Die Suche ergab 26 Treffer

von John Wayne
26. Oktober 2023 11:29
Forum: Asterix 40: Die weisse Iris
Thema: Das Titelbild
Antworten: 25
Zugriffe: 6280

Re: Das Titelbild

@Nullnullsix: Danke, sehr schön dargestellt. Goscinnys Tod war für die Asterixwelt Ende der 70er ein großer Schock. Die Belgier wurde glaube ich, schon von Uderzo fertig gestellt, sodass aus meiner bescheidenen Sicht GmbH der letzte vollständig von Goscinny konzipierte Band war. Da war ich 14 oder 1...
von John Wayne
25. Oktober 2023 21:16
Forum: Asterix 40: Die weisse Iris
Thema: Das Titelbild
Antworten: 25
Zugriffe: 6280

Re: Das Titelbild

Die ihn schon haben, dürfen aber ohne zu spoilern gerne schreiben, wie weit der Daumen hoch geht ... :D
von John Wayne
6. April 2020 17:09
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Mythologische Orte in der Asterix-Welt
Antworten: 11
Zugriffe: 4210

Re: Mythologische Orte in der Asterix-Welt

Was ist mit Bethlehem in Die Odyssee? Zu real?
von John Wayne
3. November 2019 17:52
Forum: Asterix 38: Die Tochter des Vercingetorix
Thema: Anspielungen zu Die Tochter des Vercingetorix
Antworten: 133
Zugriffe: 87299

Re: Anspielungen zu Die Tochter des Vercingetorix

Voituresdix hat geschrieben: 29. Oktober 2019 13:31 Hallo Terraix (auch ein schöner Name!),

...
P.S. Da Dir mein Name gefällt: Wenn man die beiden französischen Wörter ins englische übersetzt, ergibt sich ein deutscher Vorname.
Bist Du eigentlich auch bei Laufi?
von John Wayne
26. Oktober 2019 13:10
Forum: Asterix 38: Die Tochter des Vercingetorix
Thema: Anmaßend!
Antworten: 2
Zugriffe: 6233

Re: Anmaßend!

Ich bin jetzt kein Fanboy, aber Deine Meinung teile ich nicht. Großtaten wie von Goscinny werden nie mehr erreicht werden. Wenn das der Anspruch ist,hätte man 1977 aufhören müssen. Jeder hat seinen eigenen Erzählstil und Ferri hatte keine schlechten Ideen. Anfänglich war seine Erzählweise sehr holpr...
von John Wayne
24. Oktober 2019 19:49
Forum: Asterix 38: Die Tochter des Vercingetorix
Thema: Asterix Bd. 38 - Ersteindrücke, Meinungen, Rezensionen
Antworten: 60
Zugriffe: 38201

Re: Asterix Bd. 38 - Ersteindrücke, Meinungen, Rezensionen

Michael_S. hat geschrieben: 24. Oktober 2019 19:48 Die römischen Patroillen im Wald sind meines Erachtens ebenfalls Anspielungen auf ähnliche Vorkommnisse in Normannen bzw. Kampf der Häuptlinge.
... oder Korsika
von John Wayne
24. Oktober 2019 19:45
Forum: Asterix 38: Die Tochter des Vercingetorix
Thema: Anspielungen zu Die Tochter des Vercingetorix
Antworten: 133
Zugriffe: 87299

Re: Band 38 / Die Tochter des Vercingetorix

Ich werde es wohl erst morgen bekommen, aber der Verriss auf SPON lässt mich schlimmes befürchten: https://www.spiegel.de/kultur/literatur/asterix-comic-38-die-tochter-des-vercingetorix-kritik-a-1292995.html#sp.goto.blogcomment=6905 Der Verriss klingt so, als ob man es verreißen wollte. Ich finde d...
von John Wayne
24. Oktober 2019 11:53
Forum: Asterix 38: Die Tochter des Vercingetorix
Thema: Anspielungen zu Die Tochter des Vercingetorix
Antworten: 133
Zugriffe: 87299

Re: Band 38 / Die Tochter des Vercingetorix

Ich gehe noch nicht auf Anspielungen ein. Ich möchte erst mal sagen, dass mir der neue Band sehr gut gefallen hat. Die Story macht mir den Eindruck, dass sie dieses Mal flüssig erzählt ist, so als habe es Ferry langsam raus, mit dem vorgegebenen Umfang hinzukommen. Dieser Band weckt bei mir wieder d...
von John Wayne
3. März 2019 17:04
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Darstellung von Assange
Antworten: 16
Zugriffe: 9000

Re: Darstellung von Assange

Alles gut. Er schrieb halt: ... wird empfunden, da habe ich mich zur Klarstellung befleißigt gefühlt. Aber btt, wir sind ja bei der Darstellung von Assange. Ich hatte Nullnullsix als ähnlich gesehen, was bei genauerer Betrachtung nicht in dieser Deutlichkeit zutrifft. Mir fallen aber genügend Figure...
von John Wayne
3. März 2019 12:11
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Darstellung von Assange
Antworten: 16
Zugriffe: 9000

Re: Darstellung von Assange

...eine eigentlich positive Figur... Eigentlich unfassbar: Eine Figur mit der ausdrücklichen "Lizenz zum Töten" wird als positiv empfunden... ... *seufz* ... eine eigentlich positiv von den Machern angelegte Figur, der Held, der die Welt retten muss ... Wie ich dazu stehe, habe ich mit ke...
von John Wayne
1. März 2019 20:09
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Darstellung von Assange
Antworten: 16
Zugriffe: 9000

Re: Darstellung von Assange

...die Filmfigur James Bond und den Schauspieler Sean Connery ... die ganze Figur ist aber als Agent a la James Bond angelegt, nicht als Schauspieler Connery. Das stimmt natürlich. Mir ging es aber trotzdem darum, dass eine eigentlich positive Figur nicht besonders gut wegkommt. Bond ist bis heute ...
von John Wayne
27. Februar 2019 19:52
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Darstellung von Assange
Antworten: 16
Zugriffe: 9000

Re: Darstellung von Assange

Ich weise in diesem Zusammenhang auch gerne auf Nullnullsix hin, welcher bekanntermaßen eine Darstellung von Sean Connery ist. Auch dieser kommt nicht wirklich gut weg, da er, obwohl gallischer Druide, als Spion für für Cäsar agiert ...
von John Wayne
18. November 2017 16:40
Forum: Asterixgeplauder
Thema: wo geht es als nächstes hin?
Antworten: 39
Zugriffe: 26146

Re: wo geht es als nächstes hin?

Hallo Erik, was Asterix und Obelix angeht, so sind die ja auch zu oft Unterwegs, um dem Dorfrat anzugehören, sie haben meiner Meinung nach höchstens beratende Funktion, Den Dorfrat bekommen wir ja in Der Kupferkessel auf Seite 11 zu sehen , dort besteht er aus Majestix, Mirakulix, Troubardix und Me...
von John Wayne
11. November 2017 14:28
Forum: Asterix 37: Asterix in Italien
Thema: Eure Meinung zum neuen Band
Antworten: 129
Zugriffe: 105718

Re: Eure Meinung zum neuen Band

WeissNix hat geschrieben: 11. November 2017 14:26 Aber so richtig dazulernen bezüglich Vollzitaten möchtest Du auch nicht? :-D
Ach komm, wenn es nur ein paar Zeilen sind, sollte das nicht so stören :roll:
von John Wayne
11. November 2017 14:24
Forum: Asterix 37: Asterix in Italien
Thema: Eure Meinung zum neuen Band
Antworten: 129
Zugriffe: 105718

Re: Eure Meinung zum neuen Band

Schön geschrieben... Du auch... aber war das Vollzitat wirklich nötig? Ich empfinde übrigens den Papyrus als den besten Band der beiden Neuen, wenn auch Italien mit noch mehr Anspielungen gespickt scheint - aber hier haperts mE an der Story, die ich im Papyrus von der Grundidee her als "nahezu...