Maia+Borges

Der Bereich von Sammler für Sammler - Diskussionen, Objekte und Meinungsaustausch beispielsweise zu nicht mehr erhältlichen Asterix-Produkten oder nicht im Handel erhältlichen Artikeln.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Findefix

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 35192Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Warum sollte ich das tun :?:
Sorry, - aber ich habe mich hier durch Deine allerneuesten Erkenntnisse schon zu einigen Schlußfolgerungen verleiten lassen, die sich als nicht haltbar erwiesen, - wie bspw. die Feststellung, M+B sei eine zur Schleich-Gruppe gehörende "Tochterfirma" (bis Du es dann selbst wieder dementiert hast), - oder, daß nur die Asterix-Figur mit dem Markenzeichen von "M+B" bekannt wäre, was so auch nicht stimmen kann; ... sodaß ich mich zu diesem Thema am liebsten gar nicht mehr äußern möchte, - nur soviel sei aber gesagt: die M+B-Figuren rechtfertigen durchaus einen eigenen Eintrag, und zwar unter "Maia+Borges" :!:

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 35195Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Sorry, - aber ich habe mich hier durch Deine allerneuesten Erkenntnisse schon zu einigen Schlußfolgerungen verleiten lassen, die sich als nicht haltbar erwiesen, - wie bspw. die Feststellung, M+B sei eine zur Schleich-Gruppe gehörende "Tochterfirma" (bis Du es selbst wieder dementiert hast),
Ja, auch zu Recht ; Denn diese Info (M+B sei eine zur Schleich-Gruppe gehörende "Tochterfirma) hab ich von dem Verkaüfer des "Asterix-M+B" :!: Da sieht man mal wieder was Verkäufer so alles erzählen, die Richtigstellung erfolgte durch Herrn Kneiding den ich darauf ansprach :!:
Findefix hat geschrieben:nur soviel sei aber gesagt: die M+B-Figuren rechtfertigen durchaus einen eigenen Eintrag, und zwar unter "Maia+Borges"
Naja , wenn Marco das genauso sieht wie Du ; Warum nicht ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 35199Beitrag Comedix »

Hallo,

naja, die Regeln im Figurenbereich sind zwar nicht so eng gesteckt wie in den anderen Kategorien, aber ein Sammelsurium für alle möglichen Figuren soll es nun auch nicht werden. Über welchen Vertriebsweg wurden die Figuren in D, CH oder A angeboten?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 35201Beitrag Findefix »

Hallo Marco,
Über welchen Vertriebsweg wurden die Figuren in D, CH oder A angeboten?
... nach diesen "letzten Erkenntnissen": im Figurenhandel wohl über Schleich, wenn man den grundlegenden Aussagen von Herrn Kneiding Glauben schenken möchte, denn andere Figuren in dieser Größe existieren von den 5 Motiven zumindest keine :!: ... Es geht ja hier nur noch um das angebrachte Markenzeichen, daß diesem Herrn nicht bekannt sein dürfte.

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 35203Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Über welchen Vertriebsweg wurden die Figuren in D, CH oder A angeboten?
Also ich kenn nur den von Andreas angebenen Link der zum ComicMarktplatz führt und von da aus zu einem privaten Verkäufer. Die Ausage von Andreas das die Figuren Aufgrund des Kataloges v. M+B ; Schleich oder irgend eine andere Firma hier die Figuren vertrieben kann durch die Aussage von Herrn Kneiding widerlegt werden , der gesagt hat das dieser Katalog Schleich vorbehalten worden ist, was auch dadurch unterstützt wird das Schleich-Katalog sowie Maia+Borges ident sind.
edit:
Findefix hat geschrieben:nach diesen "letzten Erkenntnissen": im Figurenhandel wohl über Schleich, wenn man den grundlegenden Aussagen von Herrn Kneiding Glauben schenken möchte, denn andere Figuren in dieser Größe existieren von den 5 Motiven zumindest keine
Nochmal, Schleich hat keine Figuren mit Branding von Maia+Borges vertrieben, sondern nur die, die Schleich von Maia+Borges hat anfertigen lassen und die waren nun mal nicht mit M+B gekennzeichnet


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 35206Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Nochmal, Schleich hat keine Figuren mit Branding von Maia+Borges vertrieben, sondern nur die, die Schleich von Maia+Borges hat anfertigen lassen und die waren nun mal nicht mit M+B gekennzeichnet
Noch ein letztes Mal: :arrow: das "belegt" doch nur meine vor Deinem Beitrag gemachten Aussagen, denn das sind doch dieselben Figuren wie jene mit M+B-Branding, nur daß dieses darauf fehlt, auch wurden sie von M+B gefertigt, und es gibt sie ebenso mit Markenzeichen, aber nur mit keinem von Schleich, da Schleich selbst diese Figuren nicht gefertigt hat, sondern nur vertrieben. - Hugh!

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 35207Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Hau ;-) Schleich ist nicht der Vertriebspartner von M+B denn sonst wäre das ja bestätigt worden und die Damen und Herren könnten sich die ganzen Nachforschungen sparen. Mittlerweile sind sogar noch ältere Mitarbeiter die in den Anfängen von Schleich dabei sind , damit befaßt [/u]

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 35209Beitrag Comedix »

Hallo,

Leute, so wie ich diese langen, langen mit Widersprüchen und diversen Aussagen und Gegenaussagen gespickten Beiträge interpretiere, hat M+B diese Figuren für Schleich hergestellt. Und weil die Schleich-Figuren schon in der Bibliothek berücksichtigt sind, müssten sie deshalb nicht nochmals abgebildet werden. Cäsar und Verleihnix werden im anfangs erwähnten Katalog abgebildet und sind bisher nicht als Schleichfiguren bekannt. Oder sind sie es doch und sollten nun zusätzlich in der Bibliothek bei Schleich berücksichtigt werden?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 35211Beitrag Findefix »

Hallo Peter,
Schleich ist nicht der Vertriebspartner von M+B denn sonst wäre das ja bestätigt
Du schriebst selbst, daß diese Figuren von M+B hergestellt, aber von Schleich angeboten wurden, - und weiters: "Maia+Borges ist übrigens eine Partnerfirma von Schleich" (womit Du dementiertest, es handle sich um eine "Tochterfirma"). - Somit sehe ich genau das auch als "bestätigt" an! ;-) ... Stell Dir einmal vor, M+B produzierten eine Serie von 5 motivisch und größenmäßig einzigartigen Figuren von Asterix-Charakteren, wäre es dann nicht möglich, daß sie in Portugal, wo der Hersteller ansässig ist, selbst von M+B mit deren Logo darauf verkauft wurden, jedoch für Deutschland, wohin der größte Exportposten von M+B destiniert, sich Schleich diese exklusiv gesichert habe, weshalb auch kein Logo auf den exportierten Figuren erwünscht war :?:

LG, Adreas
Zuletzt geändert von Findefix am 25. Juni 2011 17:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 35212Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben: Oder sind sie es doch und sollten nun zusätzlich in der Bibliothek bei Schleich berücksichtigt werden?
das ist genau rchtig; Nur mußt Du die Anzahl berichtigen denn es sind nicht nur die drei in der Bibliothek abgebildeten sondern deren 5 die auf der ersten Seite des Threads abgebildet sind . Der Bibliothekseintrag zu den Schleichfiguren ist demnach unvollständig ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 35214Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
das ist genau rchtig; Nur mußt Du die Anzahl berichtigen denn es sind nicht nur die drei in der Bibliothek abgebildeten sondern deren 5 die auf der ersten Seite des Threads abgebildet sind . Der Bibliothekseintrag zu den Schleichfiguren ist demnach unvollständig
Also so ein Unfug sondergleichen! - Die abgebildeten 3 Schleichfiguren in der Bibliothek sind von 1975, gab es also schon 10 Jahre davor, und sind außerdem mehr als doppelt so groß (es wurden nur dieselben Uderzo-Motive verwendet!), - unberücksichtigt sind bisher noch alle fünf M+B-Figuren, - und bei Schleich als Anbieter haben sie auch keinen Eintrag zu bekommen (siehe nun Resitec/Pixi!), wenn man konform mit den großen Standardwerken zur Figurebewertung gehen will, auf deren Einordnung bei einer Suche wohl am ehesten Bezug genommen wird :!:

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 35216Beitrag methusalix »

Hallo,
über die Größenangaben gibt es unterschiedliche Angaben , das habe ich ja heute schon mal ausgeführt :!: Und die Jahreszahl kann auch nicht stimmen da die Kataloge schon davor diese Asterix-Figuren mit den selben Katalognummern geführt haben. Wie gesagt deshalb ist ja Schleich so perplex das da noch eine Asterix-Figurenserie aus 1985 existieren soll ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 35217Beitrag Findefix »

Hallo Peter,
über die Größenangaben gibt es unterschiedliche Angaben , das habe ich ja heute schon mal ausgeführt :!:
Nein, die 3 Schleich-Figuren von 1975 sind wirklich mehr als doppelt so groß (in eigener Habe!) und soweit differieren keine Größenangaben (von nur einem Zentimeter!). - Die Figuren von M+B sind durchaus "häufig" genug und jedem in der Branche wie auch Sammlern ein Begriff, sowie aus den verschiedensten Katalogen (immer unter "M+B"!) auch hinlänglich bekannt! - Wenn sie so auch im deutschen "Spielsachen Katalog 1985" von Schleich angeboten wurden, und Schleich dazu ausgeführt hat, diese seien von M+B produziert worden, ist die Sache doch einigermaßen eindeutig :!:

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 35219Beitrag Comedix »

Hallo,

hier steht jetzt Meinung gegen Meinung. Ich hoffe, Volker schaut mal hier ins Forum und kann seine Figuren-Fachkenntnis in die Waagschale werfen ...

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 35220Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
hier steht jetzt Meinung gegen Meinung. Ich hoffe, Volker schaut mal hier ins Forum und kann seine Figuren-Fachkenntnis in die Waagschale werfen ...
Genau das ist auch meine bereits geäußerte Hoffnung! :kleo:

LG, Andreas
Antworten