Der Seewirt, als Gastgeber der Taverne "Herberge au Lac", erklärt den Gästen Asterix und Obelix in "Asterix bei den Schweizern" die Tücken der Sanduhr, nämlich dass das helvetische Fabrikat sehr genau gehe, dies jedoch nur funktioniere, wenn sie wie die anderen Herbergsgäste die Sanduhr umdrehen, wenn er "Kuckuck" riefe. Auf der Flucht vor den Römern läuft er sogar für diesen Zweck extra noch einmal zur Herberge zurück. Insgesamt ruft der Seewirt dreimal Kuckuck, einmal auch um Palast der Stämme die schlafenden Anwesenden zu einer Reaktion zu bewegen (Seite 35).

Auch in anderen Bänden wird das "Kuckuck!" als Aufmerksamkeiterreger von diversen Charakteren verwendet - siehe hierzu die Volltextsuche des Asterix-Archivs.

Der Kuckucksruf des Männchens des gleichnamigen Vogels ist ein Reviergesang, welcher weit zu hören ist und von einer hohen Warte von April bis in den Juli hinein vorgetragen wird.