Die Suche ergab 160 Treffer

von Christian
Heute 12:12
Forum: Asterix 38: Die Tochter des Vercingetorix
Thema: 6-teiliges "Mini-Abenteuer" im "Le Journal du Dimanche" und in der "Welt"
Antworten: 35
Zugriffe: 4816

Re: 6-teiliges "Mini-Abenteuer" im "Le Journal du Dimanche" und in der "Welt"

Metusalix hat geschrieben:
Heute 11:37
@Christian: Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Geschmäcker sind - und wie schwierig der Übersetzer-Job, da es unmöglich ist, allen gerecht zu werden...
Ja. Apropos Geschmack: ich warte immer noch auf eine Jökensche Neufassung von Band 30.
von Christian
Gestern 22:11
Forum: Asterix 38: Die Tochter des Vercingetorix
Thema: Muss sich Majestix Sorgen um seinen Schild machen?...
Antworten: 11
Zugriffe: 200

Re: Muss sich Majestix Sorgen um seinen Schild machen?...

Troubadix hat geschrieben:
Gestern 20:34
Ja, die Frage ist berechtigt, wenn man bedenkt, dass der Gute auch vergessen hat, wessen Boot Asterix und Obelix in Bd. 22 ausgeliehen haben.
Für mich mal zur Hilfe bitte... welche Stelle meinst du?
von Christian
Gestern 22:07
Forum: Asterix 38: Die Tochter des Vercingetorix
Thema: 6-teiliges "Mini-Abenteuer" im "Le Journal du Dimanche" und in der "Welt"
Antworten: 35
Zugriffe: 4816

Re: 6-teiliges "Mini-Abenteuer" im "Le Journal du Dimanche" und in der "Welt"

(...) Das letzte dazugehörige Bild ist hier zu finden (wiederum abgeschnitten, aber immerhin mit vollständigem Text) : https://www.welt.de/kultur/ (...) Hat aber einen Übersetzungs/Lettering-Fehler: "Ich? Nö?" - Mindestens hinter das 'Nö' gehört kein Fragezeichen. Überhaupt hat Klaus Jöken schon be...
von Christian
Gestern 19:02
Forum: Asterix 38: Die Tochter des Vercingetorix
Thema: Muss sich Majestix Sorgen um seinen Schild machen?...
Antworten: 11
Zugriffe: 200

Re: Muss sich Majestix Sorgen um seinen Schild machen?...

Es ist fraglich, ob in der keltischen Gesellschaft Frauen überhaupt ein Erbrecht zustand. Insofern kann man das "rechtmässig" durchaus in Frage stellen. Der verlinkte Artikel erwähnt so eine Konstellation (keine Brüder, etc.), in der Tochter wohl erben konnte. Woraus ich dann meinen Gedanken gespon...
von Christian
Gestern 09:53
Forum: Asterix 38: Die Tochter des Vercingetorix
Thema: Muss sich Majestix Sorgen um seinen Schild machen?...
Antworten: 11
Zugriffe: 200

Re: Muss sich Majestix Sorgen um seinen Schild machen?...

Andy-67 hat geschrieben:
Gestern 09:43
Die Frage dürfte sein, ob sie weiss,das Majestix den Schild besitzt,bzw ob sie ihn erkennt
Ich denke, dass in arvernischen Weinstuben so manche Geschichte die Runde macht. Und in höheren Kreisen der Macht ist der Umstand ja auch bekannt.
von Christian
Gestern 09:06
Forum: Asterix 38: Die Tochter des Vercingetorix
Thema: Muss sich Majestix Sorgen um seinen Schild machen?...
Antworten: 11
Zugriffe: 200

Muss sich Majestix Sorgen um seinen Schild machen?...

René Goscinny hat geschrieben:[...] Dieser Händler schließlich überlässt den Schild einem gallischen Krieger, der dem Unglück entgangen ist und im Wein Vergessen sucht...

Und jetzt, Zeiten später, taucht die rechtmäßige Erbin auf... (einen Sohn hatte V. doch nicht, oder?)
von Christian
17. August 2019 14:55
Forum: Asterix Chitchat
Thema: Newspapers in the missing Scroll
Antworten: 4
Zugriffe: 450

Re: Newspapers in the missing Scroll

Custos should be "The Guardian" , Tempora "The Times" and Telegraphus "The Telegraph". None of the the logos really matches the respective original, least of all Custos.
von Christian
17. August 2019 11:37
Forum: Asterix Chitchat
Thema: Newspapers in the missing Scroll
Antworten: 4
Zugriffe: 450

Re: Newspapers in the missing Scroll

Intersting. If only somebody had translations of the late books at home... It is easier to collect these kind of things with Cleo et al.
However, a French, Spanish or English version should be found on somebody's bookshelf!?
Can you attach a scan of the Dutch panel?
von Christian
11. Juni 2019 10:18
Forum: Exchange Sell & Buy Market
Thema: Asterix in many languages for sale?
Antworten: 6
Zugriffe: 29588

Re: Asterix in many languages for sale?

jan jansen hat geschrieben:
21. Mai 2019 11:15
Hello acelan;
any news on selling your collection? i am looking for several languages
Hi, I sent you a PM. Christian
von Christian
28. Mai 2019 09:56
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Asterix in der DDR
Antworten: 20
Zugriffe: 7190

Re: Asterix in der DDR

Und noch was: Im kommunstischen China gab es - soweit bekannt - 1986 den ersten legalen Asterix (danach folgten ab 1989 illegale):
Bild
von Christian
28. Mai 2019 08:37
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Asterix in der DDR
Antworten: 20
Zugriffe: 7190

Re: Asterix in der DDR

In den alten Heften sind aber die Adressen der Ehapa-Vertriebsstellen aufgeführt, darunter auch auf jeden Fall Verlage in Belgrad und Moskau. Dort gab es also zumindest Ehapa-Comics, vermutlich auch Asterix. I. Hallo Iwan, In den alten Heften sind aber die Adressen der Ehapa-Vertriebsstellen aufgef...
von Christian
28. Mai 2019 08:24
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Asterix in der DDR
Antworten: 20
Zugriffe: 7190

Re: Asterix in der DDR

Wenn das so ist,gab es in anderen ehemaligen Kommunistischen Staaten (Sowjetunion,Tschekoslowakei,Polen,...usw.) auch keine Asterix-Comics. Ein alter Thread, der hier wieder hochgeholt wurde :) In den genannten Ländern gab es vor Anfang der 1990er Jahre in der Tat keine Asterixe. Im kommunistischen...
von Christian
21. Mai 2019 09:45
Forum: Asterix Chitchat
Thema: A map of Europeans in Asterix
Antworten: 0
Zugriffe: 1967

A map of Europeans in Asterix

Just right for the upcoming European election next week, I found this map of Europeans in Asterix:

https://europeisnotdead.com/europeans-in-asterix/
von Christian
11. Mai 2019 13:45
Forum: Over Asterix
Thema: Plaatje Ronde van Gallië?
Antworten: 2
Zugriffe: 1274

Re: Plaatje Ronde van Gallië?

Marnix, an interesting observation. I checked with a recently newly published editon of Tour de Gaule and it has the original drawing (with new colouring), so I assume the panel was not redrawn for the book (luckily). In the end both the original and this one are very close. So why this remake? Anyo...