Die Suche ergab 24 Treffer

von Tennisplatzis
29. Juli 2018 22:02
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Kauka-Übersetzung von Asterix im Wortvogel-Blog
Antworten: 22
Zugriffe: 2802

Re: Kauka-Übersetzung von Asterix im Wortvogel-Blog

1.) Von Verharmlosen kann keine Rede sein. Genau das machst du aber, wenn du immer wieder seine Rolle in der Sache derart hinterfragst, anstatt einfach mal hinzunehmen, dass durch ihn und in seinem Namen eben sehr wohl rechter Dreck publiziert wurde. 2.) Ich denke, es macht einen Unterschied, ob so...
von Tennisplatzis
29. Juli 2018 21:48
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Kauka-Übersetzung von Asterix im Wortvogel-Blog
Antworten: 22
Zugriffe: 2802

Re: Kauka-Übersetzung von Asterix im Wortvogel-Blog

Rolf Kauka war ja als Comic-Verleger nicht nur Lizenznehmer von franco-belgischen Comics. Vor Alledem war er Produzent von 'eigenen' Comics. Siehe meinen vorigen Beitrag: er hat nichts produziert, sondern nur verlegt. Es wäre für ihn viel einfacher gewesen, in seinen 'selbstproduzierten' Comics jed...
von Tennisplatzis
29. Juli 2018 21:42
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Kauka-Übersetzung von Asterix im Wortvogel-Blog
Antworten: 22
Zugriffe: 2802

Re: Kauka-Übersetzung von Asterix im Wortvogel-Blog

Erstere hat er, wie ich später festgestellt habe, nicht selten verhunzt (Gaston/JoJo zB), Kann ich als Gaston-Fan bestätigen - die Übersetzung von gaston war zwar angenehm frei von rechten Bezügen, aber trotzdem grottig. Nicht nur, dass die Figuren ganz anders hießen und Gaston stark stotterte, auc...
von Tennisplatzis
29. Juli 2018 09:23
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Kauka-Übersetzung von Asterix im Wortvogel-Blog
Antworten: 22
Zugriffe: 2802

Re: Kauka-Übersetzung von Asterix im Wortvogel-Blog

Ich finde nur, man macht es sich zu einfach, wenn man sich nur die alten Hefte vornimmt und den Text durch die heutige 'political-correctness'-Brille betrachtet. Zu einer fundierten Einschätzung gehören für mich zwingend weitergehende Fakten dazu. Die Antworten auf die Fragen: Wer hat die Übersetzu...
von Tennisplatzis
28. Juli 2018 22:47
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Kauka-Übersetzung von Asterix im Wortvogel-Blog
Antworten: 22
Zugriffe: 2802

Re: Kauka-Übersetzung von Asterix im Wortvogel-Blog

Was ist denn Stand der Comicforschung: Weiß man denn inzwischen gesichert, wer überhaupt die Übersetzungen damals gemacht hat? Onkel Rolf himself? Sein Spezi Wiechmann*? Wieviel Einflussnahme von wem bei wem? Gab es Vorgaben, in welcher Art und mit welchen Kontroll-Instanzen? - Mit Antworten auf di...
von Tennisplatzis
28. Juli 2018 12:01
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Kauka-Übersetzung von Asterix im Wortvogel-Blog
Antworten: 22
Zugriffe: 2802

Re: Kauka-Übersetzung von Asterix im Wortvogel-Blog

Ich kann dem Link nicht folgen (Fehlercode: ssl_error_no_cypher_overlap) Also bei mir geht er problemlos. Notfalls einfach auf wortvogel.de gehen, da ist es der erste Beitrag. seh das aber grundsätzlich kritisch: Was nämlich alle Kritiker der Kauka-Übersetzung, die mir bisher untergekommen sind, au...
von Tennisplatzis
28. Juli 2018 11:03
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Kauka-Übersetzung von Asterix im Wortvogel-Blog
Antworten: 22
Zugriffe: 2802

Kauka-Übersetzung von Asterix im Wortvogel-Blog

Hallo, Torsten Dewi hat in seinem Blog "Wortvogel" einen interessanten Artikel zur Kaukaschen Übersetzung von "Die Goldene Sichel" veröffentlicht: https://wortvogel.de/2018/07/die-postbraune-vergangenheit-von-asterix/ Zwar ist gut informierten Asterix-Fans vieles davon natürlich schon bekannt, aber ...
von Tennisplatzis
24. März 2018 09:05
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Lieblingsszene(Film)
Antworten: 15
Zugriffe: 3936

Re: Lieblingsszene(Film)

Ja, das "Haus, das Verrückte macht" ist natürlich die Kult-Filmszene schlechthin. Was mir auch immer noch gut gefällt, ist die "Appetit kommt beim Essen"-Szene aus Kleopatra - zwar eigentlich reichlich sinnlos, aber halt einfach herrlich schräg, so wie die legendäre "Pink Elephants"-Sequenz bei Dumb...
von Tennisplatzis
21. Oktober 2017 08:33
Forum: Asterix in Italien
Thema: Der neue Charakter - der maskierte Lenker
Antworten: 61
Zugriffe: 18213

Re: Der neue Charakter - der maskierte Lenker

Hallo, und wo spielt die Geschichte - richtig in Italien ;-) Und wo ist Schuhmacher bekannter wie Prost - richtig in Italien :-D Erstens schreibt sich Schumacher mit nur einem h, und zweites ändert das nichts daran, dass es ein französischer Comic ist, der in erster Linie für den französischen Mark...
von Tennisplatzis
19. Oktober 2017 22:08
Forum: Asterix in Italien
Thema: Artikel in Zeitungen/Zeitschriften zum neuen Band
Antworten: 31
Zugriffe: 10683

Re: Artikel in Zeitungen/Zeitschriften zum neuen Band

Erik hat geschrieben:
19. Oktober 2017 16:45
In den Regionalzeitungen habe ich entsprechende Artikel hier nicht gefunden.
Die Hessisch-Niedersächsische Allgemeine, Nordhessens größte (weil praktisch einzige) Tageszeitung, hat heute auch Asterix auf der Titelseite.
von Tennisplatzis
19. Oktober 2017 22:06
Forum: Asterix in Italien
Thema: Eure Meinung zum neuen Band
Antworten: 129
Zugriffe: 31829

Re: Eure Meinung zum neuen Band

Noch etwas, dass mich an diesem Band stört, ist, dass Cäsar jegliche Würde abgeht. Die ganze Zeit zetert er mit hochrotem Kopf, was bei dem Cäsar, den ich eigentlich aus "Asterix" kenne, eine sehr große Ausnahme war. Was mich bei der Darstellung Cäsars auch stört, ist, dass er so oft von sich in de...
von Tennisplatzis
19. Oktober 2017 21:40
Forum: Asterix in Italien
Thema: Eure Meinung zum neuen Band
Antworten: 129
Zugriffe: 31829

Re: Eure Meinung zum neuen Band

48 Seiten sind nun wirklich kein Umfang, der viel Leerlauf erlaubt und trotzdem bekommt der fragwürdige Auftritt der Karikatur von Silvio Berlusconi eine halbe Seite spendiert. Und dann hat man die Möglichkeit einer guten Berlusconi-Parodie nicht mal genutzt - der hätte doch nun wirklich genug Angr...
von Tennisplatzis
19. Oktober 2017 21:35
Forum: Asterix in Italien
Thema: Eure Meinung zum neuen Band
Antworten: 129
Zugriffe: 31829

Re: Eure Meinung zum neuen Band

Hallo, Allerdings fehlt, wie ich auch Comedix zustimmen muss, häufig die rechte Stimmung Atmosphäre. wo genau kann man Comedix' Rezension lesen? Zugegebenermaßen habe ich danach heute schon gesucht. Ich habe sie bislang weder hier im Forum, noch auf der Artikelseite in der Bibliothek gefunden. Habe...
von Tennisplatzis
19. Oktober 2017 19:10
Forum: Asterix in Italien
Thema: Eure Meinung zum neuen Band
Antworten: 129
Zugriffe: 31829

Re: Eure Meinung zum neuen Band

Tja, dann versuche ich auch mal, meine Gedanken zu ordnen. Insgesamt bin ich doch recht positiv überrascht, nachdem "Papyrus" jetzt mMn nicht besonders toll war, gefiel mir dieser Band insgesamt doch deutlich besser und denke ich, dass die neuen Autoren doch auf einem ganz guten weg sind, auch wenn ...
von Tennisplatzis
19. Oktober 2017 18:04
Forum: Asterix in Italien
Thema: Anspielungen und Karikaturen
Antworten: 216
Zugriffe: 58599

Re: Anspielungen und Karikaturen

Allgemein denke ich, dass das Rennen eine Hommage an Italiens große Tradition als Autorenn-Nation ist - nicht zufällig beginnt das Rennen auch in Monza. Das Rennen dürfte zudem auch eine Referenz an legendäre italienische Autorennen wie die Mille Miglia sein. Der Rasthof heißt Autogrill - eine Refer...