Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:
auch wenn ich in der Vergangenheit möglicherweise Artikel mit einem ähnlich geringen Asterix-Bezug aufgenommen habe, so möchte ich das nicht fortführen. Ich wünsche mir da schon etwas mehr Bezug zum Thema als ein Aufkleber mit einem Hinweis auf ein gemeinsames Gewinnspiel.
ich kann nicht behaupten, daß ich diese neue Begrenzung irgendwie begrüßenswert fände. Wenn ein Artikel mit einer Asterix-Verpackung verkauft wird, dann hat er m.E. einen Eintrag verdient. Wenn es wirklich nur ein textlicher Hinweis auf ein Gewinnspiel wäre, könnte ich das noch nachvollziehen (obwohl der jüngst aufgenommene Ehapa-Kuli auch nur den Asterix-Schriftzug trägt). Aber hier geht es um ein Glas, das (übrigens als erstes Produkt auf dem deutschen Markt) das deutsche Filmankündigungsplakatmotiv deutlich sichtbar auf dem Deckel zeigt. Weshalb soll das nun nicht genug Asterix-Illustration sein?
Du führst hier ein Kriterium ein, das Tür und Tor öffnet für nicht vorhersehbare Aufnahmeentscheidungen. Denn wie die Menge des Asterix-Gehaltes bemessen sein muß, damit der von Dir - zusätzlich zu den Bibliothekskriterien - nun geforderte "etwas mehr Bezug zum Thema" vorliegt, wird kaum definierbar sein.
Wenn es nun kein Aufkleber auf dem Deckel wäre, sondern ein seitlich am Glas angebrachtes Etikett, wäre das dann genug? Und wenn es Deckeletikett und seitlich angebrachtes Etikett wäre, was dann? Würde es helfen, wenn die Illustration unabhängig von einem Gewinnspiel wäre? Oder wenn statt der Realfilmfiguren die gezeichneten Gallier gezeigt würden?
Ich weiß, daß Vollständigkeit kein wirklich gutes Argument für eine Aufnahme in die Bibliothek ist, weil letzte Vollständigkeit natürlich nie erreichbar ist. Aber diese Würstchengläser mit Asterix-Deckel sind nicht irgendein altes Magazin mit einem Kurzartikel über Asterix, sondern ein neuzeitliches Sammlerstück, das sicherlich auch bald auf einschlägigen Plattformen auftauchen wird. Und wenn man sich dann in der Comedix-Bibliothek darüber schlau machen will, fehlt jede Information dazu; aus unerfindlichen Gründen und völlig unnötiger Weise.
Gruß
Erik