Filmbuch / "Sieg über Cäsar"

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Filmbuch / "Sieg über Cäsar"

Beitrag: # 27864Beitrag methusalix »

Hallo,
in der Bibliothek ist mir aufgefallen das das Filmbuch "Sieg über Cäsar" ein anderes ist als das von 1986 vom ehapa/BuchVerlag im Franz Schneider Verlag München. Das in der Bibliothek abgebildete Cover ist laut Isdn-finder von Egmont Ehapa Verlag (Mai 1988) .
Das Filmbuch "Sieg über Cäsar" 1986 ist im Händler-Gesamtverzeichnis 1986 vom ehapa/BuchVerlag aufgeführt (siehe Abbildung unten)

Gruß Peter
Dateianhänge
gesverz.1986 a.jpg
gesverz.1986 a.jpg (137.73 KiB) 4151 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Filmbuch / "Sieg über Cäsar"

Beitrag: # 27865Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Das Filmbuch "Sieg über Cäsar" 1986 ist im Händler-Gesamtverzeichnis 1986 vom ehapa/BuchVerlag aufgeführt (siehe Abbildung unten)
bist Du denn sicher, daß es auch so erschienen und das nicht nur wieder ein vorläufiges Cover ist? Denn gesehen habe ich es mit dem Cover bislang nirgends. Die Aufmachung scheint mir ja auch eher an das vorherige Filmbuch zu "Asterix erobert Rom" angelehnt zu sein. Hat dieses Ausführung denn irgendjemand (zumindest mal in natura gesehen)?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Filmbuch / "Sieg über Cäsar"

Beitrag: # 27866Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
bist Du denn sicher, daß es auch so erschienen und das nicht nur wieder ein vorläufiges Cover ist? Denn gesehen habe ich es mit dem Cover bislang nirgends. Die Aufmachung scheint mir ja auch eher an das vorherige Filmbuch zu "Asterix erobert Rom" angelehnt zu sein.
Nun, ich bin mir sicher, daß es sich dabei nur um ein VORLÄUFIGES COVER handelt! Aus den von Dir genannten Gründen (es wurde dabei wirklich nur das Cover von "Erobert Rom" eben mal adaptiert!) und der Tatsache, daß es sich beim Gesamtverzeichnis um eine Vorankündigung von Ehapa handelt, ich aber die beiden Erstauflagen des Filmbuchs, also Hard- wie auch Softcover, in Händen halte, die das allgemein bekannte und in der Bibliothek abgebildete Cover aufweisen, auf dem gleich wie bei dem von Peter abgebildeten "ehapa Buchverlag" steht, wobei im Impressum auch die "Franz Schneider Verlag GmbH" angeführt ist. ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Filmbuch / "Sieg über Cäsar"

Beitrag: # 27871Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:und der Tatsache, daß es sich beim Gesamtverzeichnis um eine Vorankündigung von Ehapa handelt
nun da magst Du Recht haben, was aber eigenartig ist ,für mich jedenfalls, das daß nur Vorankündigungen sein sollen, ohne Bezug auf Endgültigkeit zu haben und dennoch im Lexikon von Horst Berner 2001/ Seite 28 bildlich erwähnt werden . So geschehen mit der lateinischen Ausgabe von der Kupferkessel : "Asterix atque olla cypria" . Diese Abildung befindet sich einmal in dem Gesamtverzeichnis und unverändert im Lexikon und ist aber meines Wissens nach nicht in der Bibliothek so zusehen .
Findefix hat geschrieben:also Hard- wie auch Softcover
Welches End-Copyright haben denn die beiden Ausgaben , da wie schon oben erwähnt diese Coverausgaben laut ISBN und Amazon ein Copyright von Mai 1988 ausgeben.

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Filmbuch / "Sieg über Cäsar"

Beitrag: # 27876Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:So geschehen mit der lateinischen Ausgabe von der Kupferkessel : "Asterix atque olla cypria" . Diese Abildung befindet sich einmal in dem Gesamtverzeichnis und unverändert im Lexikon und ist aber meines Wissens nach nicht in der Bibliothek so zusehen .
die Latein-Ausgaben werden doch in der Comedix-Bibliothek ohnehin nicht einzeln abgebildet. Da begnügt sich Marco mit einer einzigen Beispielsabbildung. Also ist da auch nichts falsch, ganz unabhängig davon, ob das Cover im Gesamtverzeichnis nur ein vorläufiges oder ein endgültiges ist.

Ich weiß nicht, auf welche Quellen Herr Berner für die Abbildungen des 2001er Lexikons zurückgegriffen hat. Aber das ist doch auch sekundär. Wichtig ist, was wirklich erschienen ist. Und da sehe ich keinen Hinweis darauf, daß es dieses Filmbuch mit zwei verschiedenen Covern gegeben hat. Denn dann würde man es wahrscheinlich hin und wieder mit dem anderen Cover angeboten sehen bei eBay oder jemand hier hätte schon eines.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Filmbuch / "Sieg über Cäsar"

Beitrag: # 27877Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Diese Abildung befindet sich einmal in dem Gesamtverzeichnis und unverändert im Lexikon und ist aber meines Wissens nach nicht in der Bibliothek so zusehen .
Vielleicht entspricht ja dabei der Coverentwurf dem endgültigen oder es stand bereits fest, Du zeigst es doch selbst auch nicht. - Und warum es in der Bibliothek nicht zu sehen ist, dafür hat Dir Erik bereits den leicht einsehbaren Grund genannt, denke ich. ;-)
Welches End-Copyright haben denn die beiden Ausgaben , da wie schon oben erwähnt diese Coverausgaben laut ISBN und Amazon ein Copyright von Mai 1988 ausgeben.
Logischerweise 1986. :-) ... offensichtlich ein übernommener Tippfehler, was hätte man denn 1988 mit einem Filmbuch zu einem Streifen, der bereits vor zwei Jahren im Kino lief, bezwecken sollen?
Wichtig ist, was wirklich erschienen ist.
... schreibt Erik. - So ist es. :-D

Das Filmbuch zu "Olympische Spiele" beispielsweise wird heute noch immer zum Teil mit dem ersten und mit dem zweiten Coverentwurf beworben und angeboten, geliefert wird es aber klarerweise nur mit dem tatsächlichen Cover, wie Du selbst noch schmerzlich in Erinnerung haben dürftest.. ;-)

Insofern ist eine solche Diskussion wohl eher müßig.

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Filmbuch / "Sieg über Cäsar"

Beitrag: # 27881Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Du zeigst es doch selbst auch nicht
eigentlich wollte ich nicht unötigerweise diese Abildungen hier zu diesem Thema einstellen, aber da Du mich so darum bittest ;-) bitte schööön.
Findefix hat geschrieben:was hätte man denn 1988 mit einem Filmbuch zu einem Streifen, der bereits vor zwei Jahren im Kino lief, bezwecken sollen?
vieleicht anderes Cover ?
Findefix hat geschrieben:Insofern ist eine solche Diskussion wohl eher müßig
Müßig ernährt sich das Eichhörnchen ;-)

Gruß Peter
Dateianhänge
gesverz.1986 A.jpg
gesverz.1986 A.jpg (136.01 KiB) 4100 mal betrachtet
H Berner lexikon S28 A.jpg
H Berner lexikon S28 A.jpg (221.38 KiB) 4100 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Filmbuch / "Sieg über Cäsar"

Beitrag: # 27882Beitrag methusalix »

hallo Erik,
Erik hat geschrieben: Wichtig ist, was wirklich erschienen ist. Und da sehe ich keinen Hinweis darauf, daß es dieses Filmbuch mit zwei verschiedenen Covern gegeben hat. Denn dann würde man es wahrscheinlich hin und wieder mit dem anderen Cover angeboten sehen bei eBay oder jemand hier hätte schon eines.
tja, das ist auch leider war, aber nicht alles ist heutzutage sichtbar, manches Schätzchen lauern noch irgendwo im Dunkeln. Nicht alle veräußern ihre Sachen , da sind noch jede menge an Dachboden oder Kellerfunde angesagt.
Aufklährung in diesem Fall könnte nur eine ehrliche Antwort des Verlages helfen.


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Filmbuch / "Sieg über Cäsar"

Beitrag: # 27884Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
eigentlich wollte ich nicht unötigerweise diese Abildungen hier zu diesem Thema einstellen, aber da Du mich so darum bittest bitte schööön.
Na, siehst Du: das Gesamtverzeichnis bildet das vorläufige Cover schon mit dem richtigen Motiv (aber dem Ehapa-Aufdruck in Gelb) ab, während das Lexikon das tatsächliche Cover der EA (mit dem weißen Ehapa-Aufdruck) abbildet! ;-)
vieleicht anderes Cover ?
Aha.., also zum Selbstzweck mangels gegebener Aktualität! - Sorry, selten so :lol: !
Aufklährung in diesem Fall könnte nur eine ehrliche Antwort des Verlages helfen.
Sinnlos, denn eine Auflage noch vor der Erstauflage kann es wohl nicht gegeben haben! :roll:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Filmbuch / "Sieg über Cäsar"

Beitrag: # 27885Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:tja, das ist auch leider war, aber nicht alles ist heutzutage sichtbar, manches Schätzchen lauern noch irgendwo im Dunkeln. Nicht alle veräußern ihre Sachen , da sind noch jede menge an Dachboden oder Kellerfunde angesagt.
Aber ein von Ehapa deutschlandweit veröffentlichtes Filmbuch aus den 1980er Jahren dürfte nicht in solch kleiner Auflage erschienen sein, daß es einen derartigen Grad an Rarität erlangt.
methusalix hat geschrieben:Aufklährung in diesem Fall könnte nur eine ehrliche Antwort des Verlages helfen.
Zu solchen Sachen, die schon über 20 Jahre her sind, hat der Verlag keine Informationen mehr. Da lohnt sich ein Anfrage gar nicht, mangels Aussicht auf Erfolg. Aber ganz davon ab, halte ich es in diesem Falle für nahezu ausgeschlossen, daß es das Filmbuch noch mit einem anderen Cover gegeben hat. Eben einfach deswegen, weil es etwas ganz übliches ist, daß in diesen Vorankündigungsheften vorläufige Cover zu sehen sind. Und daß auch eine spätere Publikation mal irrtümlich auf ein solches zurückgreift, ändert daran nichts. Es gibt keinen einzigen belastbaren Hinweis darauf, daß eine Version mit diesem Cover tatsächlich erschienen ist.

Bis zum Beleg des Gegenteils (und das heißt, bis ein solcher Band auch in natura auftaucht) halte ich dieses Cover daher für nicht erwähnenswert in der Bibliothek.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Filmbuch / "Sieg über Cäsar"

Beitrag: # 27886Beitrag Findefix »

Hallo Erik,

alles vollkommen richtig, was Du dazu bemerkst, nur:
Und daß auch eine spätere Publikation mal irrtümlich auf ein solches zurückgreift, ändert daran nichts.
... WELCHE PUBLIKATION DENN NOCH, BITTE?? Wir kennen die Abb. doch nur aus der Zeit VOR dem tatsächlichen Erscheinen, - oder habe ich da was verpasst? ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Filmbuch / "Sieg über Cäsar"

Beitrag: # 27887Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:... WELCHE PUBLIKATION DENN NOCH, BITTE??
immer mit der Ruhe bitte... ;-)

Ich hatte Peter so verstanden, daß das Filmbuch mit diesem Cover in Horst Berner's Asterix Lexikon in der 2001er Ausgabe erwähnt sei. Aber Du hast Recht, das hatte ich wohl mißverstanden und es bezog sich nur auf diese Latein-Ausgabe. - Da ich die 2001er Ausgabe des Asterix-Lexikons nicht besitze, hatte ich gar nicht erst nachgesehen. Aber auch in der alten 1999er Ausgabe - dort habe ich nun nachgesehen - ist S. 28 so, wie von Peter oben abgebildet, so daß (auch mir) nun klar ist, daß sich auch in diesem Werk keine Abbildung dieses Covers befindet.

Das ändert an meiner obigen Aussage aber alles nichts (im Gegenteil, es unterstützt sie).

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt