Quizfrage DCCCLVII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix Forum.

Moderator: Terraix

jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 763
Registriert: 1. April 2006 10:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Quizfrage DCCCLVII

Beitrag: #50853 jaap_toorenaar
31. Dezember 2015 10:10

Wo sehen wir die kleinste Textblase in der ganzen Asterix-Geschichte? Trotz ihrer Winzigkeit enthält sie dennoch 4 Buchstaben!
Jaap

Benutzeravatar
Andy-67
AsterIX Druid
Beiträge: 455
Registriert: 3. November 2015 16:53
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Quizfrage DCCCLVII

Beitrag: #50857 Andy-67
31. Dezember 2015 18:36

Also da tippe ich mal auf "die Odyssee" dort auf die Fliegen
Gruß, Andreas

:hammer:

Nein, du wirst nicht singen

jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 763
Registriert: 1. April 2006 10:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCCLVII

Beitrag: #50859 jaap_toorenaar
1. Januar 2016 12:44

nein: die Fliege hat meistens 2 Herzchen um sich ohne Textblase und ein paar Mal ist sie mit Textblase, aber diese ist dann richtig groß,
Jaap

Emrix
AsterIX Village Chicken
Beiträge: 2
Registriert: 28. Dezember 2015 22:50

Re: Quizfrage DCCCLVII

Beitrag: #50860 Emrix
1. Januar 2016 16:22

Hallo und frohes neues Jahr,

ich bin neu hier und möchte mal meinen ersten Gedankengang einwerfen: Könnte es ein sehr kleines Tier (Maus o.ä.) sein, das "piep" sagt?

Gruß
Emrix

jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 763
Registriert: 1. April 2006 10:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCCLVII

Beitrag: #50863 jaap_toorenaar
2. Januar 2016 15:11

Willkommen!! Ja, könnte sein (könnte auch nicht sein). Aber dann erwarte ich einen genauen Vorschlag!
Jaap

Emrix
AsterIX Village Chicken
Beiträge: 2
Registriert: 28. Dezember 2015 22:50

Re: Quizfrage DCCCLVII

Beitrag: #50864 Emrix
2. Januar 2016 15:24

Hallo Jaap,

ein konkreter Lösungsvorschlag soll das auch gar nicht sein (und bislang habe ich auch noch keinen)... Das ist eher so "lautes (bzw. lesbares) Denken".
Wie ich schon in anderen Frage-Threads gelesen habe: Meine Denkanstöße dürfen gern weiterverwendet werden. Wenn irgendwer damit die Lösung findet - wunderbar. :-)

Gruß
Emrix

jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 763
Registriert: 1. April 2006 10:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCCLVII

Beitrag: #50891 jaap_toorenaar
7. Januar 2016 11:50

stimmt: besonders im Quiz-Bereich sind Denkanstösse sehr willkommen; jeder kann sich dadurch bei der Suche leiten lassen. Weil es noch keine Lösungsversuche gibt, gebe ich hier den ersten Hinweis: es ist richtig, dass die gesuchte Textblase zu einem Tier gehört, allerdings kein Frage- oder Ausrufzeichen behält, sondern 4 Buchstaben,
Jaap

Benutzeravatar
Andy-67
AsterIX Druid
Beiträge: 455
Registriert: 3. November 2015 16:53
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Quizfrage DCCCLVII

Beitrag: #50900 Andy-67
9. Januar 2016 20:58

In " der Papyrus" auf Seite 16 dort wird der Römische Postkurier der mit einem Ochsenkarren unterwegs ist, von einer Schnecke überholt
Gruß, Andreas

:hammer:

Nein, du wirst nicht singen

jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 763
Registriert: 1. April 2006 10:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCCLVII

Beitrag: #50902 jaap_toorenaar
9. Januar 2016 22:37

Ja, eine lustige Szene (wobei die Schnecke in der deutschen Version "Keuch!" seufzt) und ein guter Versuch - aber die Textblase die ich meine ist schätzungsweise 4 bis 5 Mal so klein und enthält - wie gesagt - VIER Buchstaben (ohne Ausrufezeichen). Aber gut dass Du meinem Tiopp gefolgt bist; ich möchte die Sucherei also mal einschränken auf die Abenteuer 31 bis 36,
Jaap

jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 763
Registriert: 1. April 2006 10:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCCLVII

Beitrag: #50953 jaap_toorenaar
16. Januar 2016 19:55

.... und man achte mal auf die Hühner!

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 384
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage DCCCLVII

Beitrag: #51021 Terraix
23. Januar 2016 11:19

Nach langer Suche glaube ich, die Lösung gefunden zu haben: Band 36, Seite 7, Bild 1. Dort gibt ein Huhn (oder ein kleineres Tier, welches gerade von dem Huhn aus dem Boden gepickt wird) "AARG" von sich.
Wirklich eine winzige Sprechblase, die mir bislang nicht aufgefallen war. Und dies, obwohl besagtes Bild eines der ersten war, das vor Erscheinen des neuen Albums veröffentlicht worden ist :lol:

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen

jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 763
Registriert: 1. April 2006 10:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCCLVII

Beitrag: #51022 jaap_toorenaar
23. Januar 2016 14:26

Richtig!!! Sogar in der Luxusedition die größer ist als das schlichte Abenteuer, habe ich Mühe die winzigen Buchstaben zu lesen. Übrigens war dies wohl das erste Mal in unserem Quiz, dass die Lösung auf der gleichen Seite des gleichen Heftes zu finden war als die Lösung der vorigen Frage;)
Du bist dran,
Jaap

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 384
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage DCCCLVII

Beitrag: #51032 Terraix
24. Januar 2016 10:40

jaap_toorenaar hat geschrieben:Übrigens war dies wohl das erste Mal in unserem Quiz, dass die Lösung auf der gleichen Seite des gleichen Heftes zu finden war als die Lösung der vorigen Frage;)


Tatsächlich :-) 8) Generell hat der neue Band bereits für einige schöne Quizfragen hergehalten :D

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen

jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 763
Registriert: 1. April 2006 10:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCCLVII

Beitrag: #51051 jaap_toorenaar
27. Januar 2016 11:13

Noch eine Korrektur, entdeckt durch Jarno und Maurits aus meiner Schulklasse: es ist nicht das Huhn das AAARG sagt, sondern ein Regenwurm im Schnabel des Huhns!!!


Zurück zu „Forum-Quiz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast