Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 91 vom 15. September 2006

Vorwort

Bevor im Asterix Archiv ein neuer Bereich startet, steckt viel Vorbereitung darin - teilweise erstreckt sich die Arbeit sogar über mehrere Monate, wenn nicht sogar über mehr als ein Jahr, wie das Beispiel des Themenbereiches "Volltextsuche" in der Kategorie LEXIKON zeigt, einem Bereich, in dem nach allen Textstellen der 33 Asterix-Bände gesucht werden kann. Derzeit befinden sich sogar gleich mehrere Bereiche in Arbeit: Zuerst wird am 1. Oktober die Asterix-Misswahl starten - diesem Thema habe ich hier in diesem Newsletter einen eigenen Abschnitt weiter unten gewidmet.

Gleichzeitig arbeite ich an einem Themenbereich zu Albert Uderzo, in dem sein Leben und sein Schaffen ausführlich beschrieben wird, natürlich erhält das Thema "Asterix" dabei einen besonderen Platz. Rechtzeitig zu seinem 80. Geburtstag im April soll der Bereich, der auch eine komplette Übersicht über seine Arbeit bieten wird, fertig sein. Dann hat auch er im Lexikon neben René Goscinny, dessen Themenbereich bereits 2002 erschienen ist, einen würdigen Platz bei Comedix gefunden.

Zu etwa einem Drittel abgeschlossen ist ein Themenbereich, der bereits in den vergangenen Ausgaben des Newsletters erwähnt wurde: Unter dem Arbeitstitel "Strafrechtliche Konsequenzen der Taten von Asterix und Obelix" sollen die Taten der beiden Gallier mit einem Augenzwinkern unter neuzeitlichen Gesichtspunkten betrachtet werden, denn sie vergnügen sich ja nicht nur mit den Römern, sondern begehen in ihren Abenteuern so manche Straftat, wie zum Beispiel Sachbeschädigung, Körperverletzung und (versuchten) Bankraub. In Zusammenarbeit mit einer Jurastudentin werden dabei alle 33 Abenteuer durchleuchtet. Spätestens zum Sommer 2007 soll der Bereich online verfügbar sein.

Nebenbei sollen noch die Artikelseiten in der Bibliothek zu den beiden Asterix-Filmen "Asterix und Obelix gegen Cäsar" und Mission Kleopatra", wie schon bei den Zeichentrickfilmen geschehen, aufbereitet und die Datenbank des Lexikons bezüglich den dort auftretenden Figuren auf den neuesten Stand gebracht werden.

Und schließlich gilt es noch zwei Ereignisse vorzubereiten, auf die ich mich ganz besonders freue: Zum einen findet im nächsten Jahr das Asterix-Fantreffen in Paris statt und zum anderen starten 2007 die Vorbereitungen für das zehnjährige Jubiläum des Asterix-Archiv, das ab 2008 begangen wird. Ja, tatsächlich, die Premiere am 20. April 1998 - damals noch unter der Bezeichnung "Asterix Lexikon" und unter einer anderen Internet-Adresse (Comedix.de gibt es seit Herbst 1998) - ist dann schon 10 Jahre her! Ganz besonders freut mich in diesem Zusammenhang, dass gerade im vergangenen August der Zuspruch der Besucher so groß wie noch nie zuvor war. 210.000 Besucher fanden im verregneten Vormonat ihren Weg zu Comedix.de und dem Asterix Archiv - eine mehr als ordentliche Leistung für ein privates, nicht kommerzielles Angebot! Finden Sie nicht auch?


Neuerscheinungen im Oktober

Für Oktober ist die Veröffentlichung des 61. Bandes der erfolgreichen Mundart-Reihe geplant. Mit der Adaption "Der Kampf der Häuptlinge" soll der dritte Band in unterfränkischer Mundart erscheinen.

Alle Neuerscheinungen und Termine im Überblick:
http://www.comedix.de/news/index.php#wn56

DVD: Kelten und Römer im Alpen-Adria-Raum

Die OÖNachrichten berichten in ihrer Onlineausgabe von einer neuen DVD, die die Zusammenhänge der Kelten und Römer in Mittel- und Südeuropa veranschaulicht:

"Ab etwa 400 vor Christus begannen die Kelten in Europa zu wandern, auch nach Süden. Unausbleiblich, dass sie mit dem jungen, aufstrebenden Rom zusammenprallen würden. Die nächsten Jahrhunderte bis zu Caesar war die Beziehung der beiden gestaltenden Faktoren Mittel- und Südeuropas eine zwischen Interessensverknüpfungen, Angriff und Abwehr.

Vom Archäologie-Spezialisten Theiss wurde nun eine inhaltsreiche DVD produziert, die diese Geflechte sichtbar macht, und zwar in der Art der beliebten Spiel-Dokumentationen, wie sie "Universum" immer wieder anbietet. Mit praktikablen, bündigen Erklärungen und Interviews. Neben Szenendarstellungen im einstündigen Hauptfilm gibt es spezielle Themenäste sowie viele Animationen und Rekonstruktionen.

Diese DVD für die ganze geschichtsinteressierte Familie gäbe auch ein gutes Ergänzungsmaterial für die Schulbibliothek her."

Neues aus der Asterix-Welt bei Comedix:
http://www.comedix.de/neues/

Kleopatra in Hamburg

In einer Sonderausstellung im Bucerius Kunst Forum in Hamburg vom 28. Oktober 2006 bis 4. Februar 2007 rückt Kleopatra, die letzte Königin des ägyptischen Ptolemäerreiches, in den Mittelpunkt. Zahlreiche Gerüchte ranken sich um heute um die Frau, die mit Cäsar einen gemeinsamen Sohn hatte. Die Onlineredaktion von damals.de fragt dazu: "War Kleopatra eine solche Schönheit, wie immer behauptet wird? Schaffte sie es wirklich, mächtige Staatsmänner wie Caesar und Marcus Antonius zu betören und sie sich zu eigen zu machen? Beging sie Selbstmord durch den Biss einer giftigen Schlange?"

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)

Handwerker-Vorstadt in der Schweiz entdeckt

Die Neue Zürcher Zeitung berichtet in ihrer Onlineausgabe von den Grabungen in der Schweizer Gemeinde Kaiseraugst, in der Archäologen auf Teile einer römischen Handwerker-Vorstadt gestoßen sind. Die Funde seien für die Aargauer Kantonsarchäologie besonders deshalb so überraschend, weil sie einen bis dahin unbekannten Lebensstandard der Römer zu belegen scheinen.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)

Asterix reloaded im Großformat

Wie der Verlag bekannt gab, wird ab Dezember in Frankreich und bald auch in Deutschland der Startschuss für eine komplett neue Auflage aller bisher 33 erschienen Asterix-Abenteuer in neuer Kolorierung und einheitlichem Schriftbild fallen. Da auch teilweise die Zeichnungen neu getuscht werden, kann man durchaus von einer Komplett-Renovierung sprechen. In einer deutschen Auflage von 3000 Exemplaren wird die komplette Reihe mit modernsten Mitteln restauriert - schließlich sind die ersten Zeichnungen und Kolorierungen schon Ende der 50er und Anfang der 60er Jahre entstanden.

Die neu aufgelegte Asterix-Edition, die gleichen Format 26 x 36,6 cm wie die Luxusedition von Gallien in Gefahr erscheint und damit etwa 20 Prozent größer als das normale Album ist, soll mit acht bis zehn Titeln jährlich erscheinen und bis 2009, also rechtzeitig zum 50. Geburtstag von Asterix, komplett sein. Die vier ersten "remasterten" Alben sollen "Asterix der Gallier", "Die goldene Sichel", "Asterix und Latraviata" und "Asterix plaudert aus der Schule" sein. Zu einem besonderen Augenschmaus wird die Asterix-Reihe im Großformat schon deshalb werden, weil das Rückenbild, welches sich über die gesamte Reihe erstreckt, eine Abbildung des Dorfes zeigen wird.

Nach Informationen des Verlags wartet jeder Band mit einem redaktionellen Vorwort mit Kommentaren von Albert Uderzo auf, das auf die Eigenheiten des jeweiligen Abenteuers und seine Entstehungsgeschichte eingeht, die Reihe soll zudem in der französischen Originalreihenfolge erscheinen.

Neues aus der Asterix-Welt bei Comedix:
http://www.comedix.de/neues/

Wahl Miss "Asterix"

Ab 1. Oktober startet die Miss-Asterix-Wahl. Dabei können 33 bekannte weibliche Charaktere aus den Asterix-Heften und den Zeichentrickfilmen bewertet werden. Sie können nur einzelne Charaktere bewerten oder jedem eine Wertung zwischen 1 und 5 Punkten verpassen. Was Sie dabei bewerten bleibt Ihnen überlassen - Sie können alleine die Schönheit bewerten, aber auch die Wichtigkeit der Person oder die allgemeine Sympathie entscheiden lassen.

Das wird ein Spaß!

Interaktiv bei Comedix:
http://www.comedix.de/interaktiv/

Jetzt im Comedix-Shop: Sekundärliteratur

Ab sofort biete ich im Shop auch die Möglichkeit, Sekundärliteratur zum Thema "römische Geschichte" zu kaufen. Wenn es zu einem Artikel schon einen Bericht im NEUES-Bereich gab, wird zusätzlich darauf verwiesen. Zum Start der Kategorie "Sekundärliteratur" werden unter anderem drei DVDs angeboten, die auch schon in einem Artikel erwähnt wurden: "CARNUNTUM - Vom Legionslager zur Donaumetropole", "VINDOBONA I - Die Reise in das antike Wien" und "VINDOBONA II - Wassertechnik des antiken Wiens".

Wenn Sie weitere Artikel finden, zum Beispiel bei Amazon oder anderen Anbietern, so lassen Sie es mich wissen. Gerne präsentiere ich Ihren Fund zur "römischen Geschichte", "Kelten" oder "Archäologie" in der neuen Kategorie.

Der Shop:
http://www.comedix.de/shop/index.php

Gewinner Asterix-Kartenspiel

Ja, einige Leser des letzten August-Newsletters haben genau hingeschaut und die Frage "Wie heißt der Vorsitzende und Gründer der 2004 gegründeten Gesellschaft für Comicforschung?" richtig beantwortet. Die Lösung "Dietrich Grünewald" war im Artikel "Comics in der Wissenschaft" versteckt. Das Asterix-Kartenspiel hat Hans Peter Hambach aus Oberhausen gewonnen - herzlichen Glückwunsch!

Comedix-Funktion des Monats

Immer auf der Suche nach den neuesten Informationen zum Thema Asterix, bietet die Rubrik NEUES auf einer Seite gebündelt wichtige und aktuelle Berichte und Termine an, kaum ein Beitrag im Internet zu Asterix, der bei Comedix nicht auch Erwähnung findet. Neben der chronologischen Auflistung der zu erwartenden Neuveröffentlichungen und dem aktuellen Gallienwetter, findet man aktuelle Neuigkeiten zu Asterix, Informationen zu Ausstellungen, Ausgrabungen und Museen im Zusammenhang mit den Kelten und den Römern. Natürlich kann man dort auch den aktuellen Comedix-Newsletter und das Newsletterarchiv durchstöbern.

Übrigens lassen sich alle Artikel im Bereich NEUES an Freunde verschicken und wenn Sie etwas zu einem Beitrag zu sagen haben, können Sie es über die Kommentarfunktion des Artikels anderen Besuchern mitteilen. Eine Antwort lässt meist nicht lange auf sich warten!

Die Neuigkeiten:
http://www.comedix.de/neues/