Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Asterix-Fans werden diese Meldung nicht überlesen haben. Der Titel des im Oktober geplanten nächsten Asterix-Abenteuers ist veröffentlicht worden: "Cäsars Geheimnis". Was es damit auf sich haben könnte und warum ich noch keine Antwort auf die Frage habe, wieso sich der französische Titel so sehr vom deutschen unterscheidet, lest ihr hier in diesem Newsletter.

Im letzten Newsletter hatte ich auch zu QuizUp, einer App für iPhone und Android, berichtet. Inzwischen habe ich schon einen relativ guten Draht zum Team und konnte auch schon ausgiebig Korrektur lesen. Die grässlichsten Schnitzer in der Asterix-Kategorie sind behoben und bald werden meine 50 neuen Fragen den Bereich erweitern. Ich bin in der Regel schon mit 80 Prozent von einem Optimum zufrieden (der Pareto-Effekt besagt, dass 80 Prozent der Ergebnisse in 20 Prozent der Gesamtzeit eines Projekts erreicht werden. Die verbleibenden 20 Prozent der Ergebnisse benötigen 80 Prozent der Gesamtzeit und verursachen die meiste Arbeit), aber die Qualität der Fragen war wirklich unterirdisch und das hat mich nicht ruhen lassen. Gerne würde ich 100 weitere Fragen beisteuern, aber bei Asterix werden die Fragen ausschließlich auf Französisch angenommen - bei meinen ersten 50 hat man eine Ausnahme gemacht, sie werden gerade ins Französische übersetzt - und die Unterschiede sind bei den Sprachvarianten schon ausgesprochen hoch. Wenn ich für meine weiteren 100 Fragen eine hilfreiche Seele finde, die fehlerfrei der französischen Sprache mächtig ist, so mache ich mich gerne gemeinsam mit ihr (der Seele) an die Arbeit.

Hilfe benötige ich nicht nur als Unterstützung meiner immer geringer werdenden Französischkenntnisse, sondern auch bei einem Themenbereich, den ich gerne umsetzen möchte. In "Lizenzen und Urheberrecht" möchte ich dieses spannende und auch gerade bei Asterix sensible Thema vertiefen und benötige dazu Informationen sowohl zu den rechtlichen Aspekten als auch zu Lizenzen im Allgemeinen und Asterix im Besonderen. Mehr dazu auch hier in diesem Newsletter etwas weiter unten.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen im Mai

Im Mai gibt es, nach meinem Kenntnisstand, eine Pause bei den Neuerscheinungen in der Asterix-Welt. Einzig der 56. Geburtstag des neuen Zeichners Didier Conrad am 6. Mai bringt etwas Farbe in den Monat. Leider habe ich immer noch nicht das Geburtstagdatum von Jean-Yves Ferri ausfindig machen können. Das mag zwar eine persönliche Angabe sein, die er als Geheimnis hütet und auf die ich auch im Forum der Egmont Comic Collection keine Antwort bekam, aber schade ist es trotzdem.

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix 36: Cäsars Geheimnis

Mit der Veröffentlichung des Titels des 36. Asterix-Bandes, der am 22. Oktober 2015 erscheinen wird, bleibt man sich der Strategie, die gierigen Fans häppchenweise mit Informationen zu füttern, treu. Kaum ist der Titel und ein Panel in den Medien erschienen, sprießen auch die Vermutungen ins Kraut, wohin die Reise geht oder ob die Gallier überhaupt einen Fuß vor die Palisade des Dorfes setzen.

Der Originaltitel "Le Papyrus de Caesar" passt meines Erachtens viel besser in die Reihe, weil er sich in die Analogie der bisherigen Titel besser einfügt, ich denke dabei an "Die Lorbeeren des Cäsar". Wie dem auch sei, womöglich wird im Originaltitel Bezug auf das Werk Cäsars "De Bello Gallico" genommen. Gerne hätte ich mehr darüber erfahren, wie so ein Titel entsteht und habe auch eine entsprechende Frage im Forum der Egmont Comic Collection gestellt, aber leider bislang noch keine Antwort bekommen.

Nachdem das letzte Album "Asterix bei den Pikten" die Gallier nach Kaledonien verreist sind, bleiben sie diesmal in Gallien. Es ist die Rede davon, dass sie diesmal in eine "Region Galliens" unterwegs sind, die die Gallier noch nicht erforscht haben. Ansonsten bleibt nicht viel übrig an Informationen, außer dass es wieder Schlägereien und neue Figuren geben wird (darunter eine besonders böse). Auch wird der Zaubertrank wieder im Spiel sein, es wird wieder Backpfeifen für die Römer hageln, die Handlung soll vielschichtig und spannend sein und die Autoren sollen auch wieder ein typisches Phänomen unserer modernen Gesellschaft auf die Schippe nehmen. Na, wir werden sehen.

Weitsichtig wurde schon die Domain http://www.asterix36.com/ registriert, auf der bisher nur eine vage Ankündigung zu sehen ist. Auf der Comedix-Seite zum neuen Abenteuer gibt es dagegen auch schon ein erstes Panel des Bandes zu sehen:
http://www.comedix.de/medien/lit/hefte/caesars_geheimnis.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Neuerscheinungen Herbst/Winter 2015-2016

Ende März hat Egmont Ehapa Media die Liste der Neuerscheinungen veröffentlicht, darunter auch einige Asterix-Titel:

Juni: 50 Jahre Idefix: Sonderauflage des Albums "Tour de France" mit 16 zusätzlichen redaktionellen Seiten (Softcover)
Oktober: Mundart-Sammelband Ausgabe 4: Asterix redt Wienerisch und Asterix 36 "Cäsars Geheimnis"
November: Asterix Band 36 - Luxusedition mit Skizzen
Dezember: Ultimative Asterix Edition Band # 33: "Gallien in Gefahr"
Februar: Ultimative Asterix Edition Band # 34: "Asterix und Obelix feiern Geburtstag"
März: Neuauflage Asterix Gesamtausgabe Band 12

Außerdem werden im August die DVD und Blu-ray zum Film "Asterix im Land der Götter" und im September eine Asterix-Briefmarke bei der Deutschen Post erscheinen. Wir dürfen gespannt sein!

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Lizenzen, ein gutes Geschäft?

Wann immer sich ein Besucher von Comedix mit einer Frage zu Urheberrechten an mich wandte, so habe ich ihn, an die für den deutschsprachigen Raum zuständige Lizenzagentur verwiesen. Ich selbst habe ja auch nur die vom französischen Urheber ausgesprochene Duldung, dass ich Grafiken aus den Heften auf meiner Seite verwenden darf. Diese kann übrigens jederzeit und ohne Angabe von Gründen widerrufen werden.

Vor wenigen Wochen habe ich erfahren, dass mein Verweis seit Jahren an den falschen Adressaten ging. Inzwischen ist nämlich die Firma "Euro Lizenzen" in München dafür verantwortlich, wie man über http://www.lizenzbranche.de/ erfahren kann. Dort gibt es auch ein so genanntes "Factsheet", das auf 61 Seiten einen schönen Überblick über die Marke "Asterix", die Erfolgsfaktoren und die Highlights für 2015 gibt. Dort erfährt man übrigens auch, dass in diesem Jahr eine neu entwickelte Spieleserie von Pegasus Spiele, eine Teppichkollektion von Theko und neue Idefix-Plüschfiguren (50 Jahre Idefix) geplant sind.

Das sind natürlich auch sehr interessante Informationen für mich und deshalb habe ich inzwischen Kontakt mit der Agentur aufgenommen. Ich hoffe also, in diesem Jahr etwas näher an den Veröffentlichungen der Asterix-Welt zu sein und die Besucher des Asterix-Archivs und somit auch die Abonnenten des Comedix-Newsletters möglichst frühzeitig über spannende Entwicklungen informieren zu können.

Vor einiger Zeit hatte ich auch mal einen Themenbereich zum Thema Lizenzen und Urheberrecht geplant und je mehr ich mich mit diesem spannenden, aber auch sehr sensiblen Thema beschäftige, desto größer wird auch meine Lust das umzusetzen. Dass ich dazu Informationen benötige, die über die normale Themenpalette hinausgeht, dürfte klar sein. Informationen behandle ich natürlich vertraulich, umso mehr freue ich mich über interessante Informationen aus der Leserschaft des Newsletters, denn ich weiß, dass hier auch etliche aktuelle und ehemalige Mitarbeiter der Asterix-Branche mitlesen. Comedix wird investigativ - das wäre doch mal etwas Neues.

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Invinoveritas

Der griechischer Gasthof in Athen, der auf Seite 27 des Abenteuers "Asterix bei den Olympischen Spielen" am letzten Abend vor der Abreise nach Olympia das Ziel von Asterix und Obelix ist, gehört einem namentlich nicht näher bekannten Vetter von Demonstratos. Schon vor der Taverne vermuten die beiden Gallier besonders ausgelassene Stimmung der Gäste, weil die griechische Musik aus dem Inneren auf die Straße dringt. Asterix erklärt Obelix, dass die Griechen gerne tanzen und die griechischen Tänze besonders interessant seien. Entsprechend überrascht sind sie, als sie den jugendlich tanzenden Methusalix sehen, der allen noch einmal zeigt, was eine Harke ist und sich zehn Jahre jünger fühlt, wie er leicht angetrunken auf dem Weg nach Hause bemerkt.

Der Name der Taverne geht auf den griechischen Dichter Alkaios (um 620 - 580 v.Chr.) zurück, dessen Werk nur teilweise erhalten ist. Die Quelle des Wortes "Im Wein liegt die Wahrheit" ist in Poetae Lyrici Graeci (4, fr. 5) dokumentiert.

Der Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/db/invinoveritas.php

Hoch zum Seitenanfang

Themenbereich des Monats: Tiere bei Asterix

Eine komplette Übersicht mit detaillierter Beschreibung der Szenen wäre endlos, denn die große Mehrzahl der zwei-, vier- und mehrbeinigen Tiere werden ausschließlich zur Illustration von Szenen im Dorf, im Wald und anderen Örtlichkeiten unterwegs verwendet. Entsprechend hier nur eine lose Aufzeichnung der Tiere im jeweiligen Abenteuer in der chronologischen Übersicht der Asterix-Bände. Auch Idefix wird nicht explizit erwähnt, hierfür empfehle ich den umfangreichen Themenbereich ("Der beste Freund des Menschen"), in dem Idefix ausgiebig gewürdigt wird. Neben Idefix, dem Hahn Kokolorix und der Henne Rosaline hat übrigens nur noch das Seemonster Fafnie aus dem Abenteuer "Asterix bei den Pikten" einen Namen erhalten.

Noch ein Hinweis für den Leser: Ausser den gebratenen Wildschweinen, die als besondere Nahrungsergänzung von Obelix in diesem Themenspecial Erwähnung finden, werden nur lebende Tiere berücksichtigt. Keine faulen oder tote Fische, keine Speisen (ausser den genannten, von Obelix verzehrten Wildschweinen) und keine Dekorationen (Tigerfelle!).

Der Themenbereich bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/special/tiere.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Edition auf DVD (2015)

Am 19. März 2015 erschien im Zusammenhang mit dem Kinofilm "Asterix im Land der Götter" eine so genannte "Grosse Asterix Edition", die auf 7 DVDs alle Zeichentrickfilme zur erneuten Veröffentlichung bringt. In diesem Paket, das etwa 40 Euro kosten wird, sind auf insgesamt etwa 520 Minuten die Filme

enthalten. Die Edition ist sowohl als DVD als auch als Blu-ray erschienen.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/filme/dvd_die_grosse_asterix_edition.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Geschenktüte (2015)

Im Ehapa-Shop wurde seit Anfang 2015 eine Geschenktüte für knapp 2 Euro angeboten, die neben Disney-Motiven auch eine Asterix- und Obelix-Abbildung zeigt. Die Tüte konnte im Zusammenhang mit einer regulären Bestellung erworben oder auch einzeln bestellt werden. Die Tüte hat das Format 35 x 24 cm und besteht aus stabilem Karton mit zuklappbarer Lasche und einem Tragehandgriff.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_geschenktuete.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Figuren in Überraschungseiern (2015)

Das italienische Unternehmen Zàini Milano bot im Frühjahr 2015 in Österreich und dem deutschen Lebensmittel-Discounter "Norma" Überraschungseier mit einer Asterix-Serie von 8 Figuren und 11 Relief-Anhängern an. Zuvor war die Serie in Frankreich, auch in einem Dreierpack, der wohl auch in Österreich erhältlich war, erschienen. Da die Verpackung keine deutschsprachige Beschriftung trägt, ist anzunehmen, dass im Nachhinein Bestände im deutschsprachigen Raum angeboten wurden um den Absatzmarkt zu vergrößern oder Restbestände auf den Markt zu bringen. Die Beipackzettel sind nicht individuell für die jeweilige Figur produziert, sondern in allen Eiern identisch.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_ueberraschungseier_zaini.php

Hoch zum Seitenanfang