Quizfrage DCCCXLVIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Troubadix

Quizfrage DCCCXLVIII

Beitrag: # 50297Beitrag Troubadix »

Gesucht ist diesmal eine Stelle in den Asterix-Comics, in der Obelix - der ja eigentlich eher ein schlichtes bzw. naives Gemüt besitzt - Ironie verwendet.
(Ich hoffe, dass nicht schon einmal jemand diese Quizfrage gestellt hat.)
Viel Glück!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8030
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage DCCCXLVIII

Beitrag: # 50298Beitrag Erik »

Hallo Troubadix,
Troubadix hat geschrieben:Gesucht ist diesmal eine Stelle in den Asterix-Comics, in der Obelix - der ja eigentlich eher ein schlichtes bzw. naives Gemüt besitzt - Ironie verwendet.
tut er das nicht öfter, im Rahmen von Streitigkeiten? Z.B.:

"Die Goldene Sichel", S. 30, Bild 2: "Oh, ich weiß, Herr Asterix ist superschlau, Herr Asterix weiß alles!" oder
"Asterix und der Arvernerschild", S. 34, Bild 8: "Herr Asterix weiß alles besser als die anderen. Herr Asterix ist unschlagbar. Wenn Herr Asterix weniger schlau gewesen wäre, hätten wir unsere Umfrage bei Wildschweinen in Weinsoße machen können!"

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Troubadix

Re: Quizfrage DCCCXLVIII

Beitrag: # 50303Beitrag Troubadix »

Oh, tatsächlich, diese Streitereien hatte ich ganz vergessen. Dann bist du dran, auch wenn ich eine andere Stelle meinte!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8030
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage DCCCXLVIII

Beitrag: # 50304Beitrag Erik »

Hallo Troubadix,
Troubadix hat geschrieben:Dann bist du dran, auch wenn ich eine andere Stelle meinte!
ach nein, dann suchen wir einfach weiter. Ich habe jetzt ohnehin keine gute Frage parat. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Dingsbums

Re: Quizfrage DCCCXLVIII

Beitrag: # 50309Beitrag Dingsbums »

Ich hab da grad irgendeine ägyptische Hieroglyphe vor Augen... Muss ich wohl mal suchen, wenn ich Zeit finde.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage DCCCXLVIII

Beitrag: # 50352Beitrag Terraix »

Hallo Troubadix,

da bisher niemand auf die Lösung gekommen ist, könntest Du vielleicht einen kleinen Hinweis geben?

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Troubadix

Re: Quizfrage DCCCXLVIII

Beitrag: # 50354Beitrag Troubadix »

Also, gesucht ist die Stelle in den Asterix-Comic, in welcher Obelix wieder einmal seinen berühmten Spruch sagt, diesmal aber das Gegenteil meint.
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCCXLVIII

Beitrag: # 50365Beitrag jaap_toorenaar »

ein Versuch: Legionär Seite 40,10 "wir spinnen, wir Römer?
Jaap
Troubadix

Re: Quizfrage DCCCXLVIII

Beitrag: # 50368Beitrag Troubadix »

Nein, mir schwebte da eigentlich eine andere Stelle vor. Und ich würde behaupten, Jaap, dass das von dir genannte Zitat auch nicht wirklich meine Bedingungen erfüllt, denn hier verwendet Obelix seinen Spruch nicht ironisch, sondern ändert den Spruch ein wenig bzw. passt ihn der neuen Situation an, um dann dadurch einen komischen Effekt zu erzielen. Korrigiert mich, wenn ihr anderer Meinung seid, aber ich würde sagen, es wird noch weitergeraten.

Ferner möchte ich noch klarstellen, dass Obelix seinen Spruch "Die spinnen, die Römer" in der gesuchten Stelle in unveränderter Form sagt, ihn aber trotzdem, und das ist das Besondere, ironisch meint.
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCCXLVIII

Beitrag: # 50369Beitrag jaap_toorenaar »

Also jetzt habe ich gute Hoffnung! Briten S.16 5. Bild, wo der Brite feststellt, dass der Römer anscheinend kein lauwarmes Bier mag, worauf Obelix reagiert "Die spinnen, die Römer!"
Jaap
Troubadix

Re: Quizfrage DCCCXLVIII

Beitrag: # 50370Beitrag Troubadix »

EXAKT diesen Satz meinte ich, Jaap!
Mir war die seltene Ironie an dieser Stelle schon länger aufgefallen, aber die Idee, sie für die Quizfrage zu verwenden, kam mir, als ich mal wieder in deinem Buch "Asterix, die fröhliche Wissenschaft" blätterte. :-D
Gesperrt