Die Suche ergab 805 Treffer

von jaap_toorenaar
4. Oktober 2019 11:48
Forum: Over Asterix
Thema: sensationele asterixnacht!
Antworten: 0
Zugriffe: 520

sensationele asterixnacht!

Vanaf 00.00 uur donderdagmorgen 24 oktober mag de nieuwe strip verkocht worden en dat gaat dan ook gebeuren in stripwinkel Dick Bos, Burgemeester Baumannlaan 119A in Rotterdam!! Om 23 uur, woensdagavond 23 oktober, gaat de tent open. Ondergetekende houdt een powerpointbabbel over het fenomeen "Aster...
von jaap_toorenaar
25. September 2019 11:07
Forum: Asterix 38: Die Tochter des Vercingetorix
Thema: Nachthappenings rund um das neue Abenteuer?
Antworten: 4
Zugriffe: 977

Nachthappenings rund um das neue Abenteuer?

Hallo,
wahrscheinlich veranstaltet ein Comic-Laden in Rotterdam (NL) eine Asterix-Nacht, wobei ab Mitternacht das neue Abenteuer verkauft wird. Ich darf dort eine Presentation vor Mitternacht halten und das Lokalfernsehen wird dabeisein. Gibt es nirgends in Deutschland etwas vergleichbares?
Jaap
von jaap_toorenaar
11. März 2019 12:44
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Kaefer nach Asterix benannt
Antworten: 1
Zugriffe: 1612

Kaefer nach Asterix benannt

Eine kleine Nachricht in der Wissenschaftsbeilage der Volkskrant (ndl. Tageszeitung): auf der indonesischen Insel Sulawesi sind mehr als 100 Unterarten entdeckt worden. Alle sind im Geschlecht Trigonopterus untergeordnet. Die deutschen und indonesischen Wissenschaftler liessen sich bei der Namengebu...
von jaap_toorenaar
7. Mai 2018 13:17
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Namenspiel
Antworten: 13
Zugriffe: 6378

Re: Namenspiel

paajix
von jaap_toorenaar
17. April 2018 09:56
Forum: Asterix-Fantreffen
Thema: Diskussionen zum Fantreffen 2019
Antworten: 36
Zugriffe: 21132

Re: Diskussionen zum Fantreffen 2019

London mit 3 Uebernachtungen wäre für mich höchstens Anfang Mai möglich, weil wir dann Maiferien im Unterrichtswesen haben. Wenn die Entscheidung auf Bretagne /Armorica fiele, würde ich mir für das Wochenende ein Auto mieten und da könnte dann einige Andere mitfahren,
Jaap
von jaap_toorenaar
6. April 2018 11:57
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Themen im Asterix-Vortrag
Antworten: 7
Zugriffe: 6891

Re: Themen im Asterix-Vortrag

Hi, ja, so ein Vortrag ist schon etwas Kompliziertes... Man weiß nicht ob es vor allem Kinder oder ältere Leute im Publikum gibt, große Fans wie wir selbst oder völlige Ignoranten... Bei mir als Sonntagsredner kommt noch dazu, dass ich keine Ahnung habe, wie viele Leute auch die Vorträge am Samstag ...
von jaap_toorenaar
4. April 2018 20:55
Forum: Asterix-Fantreffen
Thema: T Shirt Fantreffen III
Antworten: 42
Zugriffe: 27532

Re: T Shirt Fantreffen III

ja, hätte gern eine Tasse (wo ich für das T-Shirt wohl zu spät bin),
Jaap
von jaap_toorenaar
4. April 2018 20:52
Forum: Asterix-Fantreffen
Thema: Entscheidung T-Shirt Fantreffen II
Antworten: 37
Zugriffe: 25224

Re: Entscheidung T-Shirt Fantreffen II

bin ich zu spät? XXL,
Jaap
von jaap_toorenaar
4. April 2018 20:46
Forum: Asterix-Fantreffen
Thema: Diskussionen zum Fantreffen 2018
Antworten: 99
Zugriffe: 61377

Re: Diskussionen zum Fantreffen 2018

Mein Zug kommt kurz nach 18.30 am Freitagabend an in Aachen. Dann erst mal in unserm Hotel einchecken. Aber ab 19.45 wäre ich mit von der Partie, wenn Leute was essen gehen wollen,
Jaap
von jaap_toorenaar
11. Dezember 2017 08:34
Forum: Asterix 37: Asterix in Italien
Thema: Anspielungen und Karikaturen
Antworten: 216
Zugriffe: 102370

Re: Anspielungen und Karikaturen

hi,
ich lese jetzt erst die letzten Bemerkungen zum lateinischen Wort Quod. Das Quod im Satz quod erat demonstrandum ("was zu beweisen war") ist ein Relativpronomen, kein Fragewort. Ich bleibe natürlich dabei, dass es hier falsch eingesetzt ist,
Jaap
von jaap_toorenaar
7. Dezember 2017 19:53
Forum: Asterix 37: Asterix in Italien
Thema: Anspielungen und Karikaturen
Antworten: 216
Zugriffe: 102370

Re: Anspielungen und Karikaturen

Ja, Quod? ist richtig falsch!! Erläuterung: Im der lateinischen Sprache ist quis? "wer?" und quid? "was". Beide Fragwörter (pronomina interrogativa!) sind selbständig, wie das deutsche wer/was. Quod als Fragewort wird nur adjektivisch eingesetzt und heißt "welcher", z. B. Quod templum vides? = Welch...
von jaap_toorenaar
5. Dezember 2017 23:10
Forum: Asterix 37: Asterix in Italien
Thema: Anspielungen und Karikaturen
Antworten: 216
Zugriffe: 102370

Re: Anspielungen und Karikaturen

hallo, noch mal einen kleinen Nachtrag - wobei ich nicht ausschließe dass manches schon mal erwähnt worden ist. 7.3 Bevor wir heimgehen, reiffe ich noch einen fteilen Fahn auf! Jöken gebraucht einen Spruch mit "Zahn" drin. Vielleicht wäre er besser näher beim Original geblieben, wo Methusalix behaup...
von jaap_toorenaar
3. Dezember 2017 17:31
Forum: Asterix 37: Asterix in Italien
Thema: Schöne Zitate
Antworten: 23
Zugriffe: 14133

Re: Schöne Zitate

ach, da gibt es doch mehrere Stellen, wo A und O angeben, sich bewusst zu sein dass sie in einem Comic auftreten, z.B. Kupferkessel (frei aus dem Gedächtnis: Ob.: und wenn wir unsere Abenteuer veröffentlichen? Ast. Ich kann dir versichern, dass das kein Geld bringt!) oder aus dem "Seher" "Uns wird k...
von jaap_toorenaar
28. November 2017 11:55
Forum: Asterix 37: Asterix in Italien
Thema: Anspielungen und Karikaturen
Antworten: 216
Zugriffe: 102370

Re: Anspielungen und Karikaturen

auch ich bedaqnke mich bei Youmaah (oder so etwas) für die Ergänzungen. Eine kurze Frage: ist die Villa Gregoriana in Tivola der (mir bekannten) Villa d'Este gleichzusetzen?
Jaap
von jaap_toorenaar
9. November 2017 22:54
Forum: Asterix 37: Asterix in Italien
Thema: Anspielungen und Karikaturen
Antworten: 216
Zugriffe: 102370

Re: Anspielungen und Karikaturen

Nachdem ich endlich das frz. Original durchlesen konnte melde ich mich nochmal. Dabei schließe ich nicht aus, dass Einzelheiten schon längst erwähnt wurden - hab' einfach keinen Bock noch mal alle 12 Seiten durchzuackern;) Zum Fehlen der Gallienkarte + Hauptpersonen erklärte ein offizielles Schreibe...