Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 95 vom 15. Januar 2007

Vorwort

Der Anfang eines Jahres hat für mich etwas Besonderes. Zu keinem anderen Zeitpunkt im Kalender gibt es die Gelegenheit, gleichzeitig in das vergangene Jahr zu blicken um ein Fazit zu ziehen und gleichermaßen einen Ausblick auf kommende Ereignisse zu wagen. Wenn ich mit dem Rückblick beginne, so schaue ich auf ein sehr ereignisreiches und erfolgreiches Jahr. Die Anzahl der Besucher ist 2006 um 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen und belief sich auf etwas mehr als 1,8 Millionen Asterix-Interessierte. Das ist schon eine stolze Zahl, für die ich mich bei allen Gästen bedanken möchte. Etwas weiter unten in diesem Newsletter fasse ich die Höhepunkte der vergangenen 12 Monate zusammen.

Der Ausblick auf das Jahr 2007 ist nicht minder interessant. Zwei herausragende Ereignisse werden im Mittelpunkt des Interesses stehen: Am 25. April 2007 feiert der große Meister Albert Uderzo seinen 80. Geburtstag. Zu diesem Anlass wird in den nächsten Tagen im Asterix-Archiv ein Themenbereich gestartet, der sein Leben und sein Werk ausführlich beleuchten wird. Dieser Themenbereich stellt meine Anerkennung für die Leistung eines herausragenden Comic-Künstlers dar.

Etwas später im Juni folgt der zweite Höhepunkt: Das fünfte Asterix-Fantreffen vom 7. bis 10. Juni, das dieses Jahr in Paris stattfinden wird. Hierzu gehe ich ausführlicher in diesem Newsletter ein.

Ich freue mich, wenn alle Besucher auch im Jahr 2007 dem Asterix-Archiv die Treue halten, denn bei Comedix.de geht immer etwas. Nur Eines bleibt beim Alten: Keine nervige Werbung und dafür viel Asterix-Spaß.


Neuerscheinungen Frühjahr/Sommer 2007

Im aktuellen Katalog des Verlags wird leider nur ein Asterix-Mundartband für den Mai angekündigt. Der 62. Band beinhaltet das Abenteuer "Die goldene Sichel" in saarländischer Mundart: "Die Sischel vun Gold". Darüber hinaus soll die "ultimative Edition" im Großformat mit den Bänden "Asterix bei den Goten" und "Obelix auf Kreuzfahrt" schon im März weitergeführt werden. Neben der Asterix-Überraschungsei-Serie, die bereits seit Januar in den Läden erhältlich ist, ist noch ein PC-Spiel von Atari für den Februar angekündigt. "World of Asterix" ist eine Sammelbox mit vier Action-Spielen.

Ich hoffe doch sehr, dass ich im Laufe des Jahres noch weitere Veröffentlichungen ankündigen kann. Gemunkelt wird anlässlich des 80. Geburtstages von Albert Uderzo über eine gedruckte Hommage von anderen prominenten Künstlern, ähnlich dem vor 10 Jahren erschienenen Sonderband "Uderzo ...von seinen Freunden gezeichnet". Da lassen wir uns gerne positiv überraschen.

Alle Neuerscheinungen und Termine im Überblick:
http://www.comedix.de/news/index.php#wn56

Silvester in Gedanken bei Cäsar

In der Onlineausgabe der Esslinger Zeitung schreibt Martina Fürstenberger über den Ursprung des ersten Januars als Jahresanfang, der seit 153 vor Christus bis zum heutigen Tage beibehalten wurde. Wenn in der Nacht vom 31. Dezember 2006 auf den 1. Januar 2007 die Sektkorken knallen und Feuerwerkskörper das neue Jahr begrüßen werden, dann hat dies seinen Grund. Hans-Ulrich Keller, der Direktor des Stuttgarter Planetariums, beantwortet in dem Artikel dies mit einem einzigen Satz: "Das hat Julius Cäsar so festgelegt."

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)

Römische Spuren in Köln

Die Pforzheimer Zeitung berichtet über die Ausgrabungen in der Kölner Innenstadt und zieht nach zwei Jahren eine Zwischenbilanz. Beim Bau einer neuen U-Bahn-Strecke in Köln entlang des Rheins im Süden der bereits im Jahre 50 nach Christus erwähnten Stadt stoßen die Arbeiter immer wieder auf historische Schichten. Mit inzwischen mehr als 30.000 Quadratmetern Ausgrabungsfläche, die von 100 Wissenschaftlern genauestens durchsucht werden, sei das Arbeitspensum ein Drittel größer als ursprünglich geplant, beschreibt Projektleiter Marcus Trier im Bericht des Online-Artikels.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)

Römisch rudern in Hamburg

Über ein spannendes Kapitel antiker Schiffahrtsgeschichte berichtet "Die Welt" in ihrem Hamburg-Teil. Wissenschaftler der Universität Hamburg und Experten des Römermuseums Haltern bauen im Harbuger Binnenhafen eine römische Galeere nach.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)

Kinder-Überraschungseier mit Asterix

Im Januar 2007 ist in Anlehnung an den Zeichentrickfilm "Asterix und die Wikinger" eine Serie mit 10 Figuren erschienen, zu der auch ein Wikingerschiff in begrenzter Auflage existiert. Folgende Figuren sind in dieser Serie enthalten: "Frau von Maulaf", "Verlobte von Grautvornix", Maulaf, Cryptograf, Asterix, Miraculix, Grautvornix, Brüllaf, Olaf, Obelix. Ein angebotener 6er Pack, in dem zwei Figuren aus der Asterix-Serie garantiert sind, ist mit einem Bastelbogen als Drachenboot ausgestattet und wird ebenfalls im Handel angeboten.

Übersicht der Asterix-Serien in den Überraschungseiern:
http://www.comedix.de/medien/lit/c08.php

Asterix-Fantreffen 2007 in Paris

Zum 5. Male wird in diesem Jahr das Asterix-Fantreffen stattfinden. Diesmal vom 7. Juni - 10. Juni 2007 (Donnerstag - Fronleichnam - bis Sonntag, zweites Wochenende im Juni) in Paris. Geplant ist auf jeden Fall ein gemeinsamer Besuch im Asterix-Park (sehr wahrscheinlich am Freitag) und das obligatorische Festmahl am Samstagabend. Erster offizieller Treffpunkt wird am Donnerstag sein. Natürlich werden auch verschiedene Attraktionen (z.B. der Eiffelturm) in Paris besucht.

Für die Anreise empfiehlt sich das Flugzeug (ca. 120 Euro Hin- und Rückflug bei frühzeitiger Buchung) oder die Bahn. Als Unterkunft empfehlen wir "Residence du palais", fast im Herzen von Paris. Unterkunft kostet ca. 55 Euro / Nacht im Einzelzimmer - dort kommen schon einige Gäste des Fantreffens unter. Wenn nichts gegen Mehrbettzimmer spricht, verringern sich die Übernachtungskosten pro Person. Für preisgünstigere Unterkünfte sind die Jugendherbergen zu empfehlen. Es bietet sich an, das Thema im Forum weiter zu verfolgen, damit man über die Planungen auf dem Laufenden ist. Generell wird nur das Grobe geplant, Details werden vor Ort abgestimmt. Wir schreiben Flexibilität und Spontaneität groß.

Die Planungen zum Fantreffen im Forum:
http://www.comedix.de/Forum/viewtopic.php?t=2692

Rückblick 2006

2007 hat bereits begonnen und auch bei Comedix lassen sich gut mit einem Rückblick auf das abgelaufene Jahr die herausragenden Fortschritte beim Ausbau der Comedix-Funktionen für die Besucher betrachten. Mehr als 1.800.000 Besucher haben sich 2006 die Seiten des Asterix Archivs angesehen und verfolgt, wie das Angebot erweitert und ergänzt wurde. In der Zusammenfassung die Höhepunkte des vergangenen Jahres:

Januar: Der Asterix-Storywettbewerb geht in die Endphase. Der Reigen der Asterix-Experten, die die Geschichten nach vier Kategorien zu bewerten hatten, war prominent besetzt: Klaus Jöken, Übersetzer des letzten Asterix-Abenteuers "Gallien in Gefahr", Jürgen Leber, Übersetzer der hessischen Asterix-Mundartbände und ich als Webmaster des Asterix Archivs. Am 1. Februar wurde der Gewinner gekürt.
http://www.comedix.de/interaktiv/gewinnspiel/story/

Februar: Unter dem lateinischen Titel "Carpe momentum" ("Nutze den Augenblick") erscheint neues Modul auf der Comedix-Homepage. Dort wird jeweils im stetigen Wechsel eines aus 365 Zitaten aus den bisher erschienen Asterix-Heften präsentiert.

März: Ein Gewinnspiel zum im Mai erscheinenden Zeichentrickfilm "Asterix und die Wikinger" verkürzt die Wartezeit bis zur Premiere des Films.

April: Das internationale Asterix-Forum wird renoviert. Zum 1. April ist es mit allen bis dahin geschriebenen Mitteilungen und der mehrsprachigen Struktur auf eine neue, moderne Plattform umgezogen.
http://www.comedix.de/forum/

Mai: Der achte Zeichentrickfilm "Asterix und die Wikinger" hat am 11. Mai in Deutschland Premiere.
http://www.comedix.de/medien/filme/asterix_und_die_wikinger.php

Juni: Zum ersten Mal wird die ultimative Asterix-Edition im Großformat im Asterix-Archiv angekündigt. Das Gewinnspiel zum Spiel "Idefix' Weltreise" wird beendet.
http://www.comedix.de/funmore/software/index.php

Juli: Nördlich von Paris starteten nach fünf Monaten Planung die Dreharbeiten für den dritten Realfilm "Asterix bei den Olympischen Spielen" mit Gérard Depardieu und Clovis Cornillac.

August: Nach den Ritterfiguren des Mittelalters geht Playmobil jetzt eine Epoche weiter in die Vergangenheit zurück und lässt mit der Römer-Serie das antike Rom wieder auferstehen.

September: Seit September wird der Comedix-Shop mit Links zum Thema Sekundärliteratur erweitert.

Oktober: Am 1. Oktober startete die Miss-Asterix-Wahl. Dabei können 33 bekannte weibliche Charaktere aus den Asterix-Heften und den Zeichentrickfilmen bewertet werden.
http://www.comedix.de/interaktiv/

November: Endlich startet im Asterix-Archiv die "Frage der Woche" nach fast einem Jahr Pause mit der 301. Frage wieder.
http://www.comedix.de/interaktiv/frage/index.php

Dezember: Das Gewinnspiel zum Erscheinen der DVD zum Asterix-Zeichentrickfilm "Asterix und die Wikinger" startet.

Zwischenstand Asterix-Misswahl

Nach fast 2400 abgegebenen Stimmen seit Start der Abstimmung im Oktober 2006 ist der erste Platz weiterhin fest an Falbala vergeben. Auf den weiteren Plätzen folgen zum heutigen Zeitpunkt ebenso sicher die Wikingertochter Abba und Zechine, die Tochter von Orthopädix. Auf Platz vier folgt im Anschluss Latraviata, dicht gefolgt von Gibtermine, der rechten Hand des Druiden Amnesix. Die Reihenfolge ändert sich praktisch täglich - so sah die nach dem Punkte-Durchschnitt sortierte Rangliste der besten 15 Bewertungen Mitte Januar aus:

  1. (Platz 1 beim letzten Zwischenstand) Falbala - 278 Bewertungen; Gesamtpunktzahl: 1198 = 4,31 durchschnittliche Punkte pro Stimme (Veränderung: -0,02)
  2. (2) Abba - 208; 857; 4,12 (-0,07) Punkte
  3. (3) Zechine - 204; 821; 4,02 (-0,06) Punkte
  4. (6) Latraviata - 145; 574; 3,96 (+0,02) Punkte
  5. (4) Gibtermine - 139; 544; 3,91 (-0,11) Punkte
  6. (7) Tibia - 73; 285; 3,90 (-0,04) Punkte
  7. (5) Orandschade - 134; 520; 3,88 (-0,07) Punkte
  8. (10) Kleopatra - 102; 396; 3,88 (+0,06) Punkte
  9. (8) Hatschi - 114; 440; 3,86 (-0,03) Punkte
  10. (9) Frau Methusalix - 131; 501; 3,82 (-0,02) Punkte
  11. (11) Grienoline - 69; 263; 3,81 (-0,01) Punkte
  12. (12) Marmelada - 68; 243; 3,57 (+0,01) Punkte
  13. (13) Gutemine - 60; 203; 3,38 (-0,09) Punkte
  14. (14) Kantine - 43; 143; 3,33 (-0,05) Punkte
  15. (15) Vikea - 43; 139; 3,23 (-0,01) Punkte

Die Asterix-Misswahl:
http://www.comedix.de/interaktiv/galerie/

Comedix-Funktion des Monats

In dieser Rubrik des Newsletters möchte ich auf eine ganz besondere Perle bei Comedix.de hinweisen. Dies kann ein neues Angebot sein, auf das ich ein wenig ausführlicher eingehe oder eine Funktion, die sich in einem Bereich von Comedix.de befindet, der nur Besuchern bekannt sein könnte, die Comedix.de gut kennen.

Genau genommen trägt der Bereich SUCHE inzwischen einen nicht mehr ganz eindeutigen Namen. Der Plural SUCHEN wäre nun sehr viel angebrachter, denn über den Bereich SUCHE nicht nur die Comedix-Suche erreichbar, die alle Namen, Daten und Fakten aus den bisher 33 erschienen Asterix-Bänden und alle Inhalte auf Comedix.de findet, sondern noch zwei andere Suchmöglichkeiten:

Die Volltext-Suche findet alle Texte der 33 Asterix-Bände der deutschen Übersetzung. Hier suchen heißt wirklich Finden! Sie können nach Sätzen, Wörtern und Wortteilen suchen und erfahren so, wer was wann und in welchem Band gesagt hat. Die Volltext-Suche ist als Themenbereich in der Rubrik LEXIKON angesiedelt und zusätzlich auch dort erreichbar.

Die Sprachspiel-Suche fasst alle Erkenntnisse zu jedem Band zusammen. Damit werden die historischen und aktuellen Bezüge der Asterix-Serie erklärt. Wir wollen dazu beitragen, dass man Anspielungen versteht und erklären, wie sie entstanden sind. Auch der Themenbereich "Sprachspiel und Assoziationen" hat seinen eigentlichen Platz im Bereich LEXIKON.

Zu den Suchen:
http://www.comedix.de/suche/