1. Hohmichele, Gemeinde Altheim, Heiligkreuztal, Kreis Biberach

Wiederaufgeschütteter Großgrabhügel der Fürsten von der Heuneburg

Mit 14 Meter Höhe und 80 Meter Durchmesser finden wir hier einen der größten Grabhügel Mitteleuropas. Bei den Ausgrabungen 1937/38 wurden mehrere Grabkammern in Holzbauweise zum Teil mit reichen Beigaben und Wagenresten gefunden. Di großen Grabkammern waren durchweg beraubt.

In seiner näheren Umgebung treffen wir noch einige allerdings wesentlich kleinere Grabhügel an.

Wo?

2 Kilometer westlich der Heuneburg
Idefix

2. Rauher Lehen, Gemeinde Ertingen, Kreis Biberach

Fürstengrabhügel des 6.Jahrhunderts v.Chr.

Durch seine Höhe von 7 Metern (Durchmesser 45 Meter) kombiniert mit den daraufstehenden Tannen, bildet er ein weithin sichtbares Bodendenkmal.

Ausgrabungen in den dreißiger Jahren haben ein reiches Frauengrab der ersten Hälfte des 6.Jahrhunderts v.Chr. zu Tage befördert. Nach der Sage soll es sich bei dem Rauhen Lehen jedoch um den Bestattungsplatz eines schwedischen Generals, wohl aus dem Dreißigjährigen Krieg, handeln, dessen Soldaten die Erde für die Hügelaufschüttung mit ihren Helmen aus der Umgebung zusammengetragen hätten.

Wo?

4 Kilometer östlich der Heuneburg. 1,2 Kilometer nordöstlich der Kirche von Ertingen.

Zurück zur Übersicht