Das Volk der Bastarnen wird im Album "Asterix und der Greif" auf Seite 13 erwähnt, als Matrjoschkowa sagt, dass sie Kalaschnikowa, die von den Römern als Geisel genommen wurde, gesagt habe, dass sie diesen Bastarnen nicht in den Westen hätte folgen dürfen. Primadowna ergänzt, dass der Bastarne sie hat die Römer verraten und nicht einmal Geld verlangt habe.

Die Bastarnen oder Bastarner waren ein indogermanischer Volksstamm im Südosten Europas. Die genaue Zuordnung ist nicht vollständig geklärt, überwiegend werden sie jedoch den Germanen, insbesondere deren ostgermanischen Stämmen, zugerechnet. Die Wohnsitze der Bastarnen erstreckten sich damals von der Ostseite der Karpaten bis zu den Donaumündungen, sie werden als Nachbarn der Daker bezeichnet. Siedlungen dieser Kultur aus dem 2. und 1. Jahrhundert v. Chr. liegen im Osten des heutigen Rumäniens und in Moldawien.