Botschaften auf diesem Papier werden in "Die Odyssee" mittels einer Fliege zwischen Nullnullsix und seinem Chef Musencus ausgetauscht. Diese Operation des römischen Geheimdienstes spielt damit auf die in Spionagefilmen oft verwendeten Mikrofilme an, auf Filmmaterial verkleinerte analoge Abbildungen von gedruckten Vorlagen, die in den Spionagethrillern oftmals zum Diebstahl geheimer Informationen verwendet werden.

Papyrus war lange Zeit ein weit verbreiteter Beschreibstoff. Das Monopol für die Herstellung von Papyrus lag beim Pharao, daher setzt sich das Wort aus pa (Besitz, zugehörig) und per-aa (Pharao) zusammen und bedeutet damit Besitz des Pharao. Vor allem in der Antike erfüllte es eine ähnliche Funktion wie unser heutiges Papier und wurde in verschiedenen Qualitäten gehandelt, wobei die billigste meist als Verpackungsmaterial, ähnlich unserem heutigen Packpapier verwendet wurde.