Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

"Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern." (Konfuzius)

Fast verpasse ich das Schreiben des August-Newsletters. Das Datum "15.8." kam mir am Morgen jedoch gleich verdächtig vor: "Da war doch was!". Nur noch etwas mehr als zwei Monate, dann erscheint mit "Die Tochter des Vercingetorix" das 38. Asterix-Abenteuer. Sowohl eine französische Tageszeitung als auch die deutsche "Welt" veröffentlichen seit Ende Juli erste Auszüge aus dem neuen Album. Hier in diesem Newsletter sind im entsprechenden Artikel verschiedene Links aufgelistet, die diesen ersten Blick erlauben. Zudem biete ich in diesem Newsletter einen Einblick in das Hommage-Album, das anlässlich des 60. Asterix-Geburtstages im September erscheinen wird.

Im Asterix-Forum hat sich seit Anfang August ein neues Spiel etabliert: Das "Asterixtitel-Spiel". Wer sich bisher unter den Geschichten "Asterix und das trockene Land", "Asterix & Obelix in Stonehenge" oder "Der Wettkampf der Barden" noch nichts vorstellen konnte, wird hier fündig. Ein Artikel in diesem Newsletter ermöglicht einen schnellen Einstieg in das Spiel und erklärt, worum es im Asterixtitel-Spiel geht.

Viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe!

Hoch zum Seitenanfang

Termine im September

Anlässlich des 60. Geburtstags von Asterix, der in Frankreich am 29. Oktober 1959 seinen ersten Auftritt hatte, erscheint am 5. September ein Hommage-Album (ISBN-13: 978-3770440665), auf das ich in diesem Newsletter in einem eigenen Artikel etwas näher eingehe. Eine Woche später am 12. September sollte am Kiosk die 3. Ausgabe des "Asterix Magazins" erscheinen. (Egmont Ehapa Media, 3,99 Euro).

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

60 Jahre Asterix - das Hommage-Album

Am 29. Oktober 1959 hatte Asterix in Frankreich seinen ersten Auftritt im Magazin "Pilote". Das Hommage-Album würdigt dieses Ereignis, in dem 60 Künstler die Gallier in ihrem Sinne parodieren. Unter den darin vertretenen Künstlern werden auch Conrad und Ferri, sowie Fabrice Tarrin (der Zeichner des illustrierten Albums zum Film "Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks") und Jul (bekannt durch "Silex and the City" und mittlerweile auch durch Lucky Luke) sein. Das Album erscheint in Deutschland am 5. September 2019.

Schon 2007 ist ein Hommage-Album veröffentlicht worden. Anlässlich des 80. Geburtstages von Albert Uderzo hatten 30 bekannte Künstler Geschichten gezeichnet, in denen ihre Geschichten und Figuren mit dem Universum von Asterix verschmelzen. Das Ergebnis ist eine ansehnliche Sammlung der unterschiedlichsten Zeichenstile.

Die ersten Eindrücke aus dem neuen Hommage-Album:
http://bdzoom.com/143751/actualites/asterix-60-ans-la-suite/
https://www.cnews.fr/culture/2019-07-18/60-ans-dasterix-60-auteurs-rendent-hommage-au-celebre-gaulois-dans-un-album

Das neue Hommage-Album bei Comedix:
https://www.comedix.de/medien/lit/asterix_hommage_60_jahre.php

Das Hommage-Album aus dem Jahr 2007:
https://www.comedix.de/medien/lit/asterix_und_seine_freunde.php

Hoch zum Seitenanfang

Idefix-Fernsehserie für 2020 im französischen TV angekündigt

In verschiedenen Online-Medien wird für das kommende Jahr eine Idefix-Fernsehserie für den jungen, französischsprachigen Asterix-Fan angekündigt. "Idéfix & les irréductibles" (Idefix und die Unbezwingbaren) soll von Idefix’ Zeit in Lutetia vor dem Zusammentreffen mit Obelix handeln und 52 Folgen umfassen. In einer computeranimiertem 3D-Animation, die von "Studio 58" und "Futurikon" produziert wird, soll Idefix in jeweils etwa 10 Minuten langen Kurz-Abenteuern auch anderen Tieren begegnen, so die Bulldogge Padgachix, die Hündin Turbine und Baratine, eine Straßenkatze, sich in Lutetia offensichtlich sehr gut auskennt.

In einem kurzen Video wird unter anderem erzählt, dass Idefix in dieser Serie sprechen kann. Nach heutigem Stand ist nicht bekannt, ob diese Serie auch für den deutschsprachigen Markt synchronisiert wird.

Video (Französisch, 1:16)
https://www.youtube.com/watch?v=2F3Pc34xu1Y

Quellen und Bilder:
https://www.huffingtonpost.fr/2018/11/17/un-serie-prequelle-dasterix-centre-sur-idefix-bientot-a-la-television_a_23592512/ (Französisch)
https://www.lejdd.fr/Culture/Series/exclusif-une-serie-va-raconter-la-vie-didefix-avant-sa-rencontre-avec-obelix-3802247#xtor=CS1-4 (Französisch)
https://www.actualitte.com/article/bd-manga-comics/au-royaume-des-irreductibles-gaulois-les-aventures-d-idefix/91949 (Französisch)
http://www.tellerreport.com/life/--bd---id%C3%A9fix--ob%C3%A9lix-s-dog--will-have-his-animated-series-from-2020-on-france-t%C3%A9l%C3%A9vision-.BJlv47VxC7.html (Französisch)
http://www.momes.net/Blog/Bientot-une-serie-d-animation-sur-Idefix (Französisch)

Hoch zum Seitenanfang

6-teiliges "Mini-Abenteuer" im "Le Journal du Dimanche" und in der "Welt"

Die französische Sonntagszeitung "Le Journal du Dimanche" veröffentlicht seit Ende Juli in jeweils einer Ausgabe "Hinweise" zum neuen Asterix-Band 38 und ein möglicherweise exklusiv für diese Zeitung verfasstes "Mini-Abenteuer" in sechs Teilen. Diese Mini-Abenteuer wurden auch immer montags in der Printausgabe der "Welt" veröffentlicht.

Quellen und Bilder:
https://www.welt.de/print/welt_kompakt/vermischtes/article197225157/Whistleblowing-in-Gallien.html
https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article197175699/Asterix-Heft-38-Geheimnisse-im-Dorf.html
https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article197918503/Neuer-Asterix-Die-Tochter-des-Vercingetorix-ein-exklusiver-Einblick.html
https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article198349433/Neuer-Asterix-Die-Tochter-des-Vercingetorix-ein-exklusiver-Einblick.html?wtrid=onsite.onsitesearch
https://sfrpresse.sfr.fr/article/80a26314-dfc4-4607-9fd5-60fa2e6cc739 (Französisch)
https://pbs.twimg.com/media/EAvHiywX4AAmyVb.jpg (Französisch)

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
https://www.comedix.de/lexikon/db/mahl.php

Hoch zum Seitenanfang

Ankündigungsvideo zu "Asterix & Obelix XXL3: Der Kristall-Hinkelstein"

Ein insgesamt 60 Sekunden langes Video zeigt einen ersten bewegten Einblick in das für den 21. November 2019 vom Publisher Astragon angekündigte Spiel "Asterix & Obelix XXL3: Der Kristall-Hinkelstein". Im Anschluss an den Trailer werden auch noch Spielszenen gezeigt, die einen ersten Eindruck vermitteln. Das Spiel wird für die Plattformen PS4, PC, Xbox One, Nintendo Switch und Xbox One X entwickelt und bietet zum ersten Mal in der XXL-Serie einen Koop-Modus für zwei Spieler, in dem man Asterix und Obelix gleichzeitig steuern kann.

Das Video bei Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=IARMiwBFFpQ

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/computerspiel_asterix_xxl_3.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterixtitel-Spiel im Forum

Im Asterixtitel-Spiel geht es darum, sich gegenseitig zu neuen Asterix Geschichten zu inspirieren. Die Autoren schreiben eine Geschichte, deren Titel der Vorschreiber vorgibt. Wie ausführlich dieser Text ist, bleibt dem Autoren und seiner Kreativität überlassen. Es kann eine kurze Zusammenfassung oder eine ausführliche Geschichte mit Namen, geografischen Besonderheiten und Anspielungen sein. Zuletzt gibt der Autor dem nächsten Spieler einen neuen Titel vor.

Bisher wurden von den Fans schon folgende Geschichten geschrieben:

Das Forum bei Comedix:
https://www.comedix.de/pinboard/viewforum.php?f=54

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Apeldjus

Apeldjus ist ein leiner Junge, der mit seinem Vater Keinbonus und seiner Mutter Dulcia im Film "Asterix im Land der Götter" eine Veranstaltung in der Arena in Rom besucht. Nachdem sein Vater eine Wohnung in der neuen Trabantenstadt gewonnen hat, macht er sich mit seinen Eltern auf den Weg nach Gallien. Im Laufe der Geschichte freundet er sich mit Idefix und Obelix an. Zusammen mit Miraculix wird er von den Römern gefangen genommen und in der Empfangshalle des ersten Hauses der Trabantenstadt in einen Käfig gesperrt, aus dem er später beim Angriff der Gallier wieder befreit wird.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.

Der Artikel bei Comedix:
https://www.comedix.de/lexikon/db/apeldjus.php

Hoch zum Seitenanfang

Themenbereich des Monats: Die Geschichte von Asterix

Dieser Themenbereich, der auf einem der ältesten Texte im Asterix-Archiv basiert, wurde 2009, 2014 und 2015 aktualisiert und überarbeitet. Auf diesen Seiten soll dem Leser die Geschichte der Geschichte nähergebracht werden. Wie ist das Phänomen "Asterix" eigentlich entstanden? Wie kam es dazu und wie begann diese Erfolgsgeschichte?

Bemerkenswert ist die Tatsache, dass Asterix nicht die erste gemeinsame Serie von Albert Uderzo und René Goscinny war. Schon 1952, also sieben Jahre vor "Asterix" arbeiteten die beiden Autoren erfolgreich zusammen. Im Bereich "Die Autoren" wird die gemeinsame Arbeit beleuchtet. Ihr Weg vom ersten Kennenlernen bis zur legendären Zeitschrift "Pilote", der hier der nächste Abschnitt gewidmet ist. Und schließlich beleuchtet der Abschnitt "Das Phänomen" die Erfolgsgeschichte von 1959 bis zum heutigen Tage und untermauert diesen Erfolg mit Zahlen und Fakten, in die ich schon in der Einleitung Einblicke geben möchte: Bislang wurde "Asterix" in 112 Sprachen und Dialekte übersetzt.

Insgesamt erreichte die Gesamtauflage der Asterix-Serie mit den diversen Neuauflagen mehr als 325 Millionen Exemplare, ohne die zahlreichen Sonder- und Mundartbände. Gerüchten zufolge ist "Asterix" das erfolgreichste Buch aller Zeiten, neben Harry Potter und der Bibel. Schon die Startauflagen der letzten Bände sind imposant: "Gallien in Gefahr" erschien 2005 mit einer weltweiten Startauflage von 8 Millionen, "Asterix bei den Pikten" 2013 mit europaweit 5 Millionen Exemplaren. Das Abenteuer "Asterix und Latraviata" (2001) startete ebenfalls mit 8 Millionen Exemplaren, davon 2,4 Millionen Stück in Deutschland. "Obelix auf Kreuzfahrt" (1996) und "Asterix und Maestria" (1991) waren mit einer deutschsprachigen Startauflage von 2,8 bzw. 2,3 Millionen wirtschaftlich nicht minder erfolgreich.

Auch die Asterix-Filme waren in Deutschland immer wieder ein Garant für hohe Besucherzahlen. "Asterix und Kleopatra" aus dem Jahr 1969 war der erste Zeichentrickfilm der in die deutschen Kinos kam. 1970 zog er mehr als 3,8 Millionen Zuschauer in seinen Bann und war damit der zweiterfolgreichste Film des Jahres. Im Sog dieses Erfolgs erschien der bereits 1967 gedrehte Asterix-Film "Asterix der Gallier" 1971 in Deutschland und erfreute 3,5 Millionen Besucher mit den animierten Bewegungen der Comichelden. Den Vogel aber schoss 1976 "Asterix erobert Rom" ab. Mit knapp 7,2 Millionen Besuchern war er mit Abstand der erfolgreichste Asterix-Film aller Zeiten und im Jahr seiner Veröffentlichung auch der erfolgreichste Film Deutschlands - noch vor "Einer flog über das Kuckucksnest". Insgesamt sahen mehr als 30 Millionen Besucher die bisher veröffentlichten Asterix-Filme. Noch heute gehören die Asterix-Filme, die vornehmlich in der Sommerzeit im Fernsehen zu sehen sind, zu den Zuschauermagneten.

Nicht zuletzt gehört das Merchandising, also der Verkauf von Produkten mit Asterix-Motiven oder der Verkauf der Lizenzrechte, zu den dauerhaft lukrativsten Einnahmequellen. Asterix wurde als Werbemittel auf ziemlich alles gedruckt, was man sich vorstellen kann, unter anderem auf Hausschuhe, Porzellan, Tapeten und Hemden. In diesem Themenbereich versuche ich den Bogen von den zögerlichen und kleinen Anfängen bis zum heutigen Massenmarkt zu beleuchten und hoffe damit das Hintergrundwissen zum Phänomen "Asterix" zu erweitern.

Der Themenbereich bei Comedix:
https://www.comedix.de/lexikon/special/geschichte_von_asterix/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks DVD und Blu-ray (2019)

Wir befinden uns im Jahre 50 v.Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt... Ganz Gallien? Nein! Das unbeugsame Volk leistet natürlich zu jeder Zeit Widerstand! Der Druide Miraculix sorgt sich um die Zukunft des Dorfes und macht sich gemeinsam mit Asterix und Obelix auf, einen Nachfolger zu finden, dem er das Geheimnis des legendären Zaubertranks anvertrauen kann. Doch auch der hinterhältige Dämonix versucht, in den Besitz der magischen Formel zu kommen und schreckt dafür nicht einmal vor einem Pakt mit den Römern zurück. Während Asterix und Obelix auf ihrer Suche nach einem würdigen Druiden-Lehrling ganz Gallien durchqueren, müssen die Frauen das Dorf allein gegen die römischen Soldaten verteidigen. Und die Zaubertrank-Vorräte reichen nicht ewig ...

Während der Film in Frankreich schon Anfang Dezember 2018 Premiere hatte und bis zum Jahresende mit 3,91 Millionen Besuchern einer der erfolgreichsten Filme in Frankreich war, startet er in Deutschland offiziell am 14. März. Für die deutsche Synchronisation kommen wieder Milan Peschel und Charly Hübner zum Einsatz, die bereits im letzten animierten Film "Asterix im Land der Götter" den Galliern Asterix und Obelix ihre Stimmen geliehen hatten.

Diese Geschichte basiert auf keinem bekannten Asterix-Abenteuer, sondern wurde von Alexandre Astier speziell für diesen Film erdacht. Astier hatte, wie auch hier, zusammen mit Louis Clichy schon beim vorherigen Film "Asterix im Land der Götter" Regie geführt und das Drehbuch geschrieben.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/filme/asterix_und_das_geheimnis_des_zaubertranks.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Mundart: Ruhrdeutsch V: "Voll auffe Omme!" (2019)

Da issaja schon widda! Der kleine Gallier und seine Kumpels. Nache "Tour der Ruhr" und "Dingenskirchen" zaubat Hennes Bender den nächsten Revier-Asterix aussem Kessel, ähm also eher aussem Pott. VOLL AUFFE OMME! is natüalich nix anderes als die "ver-ruhr-deutschung" des absoluten Asterix-Klassikas und dem Publikum sein Liebling "Der Kampf der Häuptlinge". Wir tun uns erinnern: Wat passiert wenn unsan Braumeister Mircaulix dank einet beherzten Hinkelbrocken-Wurfes von Obelix unfähig ist den Zauberbräu zu zaubern, der wo füddie Verteidigung det Dorfes so wichtich sein tut? Hat Majestix, der Cheff von dat Ganze gegen seinen Herausvorderer Urbanatix übahaupt wat ze melden? Und wieso wird bei dem ganzen Gedöns auch noch nehmtbei die Cranger Kirmes miterfunden? Dazu kommt noch ein verplanter Psychodruide, ein fliegender Römer und eine verliebte Eule und fettich is der grosse Spass den bei dem Band alle hahm werden. Bis natürlich auffe Besatzer. Denn die sind ma wieda total panne, die Römers! (Beschreibungstext des Verlags)

Das Album erschien am 1. August 2019.

Der Bochumer Übersetzer dieser Ausgabe Hennes Bender ist Comedian, Autor und Moderator – ausgezeichnet mit dem Deutschen Comedypreis 2004. Er ist klein. Und laut. Ein kurzer Kracher, der lange nachhallt! Er moderiert regelmäßig diverse Radiosendungen, ist zu Gast im Fernsehen und auf deutschen Bühnen. 2009 erschien sein Ruhr-Buch "Komma lecker bei mich bei" im Ullstein-Verlag. Seine ersten Asterix-Übersetzungen "Tour de Ruhr" und "Dingenskirchen" waren ein Riesenerfolg und haben ihm so viel Freude bereitet, dass er sich gleich wieder ans Werk gemacht hat und mit "Voll auffe Omme!" eine weitere Ruhr-Komödie vorlegt. (Autorenbeschreibung aus Amazon.de)

ISBN-13: 978-3770440474

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/mundart/asterix_mundart_ruhrdeutsch_voll_auffe_omme.php

Hoch zum Seitenanfang

Hörspiel-CD #31 "Asterix und Latraviata" (2019)

Die ersten sechs Abenteuer sind im Juni 2004 als Hörspiel auf CD erschienen, weitere sechs Abenteuer wurden im April 2006 veröffentlicht. Die Ausgaben 13 bis 16 folgten anschließend 2014, Ausgabe 17 "Die Trabantenstadt" zum Filmstart von "Asterix im Land der Götter" im Februar 2015 und etwas später "Die Lorbeeren des Cäsar" im Juni 2015. Hier erschien auf CD auch ein Hörspiel zum Film von einem anderen Hersteller. Die Serie wird weiterhin fortgesetzt, die neuesten Veröffentlichungstermine entnehmen Sie bitte der Titelübersicht unten.

Die Hörspiele sind in mehrere Tracks unterteilt und haben jeweils eine Länge von etwa 40 Minuten. Sie stammen genau wie die Hörspiel-Kassetten von Karussell. Von den Hörspielen sind auch Sammelboxen mit mehreren Abenteuern erschienen. Mit der Neuauflage der Hefte und den damit verbundenen teilweisen neuen Titelabbildungen wurden auch das Cover der Hörspiel-CDs aktualisiert und entsprechen nun den Titelbildern der Asterix-Abenteuer.

Die Hörspiele 1 bis 12 wurden vom Studio Celestine bearbeitet und von Rabbit-Studio produziert, dabei führte Hans-Joachim Herwald Regie. Wolf Fraß übernahm dabei die Rolle des Erzählers, Asterix wurde von Peter Heinrich gesprochen und Obelix von Douglas Welbat. Ab dem 13. Abenteuer wurde das Manuskript von Daniela Wakonigg erstellt, Regie führte Thomas Karallus. Produziert wurden diese Teile dann von Fährhauston, Christoph Guder. Mit diesem Hörspiel wechselte die Rolle des Sprechers von Asterix, die diesmal von Michael Grimm übernommen wurde.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/universal_hoerspiel_cd.php

Hoch zum Seitenanfang