Die Suche ergab 16 Treffer

von Hzix
12. November 2017 16:47
Forum: Asterix in Italien
Thema: Eure Meinung zum neuen Band
Antworten: 129
Zugriffe: 36774

Re: Eure Meinung zum neuen Band

Übrigens hatte ich ja geschrieben, dass ich gerne mal eine "Analyse" über die Qualität der (alten) Asterix-Comics lesen würde. Er hat das hier schon ganz gut hingekriegt, Hut ab: Für mein Empfinden waren die Asterix-Geschichten immer durch zwei Merkmale gekennzeichnet: die glaubwürdige Verwurzelung ...
von Hzix
12. November 2017 16:20
Forum: Asterixgeplauder
Thema: wo geht es als nächstes hin?
Antworten: 39
Zugriffe: 19400

Re: wo geht es als nächstes hin?

Eine Schnitzeljagd ..?
;-)
von Hzix
11. November 2017 21:26
Forum: Asterixgeplauder
Thema: wo geht es als nächstes hin?
Antworten: 39
Zugriffe: 19400

Re: wo geht es als nächstes hin?

Obwohl es natürlich noch etwas früh ist, jetzt schon über den nächsten Band zu spekulieren und dieser wohl ohnehin wieder eine Dorfgeschichte enthalten wird, möchte ich mal eine Idee für ein Reiseabenteuer loswerden, die mir kürzlich eingefallen ist: Wäre doch cool, wenn man eine Geschichte rund um ...
von Hzix
11. November 2017 14:08
Forum: Asterix in Italien
Thema: Eure Meinung zum neuen Band
Antworten: 129
Zugriffe: 36774

Re: Eure Meinung zum neuen Band

John Wayne hat geschrieben:
11. November 2017 14:06
Schön geschrieben, von dem ich vieles teile. Lediglich die "beiden Neuen" sehe ich positiver
Nun ja, der neuste Band hat ja einiges (zum Positiven hin) relativiert ...
;-)
von Hzix
11. November 2017 13:41
Forum: Asterix in Italien
Thema: Eure Meinung zum neuen Band
Antworten: 129
Zugriffe: 36774

Re: Eure Meinung zum neuen Band

Nachdem ich den Band nun zweimal gelesen habe, geb ich auch noch meinen Senf dazu. Vorab ein paar Worte zu mir: Ich gehöre zu der Generation, die schon in den 80ern alle Asterix-Bände besessen hat. Das ist heute immer noch der Fall - mit einer Ausnahme (s. nachfolgend). Ich hab den Neuen als Anlass ...
von Hzix
11. November 2017 12:55
Forum: Asterix in Italien
Thema: Schlechte Druckqualität
Antworten: 15
Zugriffe: 7891

Re: Schlechte Druckqualität

Ich musste sogar zweimal umtauschen:

Das 2. Exemplar, das ich erwischt hatte, hatte an einer Stelle innen, wo der Band gebunden ist (also nicht sofort sichtbar), einen fetten blauen Strich fast über die ganze Seite ...
von Hzix
10. November 2017 17:24
Forum: Asterix in Italien
Thema: Schlechte Druckqualität
Antworten: 15
Zugriffe: 7891

Re: Schlechte Druckqualität

Bei mir waren 6, 7 Seiten des SC sichtlich schwächer gedruckt. Als ich beim Umtausch die Bände durchgesehen habe, hab ich festgestellt, dass ein ganzer Stapel davon betroffen ist (hab trotzdem noch Ersatz gefunden). Also Augen auf beim Kauf! Obwohl kaum einer, der dieses Forum aufsucht, den Band noc...
von Hzix
5. November 2017 13:55
Forum: Asterix in Italien
Thema: Eure Meinung zum neuen Band
Antworten: 129
Zugriffe: 36774

Re: Eure Meinung zum neuen Band

Kurzer Einwurf von mir Neuling, bevor ich mich zum neuen Band äussere.

Ich werde mir dieser Maschinenschrift mit lauter Grossbuchstaben auch nicht warm:

Lesbar ja, aber verdammt leseunfreundlich!
von Hzix
3. November 2017 23:52
Forum: Asterixgeplauder
Thema: "Asterix und Latraviata" Papier
Antworten: 4
Zugriffe: 1909

Re: "Asterix und Latraviata" Papier

Ist denn davon auszugehen, dass das bei der gesamten Erstauflage der Fall ist?
von Hzix
2. November 2017 19:27
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Frage zu "Morgenland"
Antworten: 7
Zugriffe: 2936

Re: Frage zu "Morgenland"

Übrigens ...
Erik hat geschrieben:
2. November 2017 19:19
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
"Plads Mopsen, ga in din Korb ..."
;-)
von Hzix
2. November 2017 19:23
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Frage zu "Morgenland"
Antworten: 7
Zugriffe: 2936

Re: Frage zu "Morgenland"

Er entschuldigt sich also nicht fürs "Fallen-Lassen" vom Teppich, sondern die Zweideutigkeit ...

Macht Sinn.
:-)
von Hzix
2. November 2017 19:10
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Frage zu "Morgenland"
Antworten: 7
Zugriffe: 2936

Re: Frage zu "Morgenland"

Wenn Asterix meint, sie würden ihn "nie fallen lassen", meint er das i.S. von "im Stich lassen". Tatsächlich hatten sie ihn aber kurz zuvor effektiv "fallen lassen", nämlich vom Teppich. Die Entschuldigung soll also bedeuten: "Wir lassen dich nie fallen ... äh ... wir haben dich ja grad fallen lasse...
von Hzix
2. November 2017 13:54
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Frage zu "Morgenland"
Antworten: 7
Zugriffe: 2936

Frage zu "Morgenland"

Zu S. 13, Bild 1 - etwas, was ich nie verstanden habe:

Wofür entschuldigt sich Asterix hier ..?
von Hzix
31. Oktober 2017 23:38
Forum: Asterixgeplauder
Thema: "Asterix plaudert aus der Schule" Lettering
Antworten: 1
Zugriffe: 918

Re: "Asterix plaudert aus der Schule" Lettering

Ich hab in einem anderen Thread diese Info gefunden: Während (...), ist die Neuauflage von Band 32 (3. Auflage, 2006, erste Auflage mit 15, statt 14 Geschichten) handgelettert. Macht auch Sinn, ansonsten gäbe es ja innerhalb einer Auflage verschiedene Versionen. Das sollte eigentlich im Bibliothekse...
von Hzix
30. Oktober 2017 18:27
Forum: Asterixgeplauder
Thema: "Asterix plaudert aus der Schule" Lettering
Antworten: 1
Zugriffe: 918

"Asterix plaudert aus der Schule" Lettering

Und noch eine Frage: Anlässlich des neuen Bandes lese ich nicht nur mal wieder alle Bände, sondern möchte ich auch die Sammlung "optimieren". Da ich von "Schule" nur die Erstauflage mit 14 Geschichten hatte, wollte ich mir die Ausgabe mit 15 Stories, aber dem alten Maschinen-Lettering zulegen. So wi...