Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:
vor allem aber:
was sollte daran - nach Marco's Auffassung - weniger "Asterixinisch" und sammelnswert sein als etwa die Beilageposter von Ehapa oder die Stickerbögen von Familie & Co usw. 
sicher bin ich nicht der Richtige, Dir Marco's Auffassung zu referieren. Das sollte er schon selbst tun. Aber es wäre vorstellbar, daß er einer Ausuferung und/oder einem weiteren Aufwand durch eine höhere Aufnahmeschwelle einfach entgegenwirken will.
Und ich finde hier nicht, daß man ihn mit dem Argument vergangener Aufnahmen zu immer weiteren treiben sollte, indem man den Eindruck erweckt, er habe sich da schon festgelegt. Bislang wurde keine einzige Magazinreihe aufgenommen, allein weil es Asterix-Beilageposter gab. Die Seite zu den Ehapa-Beilagen kann man durchaus als Sonderfall bzw. Ausnahme werten, weil es um Beilagen zu den regulären Asterix-Bänden, herausgegeben im Asterix-Verlag selbst geht. Das hat schon einen anderen Stellenwert als Veröffentlichungen in irgendwelchen Magazinreihen. Dort hatte Marco auch angekündigt, diese Beilagen später auf den Seiten der Asterix-Hefte selbst noch berücksichtigen zu wollen, so daß die Beilagen-Seite nur eine zusammenfassende Übersicht sein wird.
Die Familie & Co.-Reihe hat auch eine andere Qualität, weil Aufkleber nochmal etwas anderes - mit eigenem "Spielwert" für Kinder - sind, als bloße Poster. Zudem kommen dort die Beilageheftchen "Spiele & Co" mit fast durchgängigem Asterix-Gehalt hinzu.
Auch wenn ich - wie geschrieben - in der Sache klar eine Aufnahme von Magazinen mit (zumindest außergewöhnlich großen) Beilagepostern befürworte, sehe ich Marco in dieser Entscheidung nicht durch irgendwelche Präzedenzfälle gebunden. Es gibt bislang keine "Linie", deren Fortsetzung zwingend eine Aufnahme auf dieser Grundlage erfordern würde. Was für eine Aufnahme spricht, ergibt sich allein aus den Bibliothekskriterien, angewendet auf diesen Fall. Und wie die auszulegen und anzuwenden sind, ist letztlich Marco's Entscheidung.
Gruß
Erik