...vorheriger Artikel nächster Artikel...

Startseite > Bibliothek > Sekundärliteratur

Adolf Kabatek und die Comics

Begleitheft zur Ausstellung

Durchschnittliche Bewertung:
noch keine Wertung vorhanden (0.0)
Anzahl der Bewertungen: 0

Zur Ausstellung "Adolf Kabatek und die Comics - Donald, Asterix & Co. aus Gerlingen" im Stadtmuseum Gerlingen, die anlässlich des 90. Geburtstages von Adolf Kabatek (1931-1997) vom 4. Juli 2021 bis zum 13. Februar 2022 in dem Ort, der langjährig seine Wahlheimat und Wirkungsstätte war, gezeigt wurde, ist ein 68-seitiges Begleitheft (Abbildung oben) erschienen, das im Museum für 3,00 € erhältlich war. Autor des Begleitheftes ist Johannes Kabatek, ein Sohn Adolf Kabateks, der auch an der Gestaltung der Ausstellung beteiligt war.

Das unter anderem mit Material aus dem Privatarchiv Adolf Kabateks reich bebilderte Begleitheft, dem in Kapitel 5 sein Wirken für Asterix gewidmet ist, zeichnet den Lebensweg des Mannes nach, der seit der Gründung des Ehapa-Verlages bei diesem tätig war. Adolf Kabatek war 1967 maßgeblich an der Aufnahme der Asterix-Serie in die Comiczeitschrift MV Comix beteiligt und als Mitglied der Redaktion unter anderem mit der Textbearbeitung der deutschen Asterix-Ausgaben beschäftigt.

Der Inhalt des Begleitheftes ist zudem in der ebenfalls im Jahr 2021 unter gleichem Hefttitel erschienenen Ausgabe 14 der vom Verein für Heimatpflege Gerlingen e.V. herausgegebenen Gerlinger Heimatblätter (Abbildung unten) veröffentlicht worden. Dieses Heft war sowohl im Stadtarchiv als auch im Stadtmuseum Gerlingen für 5,00 € erhältlich. Gegenüber dem Begleitheft weist es eine deutlich bessere Papier- und damit zugleich Bildqualität auf, da es auf festem Hochglanzpapier gedruckt ist.

Mit bestem Dank für hilfreiche Informationen an Erik Hevers.

Adolf Kabatek und die Comics - Begleitheft

Adolf Kabatek und die Comics im Heimatblatt