Boltanskix
Kunstwerke im Zentrum Pompidus, aus: "Die weiße Iris", Seite 38
Als Visusversus mit Gutemine während ihres Besuchs des Kulturzentrums Zentrum Pompidus in Lutetia eine Ausstellung besuchen, sind in der Zeichnung auf Seite 38 von "Die weiße Iris" mehrere Kunstwerke zu sehen.

Vor einem Berg Römerhelme stehen zwei Besucher und nennen den Künstler Boltanskix als den Urheber, der der Gesellschaft einen Spiegel vorhalte. Der französische Künstler Christian Boltanski ist durch seine Installationen bekannt geworden. Unter anderem schuf er anlässlich der Monumenta 2010 in Paris einen Wäscheberg mit einem großen Kran, der aus diesem Berg willkürlich Kleidung greift, sie hochhebt und wieder fallenlässt.

Er stellte übrigens 2019/2020 auch im Pariser Centre Pompidou aus, also genau dem Gebäude, in dem die Ausstellung im Asterix-Heft stattfindet.