Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 89 vom 14. Juli 2006

Vorwort

Neben der Fußball-Weltmeisterschaft, die die Welt in den letzten vier Wochen in Atem hielt, sorgt auch der außergewöhnlich warme Sommer für nur mäßigen Informationsfluss in Sachen "Asterix". Doch wenn es schon keine Neuigkeiten aus der Welt der Gallier gibt, dann muss Comedix.de eigene Steine ins Rollen bringen. Aus diesem Grund kündige ich schon hier im Vorwort die Wahl der "Miss Asterix" im Asterix-Archiv ab September an! Zur Auswahl werden dann alle weiblichen Figuren aus den Asterix-Heften kommen, die in einem Film oder einem Heft einen Namen erhalten haben. Nebenbei: Auslöser dieser Miss-Wahl ist die wundervolle Tatsache, dass seit Anfang Juli im Themenbereich "Frauen bei Asterix" nun jeder weibliche Asterix-Charakter auch mit einer Abbildung versehen ist - das macht eine Wahl natürlich wesentlich ... anschaulicher.

Übrigens: Der nächste Comedix-Newsletter wird aus organisatorischen Gründen im August erst in der zweiten Monatshälfte verschickt werden und nicht wie gewöhnlich schon in der Monatsmitte.


Neuerscheinungen im August

Im kommenden August soll der 60. Mundartband erscheinen. Mit dem dritten Band in der Umsetzung von "Das Geschenk Cäsars" (ISBN 3-7704-2974-5) in Südtiroler Mundart wird die Serie fortgesetzt. Die ab diesem Herbst angekündigte Asterix-Reihe im Großformat wurde nach Verlagsangaben aus technischen Gründen auf unbestimmte Zeit leider verschoben und deshalb vorerst nicht erscheinen.

Alle Neuerscheinungen und Termine im Überblick:
http://www.comedix.de/news/index.php#wn56

Asterix in SAT.1

Asterix wird auch in diesem Sommer wieder samstags mit seinem Freund Obelix gegen die Römer kämpfen. Bei SAT.1 wird die Sommerpause wie in den letzten Jahren mit den Asterix-Filmen überbrückt. Da passt es sehr gut, dass gerade die Artikelseiten bei Comedix zu jedem Film aktualisiert und überarbeitet wurden. Hier die ersten vier Sendetermine:

15. Juli 2005: Zeichentrick "Asterix der Gallier", SAT.1, 20.15 Uhr,
Informationen zum Film: http://www.comedix.de/medien/filme/f01.php

22. Juli 2005: Zeichentrick "Asterix und Kleopatra", SAT.1, 20.15 Uhr,
Informationen zum Film: http://www.comedix.de/medien/filme/f02.php

29. Juli 2005: Zeichentrick "Asterix erobert Rom", SAT.1, 20.15 Uhr,
Informationen zum Film: http://www.comedix.de/medien/filme/f03.php

5. August 2005: Kinofilm "Asterix - Sieg über Cäsar", SAT.1, 20.15 Uhr,
Informationen zum Film: http://www.comedix.de/medien/filme/f04.php

Alle Neuigkeiten und Termine im Überblick:
http://www.comedix.de/news/

Umfrage zum Asterix-Zeichentrickfilm

Bei der kürzlich beendeten Comedix-Umfrage zum neuesten Asterix-Zeichentrickfilm "Asterix und die Wikinger" war die Beteiligung zur Frage "Wie hat dir der Asterix-Film gefallen?" sehr rege. Deutlichen 59,5 Prozent der 437 Teilnehmer hat der Film gut gefallen und damit gehören sie zur Mehrheit der 1,2 Millionen Besucher, die Spaß bei den bewegten Bildern hatten. Immerhin 25,5 Prozent hatten während der laufenden Umfrage von Anfang Juni bis Mitte Juli (der Film startete am 11. Mai) noch nicht die Gelegenheit gefunden sich selbst einen Eindruck zu verschaffen. 5,7 Prozent wussten bereits, dass sie sich den Film nicht ansehen werden und nur 4,8 Prozent konnten nach dem Besuch dem Zeichentrickfilm nichts abgewinnen.

Asterix XXL 2 für unterwegs

Wie der Spielehersteller Atari bekannt gegeben hat, erscheint Asterix and Obelix XXL 2 in Deutschland im Herbst dieses Jahres nun auch für die PlayStation Portable und den Nintendo DS. Bei den beiden Fassungen handelt es sich um eine jeweils für die spezifischen Eigenschaften der zwei Handhelds angepassten und entsprechend erweiterten Version des PlayStation 2-Spieles "Asterix XXL 2", das bereits seit Oktober 2005 erhältlich ist.

Der PSP-Pendant wartet zum Beispiel mit einem komplett neuen Wi-Fi Modus auf, der Raum bis zu vier Spieler auf einmal lässt. So wird der Spieler in der Lage sein, andere Spieler in einem Arena-Kampf herauszufordern. Natürlich stehen dabei die bekannten Asterix-Charaktere zur Verfügung.

Die DS-Version macht Gebrauch von dem Touch-Pad des Nintendo DS. So warten im Hauptspiel Mini-Spiele, die es zu meistern gilt. Zusätzlich wurden auch zwei Wi-Fi Multiplayer-Games integriert.
Das Spiel bei Comedix: http://www.comedix.de/medien/lit/g42.php

Tour der Leiden

Alle Jahre wieder: Tour de France als Tour der Leiden durch Gallien ... Verzeihung ... durch Frankreich. Schon 1963 wurde in Frankreich mit "Tour de France" der fünfte Band der Asterix-Serie aufgelegt (in Deutschland als Band VI erschienen). Der offensichtliche Grund dieses Thema aufzugreifen lag wohl im Radsportgeschehen der frühen 60er Jahre als Jacques Anquetil zwischen 1961 und 1964 gleich vier Mal in Folge als Sieger die Frankreich-Rundfahrt abschloss.

Durch eine Wette mit dem Zenturio Nichtsalsverdrus zur Höchstleistung motiviert, unternehmen Asterix und Obelix eine dem berühmten Radrennen nachempfundene Reise durch Gallien. In verschiedenen Städten kaufen sie Spezialitäten, die sie dem Zenturio als Beweis auf einem Festbankett servieren möchten - doch dieser bekommt nur eine Feige. Das Asterix-Abenteuer ist gespickt mit pointierten Darstellungen und Anspielungen an die Neuzeit. Der Holzkarren auf Seite 29 zum Beispiel hat im französischen Original die römischen Ziffern des Entstehungsjahres auf dem Nummernschild (1965 = MCMLXV), in der deutschen Ausgabe wurde daraus ein einfaches "Karren". Das "G" steht natürlich für Gaule (Gallien), entsprechend dem modernen "F" für Frankreich.

Doch das bedeutendste und nachhaltigste Ereignis dieser Geschichte deutet sich ganz klein auf Seite 18 an. Dort wartet ein kleiner Hund vor einer Metzgerei, der ab diesem Zeitpunkt den Galliern bis zum Ende der Geschichte nicht von der Seite weicht. Idefix macht mit seinem "Wuff!Wuff!" Obelix auf einem der letzten Bilder schließlich auf sich aufmerksam. Sein Name ist übrigens aus einer Umfrage heraus entstanden, als die französischen Leser nach einem Namen für den kleinen Hund gefragt wurden. Hunderte von Namensvorschlägen liefen in der Redaktion ein, bis die Wahl auf den Namen von Hervé Ambroise, Dominique und Anne Boucard und Rémi Dujat fiel. Der Name verkörpert trefflich den Charakter des kleinen Hundes: er hat fixe Ideen.

Ab 1. Juli bis zum Finale in Paris am 23. Juli wird das Thema wieder in allen Medien präsent sein und hoffentlich bekommt dann das Abenteuer von Asterix und Obelix, das nach Abstimmung von bisher mehr als 11.000 Comedix-Besuchern zu den fünf beliebtesten und besten Asterix-Abenteuern gehört, wieder die ihm gebührende Aufmerksamkeit. "Tour de France" ist übrigens im deutschen Sprachraum neben der hochdeutschen Ausgabe auch in den Dialekten Alemannisch und Unterfränkisch erschienen.

Asterix Film: Drehstart in Spanien

Nördlich von Paris starteten nach fünf Monaten Planung nun endlich die Dreharbeiten für den dritten Realfilm nach "Asterix und Obelix gegen Cäsar" (1999) und "Mission Kleopatra" (2002). Mitten im Wald von Ermenonville wurden die ersten Szenen von "Asterix bei den Olympischen Spielen" mit Gérard Depardieu und Clovis Cornillac (Bild rechts) in ihren Rollen als Obelix und Asterix gedreht. Auch Albert Uderzo verfolgte den Beginn der Aufnahmen, die unter der Leitung von Thomas Langmann, Frédéric Forestier, Jean-Lou Montieux und Jean-Marc Deschamps entstanden.

Nach Informationen des französischen Verlags sollen nach den Wünschen des Produzenten Thomas Langmann und des Asterix-Erfinders Albert Uderzo alle Elemente, die schon den Reiz der ersten beiden Filme ausmachten, wieder in diesem neuen Film zu finden sein: "Die Magie der Bilder und des Universums des ersten langen Spielfilms, Elemente, die den europäischen Lesern und Zuschauern besonders gefielen, verbunden mit dem Humor des zweiten Films." Selbst Idefix wird durch denselben kleine Hund aus "Mission Kleopatra" dargestellt.

In diesen Tagen werden in der Hitze des spanischen Sommers die ersten olympischen Szenen in Alicante gedreht. Die Dreharbeiten dort werden voraussichtlich mehrere Monate andauern. Schon zu Drehbeginn schwitzen unter anderem die Schauspieler Benoît Poelvoorde als Brutus, José Garcia als der verrückte Erfinder Sacapus, Santiago Segura als geheimnisvoller Zauberer, Alain Delon als Julius Cäsar (Bild links) und der deutsche Schauspieler Michael Herbig in der Rolle eines stummen Sklaven von Brutus in den gut gesicherten Produktionshallen. Besonders interessant dabei ist die Tatsache, dass Herbig, der mit dem Kinofilm "Der Schuh des Manitu" deutsche Kinogeschichte schrieb, in der deutschen Synchronisation dem Charakter des Brutus seine Stimme leihen wird. Thierry Arbogast an der Kamera, die Kostüme von Madeline Fontaine und die Dekoration von Aline Bonetto werden aus dem Film hoffentlich ein Ereignis mit Format machen - was bei einem Budget von knapp 80 Millionen Euro durchaus im Bereich aller Möglichkeiten liegen sollte.

Mehrere Zeitungen berichteten in der Vergangenheit, dass neben den beiden Fußballern Zinedine Zidane und David Beckham auch Michael Schumacher als Gast für den Film vor die Kamera treten wird. Lassen wir uns überraschen. Der Film soll Anfang 2008 in die Kinos kommen, also rechtzeitig zu den Olympischen Spielen 2008 in Peking.

Comedix-Funktion des Monats

In dieser Rubrik des Newsletters möchte ich auf eine ganz besondere Perle bei Comedix.de hinweisen. Dies kann ein neues Angebot sein, auf das ich ein wenig ausführlicher eingehe oder eine Funktion, die sich in einem Bereich von Comedix.de befindet, der nur Besuchern bekannt sein könnte, die Comedix.de gut kennen.

Die Frauen spielen in den Asterix-Heften und -Filmen eine sehr untergeordnete Rolle. In den ersten Heften kommen sie noch nicht einmal als Zeichnung vor, später als namenlose Nebendarsteller. Außer Kleopatra und Maestria wurden keine weiteren weiblichen Figuren genauer charakterisiert. In den Filmen hat erst mit dem siebten Zeichentrickfilm und dem Indianermädchen Hatschi eine weibliche Figur eine wesentliche Rolle in einer Geschichte. Im Themenbereich FRAUEN der Kategorie "Lexikon" lesen Sie dazu eine Übersicht über die weiblichen Charaktere, mit Abbildungen aller namentlich benannten Figuren und einer chronologischen Zusammenfassung.

Die Frauen bei Asterix:
http://www.comedix.de/lexikon/special/frauen.php