Die Suche ergab 363 Treffer

von Metusalix
Heute 11:54
Forum: Artikel für die Comedix-Bibliothek
Thema: Ergänzung Sidroga Puzzle
Antworten: 2
Zugriffe: 29

Re: Ergänzung Sidroga Puzzle

Im Gegensatz zu dem anderen Puzzle scheint mir dieses Motiv nicht aus einem der Alben entnommen worden zu sein!? Für ein 'exklusiv' gefertigtes Motiv find ich allerdings ungewöhnlich, dass da einige 'spezielle' Details zu sehen sind (zB: ist das wirklich der Seewirt aus Schweizer, der da an dem Podi...
von Metusalix
7. Oktober 2018 14:05
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Alter
Antworten: 29
Zugriffe: 10187

Re: Alter

Inklusive Nase und aufbrausendem Charakter? :-D
von Metusalix
7. Oktober 2018 14:02
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Asterix 01 - Jubiläumsausgabe
Antworten: 42
Zugriffe: 3217

Re: Asterix 01 - Jubiläumsausgabe

Hallo, Peter! Du hast natürlich völlig recht. Im Abstand von 50 Jahren ist es völlig irrelevant, ob ein Comic-Album einen Tag früher oder später erschienen ist. Trotzdem komme ich bei strenger Selbstprüfung zu dem Ergebnis, dass MICH das tatsächlich mehr interessiert als zB ob irgendein Promi schwul...
von Metusalix
6. Oktober 2018 18:40
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Alter
Antworten: 29
Zugriffe: 10187

Re: Alter

Hallo Gutemine, Cleopatra... hm dass ist irgendwie schwer. 28 vielleicht? mal angenommen, die Comic-Kleopatra ist identisch mit der historischen und mal angenommen, die Geschichte spielt tatsächlich genau im Jahr 50 v.Chr., dann wäre Kleopatra 19 Jahre alt gewesen. Laut Wikipedia ist sie nämlich im...
von Metusalix
4. Oktober 2018 22:01
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Asterix 01 - Jubiläumsausgabe
Antworten: 42
Zugriffe: 3217

Re: Rezension Asterix 01 - Jubiläumsausgabe

(...) ob es sich bei den aktuellen Sonderausgaben um "Marketing-Fallen" handelt, mag jeder für sich entscheiden. (...) Eben. Ich betrachte alles 'Kaufbare' als 'Angebot'. Und es liegt in meiner persönlichen, freien Entscheidung, ob ich das Angebot -nach Abwägung meiner persönlichen Einschätzung des...
von Metusalix
4. Oktober 2018 21:14
Forum: Sammlerecke
Thema: Testdruck?
Antworten: 79
Zugriffe: 34488

Re: Testdruck?

...mich würde immer noch interessieren, WO diese Annonce am 21.12.1968 erschienen ist... Hi, MV Comix Nr. 51 von 1968 auf der Rückseite, viele Grüße Gregor Soweit ich es überblicke, sind nun drei Anzeigen der fraglichen Zeit in der Sekundär-Beschäftigung dokumentiert: MV 48(?*): "In Kürze im Zeitsc...
von Metusalix
4. Oktober 2018 20:53
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Asterix 01 - Jubiläumsausgabe
Antworten: 42
Zugriffe: 3217

Re: Asterix 01 - Jubiläumsausgabe

(...) Inzwischen halte ich ein Erscheinungsdatum zwischen dem Erscheinen der MV-Comix-Ausgabe #48 und #49 für realistisch. Schließlich ist das die einzige zeitgenössische Angabe die wir haben. Mag MV-Comix oder andere Umstände immer mal dafür gesorgt haben, dass kommunizierte Daten nicht passen - a...
von Metusalix
4. Oktober 2018 17:52
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Adolf Kabatek über (die Anfänge von) Asterix in Deutschland
Antworten: 1
Zugriffe: 157

Adolf Kabatek über (die Anfänge von) Asterix in Deutschland

Auch hier im Forum wurde bereits mehrfach (mindestens mal hier: https://www.comedix.de/pinboard/viewtopic.php?p=59432#p59432 und da: https://www.comedix.de/pinboard/viewtopic.php?p=26250#p26250 ) das Kabatek-Zitat erwähnt (und zitiert, bzw. abgebildet). Ich hab jetzt mal die mir vorliegenden Quellen...
von Metusalix
4. Oktober 2018 17:12
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Asterix 01 - Jubiläumsausgabe
Antworten: 42
Zugriffe: 3217

Re: Asterix 01 - Jubiläumsausgabe

Quatsch. Ich sammel Informationen und weil die sich zT widersprechen, geb ich meine Einschätzung zur Verlässlichkeit der Quellen dazu. Mehr is nich.
von Metusalix
4. Oktober 2018 14:48
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Asterix 01 - Jubiläumsausgabe
Antworten: 42
Zugriffe: 3217

Re: Asterix 01 - Jubiläumsausgabe

Das ist ja eine seltsame Parallelität der Ereignisse: Jahrzehntelang liest man in der Fachliteratur und im Netz vom 16.12.1968 (zuweilen auch 15.12., was ein Sonntag war) als Erscheinungsdatum von Band 1 (zuweilen auch von Band 1 und 2). Jetzt wird hier mWn erstmals der 7. Dezember ins Spiel gebrach...
von Metusalix
3. Oktober 2018 00:46
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Asterix Erstveröffentlichungstermine
Antworten: 14
Zugriffe: 4445

Februar-Mai-Oktober

Wie im anderen Thread parallel gepostet, scheint Asterix ne zeitlang je im Februar, Mai und Oktober, später dann im März und Oktober, schliesslich nur noch im Oktober erschienen zu sein... - Hier mal als Übersicht. Fett formatiert die gesicherten Datumsangaben, die zur These passen, dazwischen norma...
von Metusalix
2. Oktober 2018 23:27
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Asterix Erstveröffentlichungstermine
Antworten: 14
Zugriffe: 4445

Re: Asterix Erstveröffentlichungstermine

Nach meinen Aufzeichnungen erschien (...) Kreuzfahrt am 9.10.1996, (...) Und worauf stützen sich 'deine Aufzeichnungen'? Laut Wikipedia soll der Band erst am 10.10. erschienen sein, als Quelle wird das Editorial der Werkausgabe genannt. Damals war der EVT wohl schon 'heilig' und entsprechend gut do...
von Metusalix
2. Oktober 2018 20:14
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Asterix 01 - Jubiläumsausgabe
Antworten: 42
Zugriffe: 3217

PS

(...) MV-Comix-Magazin Nr. 49/1968 vom 7. Dezember (...) Das war ein Samstag! - Ist das normal, dass MV samstags erschien? Erscheint mir ungewöhnlich, auch wenn Samstag damals noch ein 'normaler' Werktag war: Ich zB musste in den 70ern noch samstags zur Schule. Anfang der 80er gabs dann einen(!) Sa...
von Metusalix
2. Oktober 2018 19:53
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Asterix 01 - Jubiläumsausgabe
Antworten: 42
Zugriffe: 3217

Re: Asterix 01 - Jubiläumsausgabe

Der Herleitung würde ich widersprechen: Die Werbe-Anzeigen in MV waren -grade in der ersten Zeit- recht ungenau und nannten erst später ein konkretes Datum. So erschien zB Band 7 vermutlich* im Oktober, ziemlich sicher aber noch 1970. Er wurde in MV dann am 2.Januar 1971 als 'ist da' annonciert, was...
von Metusalix
29. September 2018 15:37
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Vorsatzblatt-Fehler...
Antworten: 1
Zugriffe: 221

Re: Vorsatzblatt-Fehler...

Google-Suche: Die erste, frühe Personenvorstellung - mit Henkel-Fehler: https://c.tutti.ch/images/grosser-asterix-band-v-die-goldene-sichel-8635362835.jpg Die Personenvorstellung, die es so auf dt. -glaub ich- nie gab: http://trivia.serendip.in/sites/trivia.serendip.in/files/images_gallery/asterix_c...