Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:
aus der Biografie "Albert Uderzo erzählt sein Leben" erfährt man warum es zum Zerwürfniss zwischen Albert und Marcel kam !
durchaus interessant, da habe ich wohl doch einiges verpasst, dadurch, daß ich es bis heute nicht geschafft habe, diese Biografie zu lesen.
methusalix hat geschrieben:
Nun da kann man wohl verstehen das Uderzo dies seinem Bruder nie verziehen hat und dies könnte dann zu dem Entschluß geführt haben die "12 Prüfungen" unter Verschluß zu halten .
Ja, das kann natürlich sein, daß das eine wesentliche Ursache für das (vermeintlich) schlechte Verhältnis ist. Ob es der Auslöser ist oder wie Marcels Gründe wirklich lagen, die Arbeit seines Bruders nicht unterstützen zu wollen, ob es also eventuell vorher schon Unstimmigkeiten gab, das erfährt man so natürlich auch nicht. Aber es ist anzunehmen, daß dieses Ereignis den "großen Graben" wenn nicht geschaffen, dann doch tendenziell befördert hat.
Ich denke aber nicht, daß es unmittelbar etwas mit dem "12 Prüfungen" Comic zu tun hat. Der ist ja erschienen und zwar nicht unter dem Namen von Marcel Uderzo. Um ein "unter Verschluß Halten" kann es also nicht gehen. Es ist wohl eher so, daß man bei einer Wiederveröffentlichung Marcel Uderzo offiziell als Autor benennen müßte, wenn dieser darauf besteht, und daß das von Albert Uderzo nicht gewünscht ist. Denn das Recht auf Urheberbenennung hat der Zeichner sicherlich auch in Frankreich und nur weil er bei früheren Ausgaben darauf verzichtet hat, müßte er es bei künftigen ja noch lange nicht tun.
Gruß
Erik