Vincent CasselVincent Cassel
Vincent Cassel (2002) als Mac Abberh
aus: Wikipedia von Georges Biard
Vincent Cassel wird im Album "Asterix bei den Pikten" als Clanchef Mac Abberh karikiert. Dort versucht er sich als hinterhältiger Pikte, der zuerst seinen ärgsten Widersache Mac Aphon aus dem Weg räumt und anschließend dessen Verlobte Camilla entführt, um die Adoptivtochter des verstorbenen Königs Mac Nifizenz für seinen Weg als Thronfolger zu nutzen. Zum Ende der Geschichte bleibt seine Intrige jedoch erfolglos.

Cassel (geboren am 23. November 1966 in Paris), der eigentlich mit bürgerlichem Namen Vincent Crochon heißt, ist ein französischer Schauspieler, Filmproduzent und Synchronsprecher. 1998 war Vincent Cassel in Shekhar Kapurs mehrfach für den Oscar nominierten Film Elizabeth zu sehen. Er spielte außerdem in international bekannten Filmen "Die purpurnen Flüsse" (2000), "Ocean's 12" (2004) und "Ocean's 13" (2007) mit. Er ist seit 1999 mit Monica Bellucci, die im Asterix-Film "Mission Kleopatra" eben diese ägyptische Königin spielte, verheiratet.