zurück blättern Asterix als Gladiator Die goldene Sichel vor blättern

Übersicht | Der Kampf der Häuptlinge | Strafrecht Hauptseite

Fundstelle Täter Straftat Rechtfertigung Strafe
Seite 11 Obelix fahrlässige Körperverletzung
§ 229 StGB
Obelix' Hinkelsteinwurf wird wegen eines rechtfertigenden Notstandes (§ 34 StGB), nicht verfolgt, da er mit seiner Tat ursprünglich Miraculix retten wollte. Dass er den Druiden damit ernsthaft verletzen wollte, war nicht in seiner Absicht (aber dennoch ziemlich fahrlässig!). keine
Seite 34 Obelix fahrlässige Körperverletzung
§ 229 StGB
Auch Obelix' Naivität schützt vor Strafe nicht, als er dem Druiden Amnesix demonstriert, wie Miraculix den Hinkelsteinschlag bekam. Zwar wird diese fahrlässige Körperverletzung nicht ebenso hart bestraft wie die vorsätzliche Körperverletzung, jedoch schützt Unwissenheit hier auch vor Strafe nicht. 3 Jahre
Seite 42 Obelix fahrlässige Körperverletzung
§ 229 StGB
Dass Obelix in Zukunft deutlich vorsichtiger mit dem Werfen von Hinkelsteinen sein sollte, beweist sein zweiter Wurf auf Miraculix. Zwar in bester Absicht (und deshalb fahrlässig), dennoch bleibt auch hier die Strafe nicht aus. 3 Jahre
Seite 46 Asterix und Obelix mehrfache Körperverletzung
§ 223 StGB
Zum Abschluss des Abenteuers setzt Obelix seinen Hinkelstein im Rahmen der Notwehr (§ 32 StGB) ein, da die Römer angreifen. Entsprechend wird er auch durch Asterix unterstützt, die dafür straffrei bleiben. keine

zurück blättern Asterix als Gladiator Die goldene Sichel vor blättern