Das latenische Wort für Armleuchter wird auf Seite 21 des Albums "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" schon in der Antike als Schimpfwort im Straßenverkehr verwendet. Im Keuchhustus-Reiseführer wird der zunehmende Straßenverkehr während der sommerlichen Urlaubstage in Gallien erwähnt und dabei die Leute beschrieben, die Kopf und Kragen riskieren, aus der Haut fahren und sich gegenseitig beschimpfen. Beispielhaft ist ein Dialog zu lesen, der die Hektik dieser Aktionen zusammenfasst. Neben dem Candelabrum findet auch der Adulator Erwähnung.

Mit Kandelaber (von lateinisch candelabrum für "Leuchter" über frz. candélabre) wird in der deutschen Sprache entweder ein Ständer mit mehreren Armen als Kerzenständer oder Zimmerleuchte genannt oder auch eine Straßenlaterne mit einem oder mehreren Armen. Sinnverwandt ist entsprechend der Armleuchter, der auch als Schimpfwort verwendet wird. Der Ursprung dieser Verwendung ist unklar, aber vermutlich handelt es sich um ein Verschleierungswort aus dem Militärwesen, um das ähnlich anlautende, aber obszöne "Arschloch" zu vermeiden.