Asterix redd Boarisch / Buchgemeinschaftsausgaben

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix redd Boarisch

Beitrag: # 27438Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
konnte mir heute noch die anderen zwei Bände "Asterix schwätzt Schwäbisch" und "Asterix snackt Platt" vom Bertelsmann-Verlag zulegen. Wenn diese bei mir eintreffen , kann ich Dir ebenfalls diese Scanns zukommen lassen , falls Du diese brauchts .

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix redd Boarisch

Beitrag: # 27451Beitrag Comedix »

Hallo Peter,

danke, muss ich mal schauen. Im Augenblick komme ich kaum dazu an Comedix zu arbeiten, ich denke, ab nächste Woche kann ich mich wieder durch diese Forumrubrik lesen und Einträge bearbeiten bzw. erstellen. Erst wenn ich Artikel erstelle weiß ich, welche Informationen oder Bilder ich benötigen werde. Ich melde mich dann bei Bedarf bei dir.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix redd Boarisch

Beitrag: # 27515Beitrag Comedix »

Und so sieht es aus. Ich hoffe, ich habe keine der vielen neuen Verlinkungen kreuz und quer durch die Bibliothek übersehen ... ;)
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Asterix redd Boarisch

Beitrag: # 27517Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Ich hoffe, ich habe keine der vielen neuen Verlinkungen kreuz und quer durch die Bibliothek übersehen ... ;)

Naja, so verweist Du auf der Mundart-Übersichtsseite gleich zweimal auf den Sammelband Schwäbisch (auch noch oben genannt mit dem Sonderband Hessisch "Sprach- und Lebenshilfe"!), aber auf die Mundart-CD Schwäbisch unter keinem eigenen Punkt, wie vielleicht angebracht wäre. - Andererseits findet sich im neuen Artikel selbst keinerlei Hinweis auf die gleichfalls bei dieser Buchgemeinschaft erschienenen Doppelbände zur Werkedition (in Weiß)! - Bei den letztgenannten WE-Doppelbänden ist übr. auch im betreffenden Artikel selbst noch nicht einmal erwähnt, daß es sich dabei um eine Buchclubausgabe handelt. ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix redd Boarisch

Beitrag: # 27522Beitrag Erik »

Hallo Marco,

sehr gut finde ich, daß Du auch gleich die Medien-Boxen jeweils eingeführt hast auf den Seiten der Einzelbände. :-) - Was mir bei deren Durchsicht aufgefallen ist, ist eine kleine Mißverständlichkeit im Eintrag "Platt 2: Asterix un de Wikingers". Hier heißt es:
Comedix in der Bibliothek hat geschrieben:Asterix und die Wikinger erschien als zweiter Band der plattdeutschen Reihe 1997.
Es sollte aber entweder "Asterix un de Wikingers" heißen, wie der Mundartband (dann allerdings ohne die Verlinkung des Titels zum Nicht-Mundart-Band) oder "Asterix und die Normannen". Wenn Du "Asterix und die Wikinger" schreibst, mag das zwar eine korrekte Übersetzung des plattdeutschen Titels ins Hochdeutsche sein, aber so könnte noch jemand auf die Idee kommen, es sei der Band zum Film (der natürlich erst 2006 erschienen ist, aber das weiß ja nicht jeder auswendig), der da auf Plattdeutsch vorliegt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Asterix redd Boarisch

Beitrag: # 27529Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!
... mich dünkt, ob dabei nicht auch eine "Asterix-Lexikon"-Ausgabe erschien, - weiß das zufällig jemand?
Nun, ich hatte mich wohl getäuscht, denn es war das Filmbuch zu "Asterix & Obelix gegen Cäsar", welches da ebenfalls 1999 als 5. Sonderband auch in einer Buchclub-Edition erschienen war! ;-)

P.S.: Zudem sollte man eventuell bei der Werkedition noch festhalten, daß die Bertelsmann-Doppelbände insgesamt 16 Ausgaben umfassten (Band 16 als "Asterix und Latraviata / Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank geplumpst ist", 2001).

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix redd Boarisch

Beitrag: # 27531Beitrag Comedix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Bei den letztgenannten WE-Doppelbänden ist übr. auch im betreffenden Artikel selbst noch nicht einmal erwähnt, daß es sich dabei um eine Buchclubausgabe handelt.
Inwiefern sollte es von Interesse sein, die Ausgaben, die von einem Buchclub verkauft wurden, miteinander in diesem Zusammenhang zu verlinken?

Hast du von diesem Filmbuch des Buchclubs auch eine Abbildung?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Asterix redd Boarisch

Beitrag: # 27533Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Inwiefern sollte es von Interesse sein, die Ausgaben, die von einem Buchclub verkauft wurden, miteinander in diesem Zusammenhang zu verlinken?
Nun, weil sie gemeinsam die eine 21-bändige Asterix-Clubedition (1999-2001) von Bertelsmann (mit Buchclublizenz von Ehapa) bilden, in zusammenpassendem Layout (nur in Weiß bei den regulären und in Blau bei den Sonderbänden), jeweils als "Doppelbände" gestaltet:

16 WE-Doppelbände, erschienen 1999-2001
3 MA-Doppelbände, erschienen 1999
+ 2 an sich schon "dickere" Einzelausgaben:
Filmbuch, erschienen 1999 (zu Beginn) und
Kultbuch, erschienen 2001 (zum Abschluß)!
Hast du von diesem Filmbuch des Buchclubs auch eine Abbildung?
Leider nicht, aber im Laufe der nächsten Woche dürfte ich Dir Scans davon anfertigen können, - je nach dem wie schnell die Post befördert..! ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Asterix redd Boarisch

Beitrag: # 27535Beitrag Maulaf »

Findefix hat geschrieben: Nun, weil sie gemeinsam die eine 21-bändige Asterix-Clubedition (1999-2001) von Bertelsmann (mit Buchclublizenz von Ehapa) bilden, in zusammenpassendem Layout (nur in Weiß bei den regulären und in Blau bei den Sonderbänden), jeweils als "Doppelbände" gestaltet:

16 WE-Doppelbände, erschienen 1999-2001
3 MA-Doppelbände, erschienen 1999
+ 2 an sich schon "dickere" Einzelausgaben:
Filmbuch, erschienen 1999 (zu Beginn) und
Kultbuch, erschienen 2001 (zum Abschluß)!

LG, Andreas
Hi Andreas,
die Aussage ist so nicht ganz richtig, von Bertelsmann sind auch der Kurzgeschichtenband Asterix plaudert aus der Schule (2003) und danach auch noch Gallien in Gefahr veröffentlicht worden (2006), allerdings dann als Einzelbände und auch ohne Lexikoninhalt, d.h. die Asterix Clubedition ging noch länger als bis 2001.
Viele Grüße
Gregor
Dateianhänge
Schule Bertelsmann 2.jpg
Schule Bertelsmann 2.jpg (99.42 KiB) 4861 mal betrachtet
Gefahr Bertelsmann 2.jpg
Gefahr Bertelsmann 2.jpg (83.69 KiB) 4861 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix redd Boarisch

Beitrag: # 27536Beitrag Erik »

Hallo,
Maulaf hat geschrieben:von Bertelsmann sind auch der Kurzgeschichtenband Asterix plaudert aus der Schule (2003) und danach auch noch Gallien in Gefahr veröffentlicht worden (2006), allerdings dann als Einzelbände und auch ohne Lexikoninhalt, d.h. die Asterix Clubedition ging noch länger als bis 2001.
wenn also die Clubedition letztlich eine eigene Reihe ist und auch hinsichtlich der regulären Bände nicht nur eine 1:1-Übernahme der Werkedition, dann schiene es mir tatsächlich sinnvoll, für diese Bertelsmann-Ausgabe eine eigene Artikelseite zu machen, in der zumindest diese weiße Reihe (16 Doppelbäde Werkedition + 2 Einzelbände ohne Lexikonteil) im Zusammenhang und komplett dargestellt wird. - Ob da dann auch zwingend die blauen Clubausgaben-Bände (Kultbuch, Mundart-Doppelbände, evtl. Filmbuch) hineinmüssen, kann ich nicht sagen. Dafür spräche, daß sie quasi als Sonderbände über dasselbe Vertriebssystem und für denselben Käuferkreis auch im Zeitraum des Laufens der Hauptserie erhältlich waren.

Auf den bestehenden Artikelseiten können - und sollten - die entsprechenden Teile dieser Bertelsmann-Ausgabe (Werkedition, Kultbuch, ggf. Filmbuch) dann natürlich dennoch erwähnt bleiben.

Bei der Gelegenheit fällt mir übrigens auf, daß dem Sonderband "Wie Obelix..." eine Medienbox ganz gut täte, denn der ist ja doch mehrfach in anderen Ausgaben veröffentlicht worden (Horizont, Bertelsmann, Gesamtausgabe, Weltbild). Eine Übersicht wäre da sicher sinnvoll.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix redd Boarisch

Beitrag: # 27538Beitrag methusalix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:16 WE-Doppelbände, erschienen 1999-2001
begann da eine neue Bertelsmann Asterix-Clubedition (mit Buchclublizenz von Ehapa) ? Da die erste weiße Bertelsmann Buchclublizenz 1996 erschien (mit Buchclublizenz vom Delta-Verlag) siehe :

http://www.michael.striewe-online.de/index.php?id=31&band=1&detail=w4

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Asterix redd Boarisch

Beitrag: # 27540Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

ad Gregor:

Das wusste ich nicht, daß Bertelsmann zur Ergänzung auf Vollständigkeit die Bände 32 und 33 im selben Layout nachträglich auch noch herausbrachte, die Clubedition war wohl auf 1999-2001 ausgelegt, und was danach noch dazu kam gründet sich auf den Neuerscheinungen aus Frankreich (darum auch Einzelausgaben, da es zeitgleich nicht mehr Neues gab!), so gesehen ist die Clubedition in der Verlängerung, wenn auch dann ohne Lexikon-Teile, sogar noch weiter gefasst als die Werkedition selbst(!), welche bei Band 31 abgebrochen blieb! - Die Angabe 1999-2001 ist also eine historisch veraltete, bezieht sich nur auf den ursprünglichen Stand ohne diese Erweiterungen um die neuen Einzelbände, und gehört somit sicher auf 1999-2006 korrigiert! Dasselbe ist dann aber auch bei der Werkedition der Fall, die in der Bibliotheksübersicht mit 1996-1999 aufscheint, also auch mit dem Zeitraum, auf den sie eigentlich angelegt war, denn auch dazu gab es 2001 noch eine nachträgliche Ergänzung bei Erscheinen von "'Asterix und Latraviata", und würde dementsprechend auch auf 1996-2001 richtiggestellt gehören! - Danke für den Hinweis! :-) ... Dass übrigens das Asterix-Lexikon nicht in dieser Clubedition erschien, scheint sogar logisch, wenn ohnedies die Doppelbände jeweils selbst einen Lexikon-Teil aufweisen.

ad Erik:

Ich denke auch, daß die auf der "Werkedition" basierende (erweiterte) Clubedition einen eigenen Eintrag verdient hätte, zumal ein solcher ja auch der auf der "Gesamtausgabe" basierenden Weltbild-Edition bereits zukommt.

ad Peter:

Ich denke, daß sich der Copyright-Vermerk mit 1996 auf die Werkedition bezieht, der die Ausgabe zugrunde liegt , und die Buchclub-Lizenz erst nach (vorläufigem) Abschluss der Werkedition erteilt wurde, somit also tatsächlich erst 1999 startete.

ad Marco:

Die Formulierung bei der Werkedition "Außer dieser blauen Liebhaberedition gibt es auch einen kartonierten Doppelband, ..." ist in zweifacher Hinsicht noch leicht mißverständlich: zum einen, weil sie in der Einzahl ("einen ... Doppelband") gefasst ist, und zum anderen, weil man unter "kartonierten" Ausgaben broschierte Softcover-Hefte versteht, wohingegen es sich hier doch wohl um gebundene Hardcover-Alben handelt, - oder etwa nicht?

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 15. August 2010 13:04, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix redd Boarisch

Beitrag: # 27542Beitrag Comedix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:[...] dann schiene es mir tatsächlich sinnvoll, für diese Bertelsmann-Ausgabe eine eigene Artikelseite zu machen [...]
Okay, danke für eure Meinungen. Ich werde dem Thema "Buchgemeinschaftsausgabe" eine eigene Artikelseite widmen und von allen anderen Seiten eine Erwähnung mit einen Link dorthin einbauen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix redd Boarisch

Beitrag: # 27543Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Ich denke, daß sich der Copyright-Vermerk mit 1996 auf die Werkedition bezieht, der die Ausgabe zugrunde liegt
die Werkedition von Delta(ehapa) begann 1989 , Auzug aus "Das grosse Asterix-Lexikon" 2001 Horst Berner:

"Der komplette Asterix wird den Kennern zwischen 1989 und 1999 in einer Werkedition offeriert , die in ihrer Zweitauswertung als Buchgemeinschaftsausgabe bei Bertelsmann ein Topseller ist"


Gruß Peter
Dateianhänge
Delta.ehapa W.edition bd 1 x.jpg
Delta.ehapa W.edition bd 1 x.jpg (20.55 KiB) 4823 mal betrachtet
bertelsm bd 1+2 impressum x.jpg
bertelsm bd 1+2 impressum x.jpg (30.18 KiB) 4828 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Asterix redd Boarisch / Buchgemeinschaftsausgaben

Beitrag: # 27544Beitrag Findefix »

Hallo Peter,

danke für diesen wertvollen Hinweis:
"Der komplette Asterix wird den Kennern zwischen 1989 und 1999 in einer Werkedition offeriert , die in ihrer Zweitauswertung als Buchgemeinschaftsausgabe bei Bertelsmann ein Topseller ist"
Da ich mich als Nicht-Besitzer der Werkedition auf die Angabe in der Bibliothek mit Beginn 1996 verlassen hatte (ich weiß nicht, woher diese Angabe resultiert), kam es wohl zu der genannten Auffassung. - Wir wissen nunmehr aber, daß das (definitive!) Ende der Werkedition nicht 1999, sondern 2001 gekommen war, sowie, daß das (vorläufige) Ende der Clubedition nicht mit 2001, sondern mit 2006 anzusetzen ist (falls nicht auch Band 34 noch wieder in Lizenz erscheinen sollte..); offen ist nachwievor, ob nun die Werkedition 1989 oder 1996 ihren Anfang nahm, und ob die Clubedition 1996 oder erst 1999 startete, gibt es dazu zuverlässige Hinweise, denn Dein Scan nimmt leider auch auf keine dieser Daten Bezug?

LG, Andreas
Gesperrt