Silberscheide / CD-CoverAuf Seite 26 des Albums "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" denkt Troubadix daran den beiden Geburtstagskindern Silberscheiben zu schenken, auf denen er seine Partituren graviert hat. Hier ist der Barde der Zeit schon weit voraus, schließlich beginnt der Siegeszug der silberfarbenen Compact-Disc erst Anfang der 1980er-Jahre, schon im Jahr 1988 wurden weltweit bereits 100 Millionen Audio-CDs produziert. Nicht nur der Gedanke an eine Speicherung von Daten und die von Troubadix genannten bunten Hüllen mit Widmung erinnern an die Musikgeschichte der heutigen Tage, sondern auch die beispielhaft vorgestellten drei Motive für seine Silberscheiben.

Er präsentiert seine Titel "Römerstraße" mit der Widmung "Für Asterix in Zuneigung", "Die spinnen, die Römer" mit der Aufschrift "Lieber Obelix, vor Angst schlotternde Römer wie du sie am liebsten hast. In Freundschaft" und "Thrillix" mit dem Text "Für Asterix und Obelix alles Gute zum Geburtstag!". Alle Motive der Silberscheiben sind Reminiszenzen an berühmte Motive von Schallplatten-Hüllen. Links wird an das 1969 veröffentlichte Beatles-Album "Abbey Road" erinnert, das nach der gleichnamigen Straße im Londoner Stadtteil St. John’s Wood im Stadtbezirk City of Westminster benannt wurde. Das Album mit dem Foto der Beatles, wie sie auf dem Zebrastreifen vor den "Abbey Road Studios" in London hintereinander gehen, ist weltbekannt.

Das in der Mitte abgebildete Motiv der vor Angst schlotternden Legionäre entspricht dem Cover des Debut-Albums "One step beyond" der britischen Ska-Band Madness, das 1979 erschien (Madness = Verrücktheit = Die spinnen, die Römer!). Und schließlich erinnert der selig blickende Troubadix vor den Normannen an das bis heute weltweit meistverkaufte (Ende Juni 2006 waren 109 Millionen Exemplare verkauft worden) Album "Thriller" von Michael Jackson. Das Album war das sechste Solo-Album des verstorbenen US-Sängers und erschien 1982. Thriller gilt als Jacksons bestes Album.