Die Suche ergab 168 Treffer

von Caius_P
12. März 2024 15:30
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Buch: Idefix und die Unbeugsamen
Antworten: 85
Zugriffe: 28836

Re: Buch: Idefix und die Unbeugsamen

Das freut mich, dass ich mit meiner Meinung (Beitrag: # 73749) offenbar nicht allein stehe. Tut mir Leid, dass ich den Beitrag im falschen Thema gepostet hatte.
von Caius_P
12. März 2024 15:22
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Fernsehserie: Idefix und die Unbeugsamen
Antworten: 265
Zugriffe: 92005

Re: Fernsehserie: Idefix und die Unbeugsamen

Eine DVD Laufzeit von 264 min spricht für die erste Hälfte der 52-teiligen ersten Saison; Vor und Abspann sind ja vielleicht nicht jedes Mal komplett. Die zweite Saison ist übrigens seit Jahresbeginn in der französisch-sprachigen Schweiz schon zu sehen, während es nach wie vor kein Datum für Frankre...
von Caius_P
12. März 2024 15:09
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Schöne Zitate zu Idefix
Antworten: 5
Zugriffe: 360

Re: Schöne Zitate zu Idefix

Ich suche ihm zu Ehren schöne Zitate zu Idefix (aus der Comic-Serie). Gerne mit Quellenangabe, da mich das Zitat auch auf der Orignalsprache (Französisch) interessiert. Hallo Lissy, das tut mir Leid mit Deinem Hund. Verstehe ich Dich richtig, dass Du eher Zitate von Menschen über Idefix suchst (z.B...
von Caius_P
12. März 2024 15:03
Forum: Asterix-Fantreffen & Stammtisch
Thema: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024
Antworten: 38
Zugriffe: 7746

Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Claudia und ich haben letzte Woche die erste altrnative Anfrage für den Zeitraum abgelehnt.
Wir warten dann mal, wann ein Hotel feststeht - Bahnhofsnähe ist uns auch (relativ) wichtig.
von Caius_P
21. Dezember 2023 15:01
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Fernsehserie: Idefix und die Unbeugsamen
Antworten: 265
Zugriffe: 92005

Re: Fernsehserie: Idefix und die Unbeugsamen

Nach fünf Bänden mit einer weltweiten Auflage von über 500.000 Exemplaren kehren Idefix und seine Freunde am 12. Juni 2024 in Frankreich mit dem sechsten Band zurück. "La forêt lumière" (Der leuchtende Wald) enthält wieder drei neue unglaubliche Geschichten, die von dem talentierten Jean B...
von Caius_P
21. Dezember 2023 14:27
Forum: Außerhalb Galliens
Thema: (Fast) alles über Comics
Antworten: 3
Zugriffe: 538

(Fast) alles über Comics

Ich weiß nicht, ob hier schonmal darüber geschrieben wurde, aber meine Suche hat nichts ergeben. Vor kurzem hat mich ein Freund auf ein tolles Buch aufmerksam gemacht, das mir, obwohl bereits Jahrzehnte als, bisher unbekannt war: "Understanding Comics" von Scott McCloud: https://www.thalia...
von Caius_P
16. Dezember 2023 18:38
Forum: Asterix 40: Die weisse Iris
Thema: Themenbereiche bei Comedix
Antworten: 59
Zugriffe: 6349

Re: Themenbereiche bei Comedix

36,5: Die von vielen Rezensenten zitierte Erwähnung von einem Festgeleimten, der gegen die Abholzung des Karnutenwaldes demonstriert, ist eine vollständige (und gelungene) Neuschöpfung von K.J. Im Original kommentieren die Menschen im Stau, das die Uferstraßen der Seine und die Rue de Rivoli(x) in d...
von Caius_P
3. Dezember 2023 19:28
Forum: Asterix 40: Die weisse Iris
Thema: Themenbereiche bei Comedix
Antworten: 59
Zugriffe: 6349

Re: Themenbereiche bei Comedix

Ein paar weitere Hinweise zu Zitaten: 33,6: "Bemühe dich, die wahre Möve in jedem zu erkennen" ist eine wörtliche Übersetzung des französischen "Il faut s'efforcer de voir le goéland véritable en chacun". Mir ist nicht klar, ob K.J. erkannt hat, dass es sich um ein Zitat aus &quo...
von Caius_P
18. November 2023 18:03
Forum: Asterix 40: Die weisse Iris
Thema: Themenbereiche bei Comedix
Antworten: 59
Zugriffe: 6349

Re: Themenbereiche bei Comedix

Das ist natürlich ein berechtigter Hinweis, daran hatte ich nicht gedacht. Im französischen ist es halt so, dass die Höflichkeitsform und die Pluralform identisch sind. Da entspricht die Ansage genau dem Stil der Verkehrsunternehmen. Für die Übersetzung musste sich K.J. nun entscheiden und hat wohl ...
von Caius_P
15. November 2023 21:36
Forum: Asterix 40: Die weisse Iris
Thema: Themenbereiche bei Comedix
Antworten: 59
Zugriffe: 6349

Re: Themenbereiche bei Comedix

28,3/6: Panoramix: "Peut-être a-t-elle simplement besoin de faire le point" (Vielleicht muss sie nur einmal Bilanz ziehen). Obélix: "Même si pour ça on doit faire le poing avec les Romains !" (Selbst, wenn man dafür bei den Römern die Faust gebrauchen muss). 28,9: Wo im Deutschen...
von Caius_P
15. November 2023 20:53
Forum: Asterix 40: Die weisse Iris
Thema: Themenbereiche bei Comedix
Antworten: 59
Zugriffe: 6349

Re: Themenbereiche bei Comedix

27,1: "À vaincre sans péril, on triomphe sans gloire" sagt ein Legionär (ebenso auf Deutsch). Dies ist ein Zitat aus der Tragikomödie "Le Cid" (1637) von Pierre Corneille. Der zweite Legionär beginnt ein Zitat aus dem Film Rocky: "Ce qui compte, c'est pas le nombre de coups ...
von Caius_P
13. November 2023 21:38
Forum: Asterix 40: Die weisse Iris
Thema: Themenbereiche bei Comedix
Antworten: 59
Zugriffe: 6349

Re: Themenbereiche bei Comedix

Ich habe mal wieder ein paar Seiten gründlicher betrachtet. 18,5: Abraracourcix beklagt sich über Bonemine, sie sei "à côté de ses brogues". Bei letzteren handelt es sich um das gälische Wort für Schuh und "être à côté de ses pompes / chaussures" meint so viel wie neben der Spur ...
von Caius_P
12. November 2023 19:11
Forum: Asterix 40: Die weisse Iris
Thema: Themenbereiche bei Comedix
Antworten: 59
Zugriffe: 6349

Re: Themenbereiche bei Comedix

So, die Volltextsuche ist nun wieder komplett. Ich weiß nicht, wie kodiert Du den kompletten Text jeden Bandes vorliegen hast, um ihn in der Volltextsuche durchsuchen zu können. Aber könnte es sein, dass Du im Stande wärest, eine Liste zu erstellen, wie viele Wörter in jedem Band enthalten sind? Es...
von Caius_P
5. November 2023 22:19
Forum: Asterix 40: Die weisse Iris
Thema: Themenbereiche bei Comedix
Antworten: 59
Zugriffe: 6349

Re: Themenbereiche bei Comedix

Wow, das ging ja flott! Und das, wo doch der neue Band angeblich zu textlastig sein soll - was ich allerdings nicht finde.
von Caius_P
5. November 2023 20:31
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Asterix Edition Omnibus ab 2024
Antworten: 14
Zugriffe: 1852

Re: Asterix Edition Omnibus ab 2024

Und bei 192 Seiten dürfte einiges an Bonusmaterial vorhanden sein. Naja bin gespannt was da entsteht. 192 Seiten sind 3*48+3*16 Seiten. Ich vermute daher, dass es sich bei dem Bonus-Material um den Nachdruck aus den Sonderausgaben handelt - wobei ich den Markt nicht so genau verfolge, als das ich w...