Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 59 vom 15. Januar 2004

VORWORT

Willkommen im Jahre 2004 n.Chr.!


NEUES AUS DER ASTERIX-WELT

UDERZO IN DÄNEMARK

Anlässlich des Produktionsstarts des achten Asterix-Animationsfilms "Asterix und die Wikinger", der auf dem Album "Asterix bei den Normannen" basiert, stattete Albert Uderzo den Produzenten Stefan Fjeldmark und Jesper Møller in Kopenhagen einen Besuch ab. Das Produktionsteam, das bereits auf zehn Jahre Erfahrung mit Animationsfilmen zurück blicken kann, stellte dem Asterix-Erfinder das Storyboard und ihre Ideen vor.

Die Geschichte soll in wesentlichen Teilen dem Album entsprechen: Eine Gruppe Wikinger, bekannt als als ausgezeichnete Seefahrer und kühne Krieger, sind auf der Suche nach der einzigem Eigenschaft, die sich nicht besitzen: Angst! Die Normannen kommen und die Gallier freuen sich. Alle Gallier? Nein! Grautvornix bibbert vor Angst. Gerade das, was die Nordmänner suchen - die Angst - kann ihnen der Neffe aus Lutetia nicht beibringen.

Die englischsprachige Synchronisation, die gleichzeit mit der Produktion der Zeichnungen starten muß damit die Lippenbewegungen gezeichnet werden können, wird Anfang 2004 in Los Angeles starten. Der geplante Filmstart wird, wie bereits in der Vergangenheit berichtet, 2006 sein.

Diese Meldungen, Termine und Terminänderungen und Bilder zu den Neuigkeiten in der Rubrik NEUES:
http://www.comedix.de/neues/


NEUIGKEITEN BEI COMEDIX

JAHRESRÜCKBLICK 2003

Bei fast 850.000 Besuchern möchte ich mich für die Unterstützung im abgelaufenen Jahr 2003 bedanken, die Besucher von Comedix.de haben sich dabei im vergangenen Jahr knapp 3.5 Millionen Seiten angesehen. Für eine nicht kommerzielle, privat betriebene Seite betrachte ich diese Zahlen mit einem gewissen Stolz. Das Angebot von Comedix.de wurde im Zeitraum 2003 durch weitere interessante Themen ergänzt. Im Zentrum der Bemühungen stand das Themenspecial "Sprachspiele und Assoziationen", hier werden alle Kenntnisse zu jedem Band systematisch erfasst. Weitere 15 Asterix-Bände wurden analysiert, so dass nun schon im Inhalt von 23 Bänden recherchiert werden kann, seit November 2003 auch mit einer praktischen Volltextsuche über alle Seiten des Themenspecials. Linktipp: http://www.comedix.de/special/sprachspiele/

Das Gewinnspiel-Highlight war sicherlich der "Story-Wettbewerb 2003". Der Wettbewerb hat gezeigt, welche Ideen in den Asterix-Fans stecken, die Geschichte des Gewinners hieß "Asterix in Vindobona". Alle Geschichten zum Nachlesen: http://www.comedix.de/interaktiv/gewinnspiel/index.html

Ein Asterix-Fantreffen im Mai 2003 in Köln, das erste offizielle Treffen seiner Art, fand in einem relativ kleinen Kreis statt. Dort wurde jedoch nicht nur gefachsimpelt, sondern auch über andere Themen, die man nicht unbedingt mit Asterix in Verbindung bringt, geplaudert. Besondere Freude und Überraschung löste der unangekündigte Besuch von Jürgen Leber, dem Übersetzer der hessischen Mundart-Bände, aus. Das nächste Treffen für 2004 in Berlin wird bereits organisiert. Informationen zum neuen Fantreffen im Asterix-Forum: http://www.comedix.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=smalltalk;action=display;num=1059464667

Insgesamt stehen jetzt den Besuchern zum Jahreswechsel 8211 Dateien bei Comedix.de zur Verfügung. Hinter diesen Informationen, zusammengefasst auf insgesamt 111 Megabyte, steht kein großes Redaktionsteam. Comedix.de wird fast ausschließlich von mir, Marco Mütz, administriert, betreut, gepflegt und ergänzt. Ohne die Hilfe der Stammbesucher bei verschiedenen Teilen von Comedix.de wäre das Angebot sicherlich jedoch nicht in diesem Umfang möglich. Deshalb möchte ich mich ganz besonders und ausdrücklich bei den Stammbesuchern und den Abonnenten des Newsletters bedanken!


UPDATE THEMENSPECIAL SPRACHSPIELE UND ASSOZIATIONEN

Das Themenspecial "Sprachspiele und Assoziationen" fasst alle Kenntnisse zu jedem Band systematisch zusammen. Der Bereich wächst sukzessive. In der vergangenen 30 Tagen wurde er gleich um die Erkenntnisse zu vier neuen Abenteuern erweitert:

Hier erfahren Sie unter anderem, wie Kastanien als Fernmeldeunterstützung verwendet werden, wo eine Romanfigur von Johnston McCulley eine Rolle spielt, wann die Freiheitsstatue und gefüllte Truthähne ihren Auftritt haben und welche wichtige Aufgabe richtiges Marketing, Versandhäuser und zwei bekannte Comiker haben.

Band 24, "Asterix bei den Belgiern", ist derzeit in Arbeit und startet in Kürze! Die Texte in den Sprachspielen sind übrigens seit Mitte Dezember auch über eine Volltextsuche erreichbar.

Das ausführliche Themenspecial:
http://www.comedix.de/lexikon/special/sprachspiel/


UPDATE SOFTWARE

Wieder eine neue Adaption eines bekannten Spielprinzips von Wolf Rüdiger. Nachdem er bereits "Arkanoix" und "Pacmanix" Anfang 2003 programmiert hatte, folgt nun Mastermix, die Asterix-Variante des bekannten Spiels Mastermind. Es kann ab sofort heruntergeladen werden! Die Software ist kostenlos und frei von Beschränkungen.

Software: http://www.comedix.de/extras/software/


UPDATE BIBLIOTHEK

Das Angebot über Artikel mit den Figuren aus den Asterix-Abenteuern ist riesig und es ist immer wieder erstaunlich, welche Artikel dabei zu Tage kommen, deren Herkunft manchmal nicht eindeutig und bisher völlig unbekannt waren. Viele Hinweise auf Artikel in der Bibliothek kommen auch von den Comedix-Besuchern, die damit beitragen, dass die Bibliothek mit inzwischen knapp 400 Einträgen eine zunehmend komplette Übersicht über alle in Deutschland erschienen Asterix-Hefte, Asterix-Filme, Sonder- und Mundartbände, Asterix-Spiele, Sekundärliteratur und Sammlerstücke darstellt.

Seit dem letzten Newsletter ist die Bibliothek im Bereich "Sammler" mit Hinweisen zu Bügelbildern, Kalendern, Modellbaubögen, einem Einschreibealbum und Laubsägearbeiten ergänzt worden. Der Bereich "Sekundärliteratur" der Bibliothek wurde durch ein Buch, einem sogenanntes "Crossover" von verschiedenen Comic- und Kinderbuchfiguren, erweitert.

Die Bibliothek: http://www.comedix.de/medien/


LIEBLINKS Dezember 2003

Jeden Monat küren die Besucher mit ihren Suchbegriffen im Bereich SUCHE die zwanzig meistgesuchten Lieblinks des Monats. Die Suchbegriffe, die übrigens zu keinem Suchergebnis führen, werden von uns ausgewertet und die Datenbank entsprechend ergänzt! Auch die erfolglose Suche hilft uns also, Comedix.de weiterzuentwickeln! Im vergangenen Monat wurden folgende Begriffe am häufigsten aufgerufen:

  1. (1) Obelix
  2. (2) Wildschwein
  3. (4) Asterix
  4. (3) Kleopatra
  5. (5) Julius Cäsar
  6. (7) Miraculix
  7. (8) Vercingetorix
  8. (6) Troubadix
  9. (12) Idefix
  10. (10) Falbala
  11. (9) Methusalix
  12. (15) Verleihnix
  13. (11) Druide
  14. (14) Majestix
  15. (20) Legionär
  16. (19) SPQR
  17. (18) Gallien
  18. (16) Automatix
  19. (17) Zaubertrank
  20. (13) Brutus

Asterix hat sich gegenüber Kleopatra mit einem denkbar knappen Vorsprung behauptet und ist wieder an ihr vorbei gezogen. Die Suchbegriffe haben im vergangenen Monat keine besonders bemerkenswerte Sprünge in der Rangliste gemacht. Zusammengefasst kann man sagen: Alles bleibt beim Alten!

Die Top20 im Überblick und 1200 Suchbegriffe in der Datenbank:
http://www.comedix.de/suche/


COMEDIX-FUNKTION DES MONATS

Ich möchte Ihnen in dieser Rubrik einen Bereich von Comedix.de vorstellen, der im umfangreichen Angebot von Comedix hervorgehoben werden sollte. In dieser Ausgabe des Newsletters möchte ich den Bereich QUIZ in der Rubrik INTERAKTIV präsentieren.

Knapp 300 Fragen in drei Schwierigkeitsgraden stehen den Asterix-Kennern zur Verfügung. Das "Einstiegsquiz" oder das "Quiz für junge Leseratten" sind für die Frischlinge unter den Asterix-Lesern: Einfache Fragen für Anfänger. Im Bereich "Fortgeschrittene" müssen Sie sich schon ein wenig mehr unter Beweis stellen. Das "Filmquiz" oder die beiden Bilderquiz sind schon etwas anstrengender für die kleinen grauen Zellen.

Für die Profis unter den Lesern, die alle anderen Schwierigkeitsgrade bereits erfolgreich absolviert haben, können wir zum Beispiel die wahre Herausforderung "Eintritt ins Pantheon" empfehlen. Gerade einmal 12 Gottgleiche haben es seit Juli 2001 geschafft, die 50 Fragen erfolgreich zu beantworten. Vielleicht gehören Sie bald dazu?

Das Asterix-Quiz bietet auch die Möglichkeit, eigene Quizfragen anzulegen. Das Quiz wird in dieser Form nicht automatisch in das Angebot von Comedix.de integriert, es ist eine Spielwiese für Hobby-Quizmaster. Natürlich kann - wenn gewünscht - das eigene Asterix-Quiz bei Comedix.de veröffentlicht werden.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erklärt auf leicht nachvollziehbare Weise wie das Programm online gestartet wird, wie neue Quiz angelegt, neue Quizfragen eingefügt und eigene Quiz nachträglich verändert werden können.

Zum Quiz:
http://www.comedix.de/interaktiv/quiz/
Das Gast-Quiz:
http://www.comedix.de/interaktiv/quiz/index_quiztest.html


neue Einträge bei Comedix

12.01.:
Rubrik BIBLIOTHEK / Sammler: Laubsägearbeiten (1972)

09.01.:
Rubrik BIBLIOTHEK / Sammler: Einschreibealbum (1994)

09.01.:
Rubrik BIBLIOTHEK / Sammler: Modellbaubögen (1975)

06.01.:
Rubrik LEXIKON / Sprachspiele: "Obelix GmbH & Co. KG"

31.12.:
Rubrik EXTRAS / Software: Mastermix Version 1.0

30.12.:
Rubrik BIBLIOTHEK / Sekundärliteratur: Entführung im Wunderland (1995)

30.12.:
Rubrik BIBLIOTHEK / Sammler: Kalender

28.12.:
Rubrik BIBLIOTHEK / Sammler: Bügelbilder

27.12.:
Rubrik LEXIKON / Sprachspiele: "Die große Überfahrt"

20.12.:
Rubrik LEXIKON / Sprachspiele: "Das Geschenk Cäsars"

15.12.:
Rubrik LEXIKON / Sprachspiele: "Asterix auf Korsika"