bei allen anderen Figuren, inclusive der Kaugummifiguren,
viele Grüße
Gregor
Dateianhänge
Danone 1969 2.jpg
Danone 1969 2.jpg (30.02 KiB) 8860 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Frage zu den 6 OMO-Figuren

Beitrag: # 26750Beitrag Maulaf »

Hi,
und noch ein Nachtrag, bei ebay wird gerade eine Asterix Figur aus dieser Reihe angeboten, den Preis finde ich persönlich völlig überzogen:
http://cgi.ebay.de/seltene-asterix-figu ... 4aa226e923
Gregor
Findefix

Re: Frage zu den 6 OMO-Figuren

Beitrag: # 26752Beitrag Findefix »

Hallo Gregor,

erstmal vielen Dank für den Scan! :-) Und weiters darf man Dir wohl zu Deinen Habseligkeiten dieser Serie(n) gratulieren, - sind Deine Figuren eigentlich von der größeren oder der kleineren Ausführung? Laut Philippe Guzzo wäre die Unterscheidung der Serien ja nicht allzu schwierig (falls noch lesbar auf diesem Material), wenn er schreibt die Danone-Figuren seien immer (als solche) markiert, bei OMO manchmal nur mit der Jahreszahl oder gar nicht, selten mit OMO und der Jahreszahl! ;-) Was mich in Hinblick auf die Größen stutzig macht, ist allerdings, daß Guzzo noch eine ältere sehr ähnliche Reihe solcher teilbemalter Figuren nennt, nämlich die ANTAR-Figuren von 1966 (siehe Beispielfoto unten!), diese scheinen wesentlich kleiner zu sein, haben aber auch eine andere Gestaltung, - vielleicht meinte ja Volker diese mit den hochpreisigen? Darüber ist jedenfalls auf BD Gest' folgendes zu lesen:

De Philguzz :
3 des 6 figurines les plus anciennes et parmi les plus rares sur Astérix.
Attribuées à ANTAR marquées Copyright DARGAUD 1966.

LG, Andreas
Dateianhänge
ANTAR_1966.jpg
ANTAR_1966.jpg (36.44 KiB) 8846 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Frage zu den 6 OMO-Figuren

Beitrag: # 26753Beitrag Maulaf »

Findefix hat geschrieben:Hallo Gregor,
sind Deine Figuren eigentlich von der größeren oder der kleineren Ausführung? Laut Philippe Guzzo wäre die Unterscheidung der Serien ja nicht allzu schwierig (falls noch lesbar auf diesem Material), wenn er schreibt die Danone-Figuren seien immer (als solche) markiert, bei OMO manchmal nur mit der Jahreszahl oder gar nicht, selten mit OMO und der Jahreszahl! ;-)
LG, Andreas
Hi Andreas,
meine Figuren sind alle von der größeren Serie, wenn die Unterscheidung tatsächlich so einfach möglich ist, müssten bis auf eine alle von Omo sein und nur ein Obelix von Danone. Die andere Serie, die du jetzt noch erwähnt hast, kenne ich überhaupt nicht. Scheint so, dass Volker jetzt auch noch einiges für seine Sammlung tun muß ;-)
Viele Grüße
Gregor
Antworten