...vorheriger Artikel nächster Artikel...

Startseite > Bibliothek > Hefte

Obelix auf Kreuzfahrt - Band XXX

Egmont Ehapa Verlag

Durchschnittliche Bewertung:
geht so (1.5)
Anzahl der Bewertungen: 2113

Erstauflage des Buches La Galère d'Obélix 1996 bei Albert René als Band 30 der Reihe. Die deutsche Erstauflage des Buches erschien laut Editorial der Werkausgabe am 10. Oktober 1996 mit Übersetzung aus dem Französischen von Michael Walz bei Ehapa (Abbildung ganz unten). Mit der Neuauflage im März 2013 hat der Band ein neues Titelbild (Abbildung ganz oben) und deutliche Überarbeitungen - eine neue Kolorierung und ein neues Lettering - erhalten. Diese Änderungen ziehen die Gestaltungselemente in die Serie nach, die seit 2006 bereits in die Ultimative Edition einfließen. Zuvor wurde 2002 mit einer Neuauflage das Titelbild geändert (Abbildung mitte).

Mit der Startauflage von 2,8 Millionen Exemplaren erscheint dieser Band, in dem Uderzo seine benannte Lieblingsfigur Obelix in den Mittelpunkt rückt. Er widmet die Geschichte ebenso seinem Enkelsohn Thomas, wie dem Schauspieler "Kirk Douglas", der in diesem Band in der Rolle des Spartakis einen besonderen Charakter einnimmt. In Frankreich wird die Publikation von einer Vorzugsausgabe begleitet, die in 450 Exemplaren in den Handel kommt. In dem querformatigen, 42 x 29 cm großen, von Uderzo signierten Buch gelangen neben Informationen rund um die Geschichte die Bleistiftskizzen und ein Teil der getuschten Reinzeichnungen in ihrer Originalgröße zum Abdruck. Wenige Monate nach dem Erscheinen des Buches stirbt Adolf Kabatek, der Asterix im deutschsprachigen Raum heimisch gemacht hatte.

Es kommt so, wie es einmal kommen mußte: Obelix nimmt in einem unbeobachteten Augenblick einen tiefen Schluck aus dem Kessel mit dem Zaubertrank und erstarrt zunächst zu Granit. Die Zauberkraft von Miraculix läßt ihn schnell dieses Schicksal überwinden, aber nur um dann zu einem Kleinkind werden - ganz der junge Obelix. Gegen diesen Zustand scheint kein Kraut gewachsen, so dass Miraculix die letzte Möglichkeit in Betracht zieht - eine Fahrt nach Atlantis...

Auch lesenswert:

Dieses Abenteuer erschien auch in ...
Obelix auf Kreuzfahrt

Obelix auf Kreuzfahrt

Obelix auf Kreuzfahrt