Die Suche ergab 35 Treffer

von jouhmään
Gestern 15:05
Forum: Asterix 38: Die Tochter des Vercingetorix
Thema: Anspielungen zu Die Tochter des Vercingetorix
Antworten: 89
Zugriffe: 8206

Re: Anspielungen zu Die Tochter des Vercingetorix

Hat schon jemand entdeckt, dass Gutemine auf S. 30,5 ein B auf dem Taschentuch hat? Das ist der Anfangsbuchstabe ihres Originalnamens Bellefleur! Jaap PS Vielleicht noch heute werde ich im ndl. Bereich meine Einzelbeobachtungen einbringen. Man weiss ja nie, ob noch mal ein 5. Druck meines Asterixbu...
von jouhmään
9. November 2019 18:00
Forum: Asterix 38: Die Tochter des Vercingetorix
Thema: Anspielungen zu Die Tochter des Vercingetorix
Antworten: 89
Zugriffe: 8206

Re: Anspielungen zu Die Tochter des Vercingetorix

Hallo Marco, ja, Du hast recht, es ist wohl eine charakterliche Anspielung! Die Ähnlichkeiten reichen auch nicht aus für eine Karikatur. Meine Punkte kannst Du gerne übernehmen. Allerdings bin ich mit der Übersetzung erst auf Seite 8 angekommen. Aber die, die schon da sind, kannst Du gerne schon ein...
von jouhmään
8. November 2019 19:25
Forum: Asterix 38: Die Tochter des Vercingetorix
Thema: Anspielungen zu Die Tochter des Vercingetorix
Antworten: 89
Zugriffe: 8206

Re: Anspielungen zu Die Tochter des Vercingetorix

Hallöle, das mit der versteckten Anspielung auf die "Schwerter zu Flugscharen- Bewegung" finde ich klasse!!! Ansonsten habe ich folgendes Neues/Ergänztes: 5 1 Laut offizieller Pressekonferenz sollen Monolitix und Mausklix Karikaturen von Churchill und de Gaulle sein. "Monolitix"spielt wohl auf "Mono...
von jouhmään
6. November 2019 18:50
Forum: Asterix 38: Die Tochter des Vercingetorix
Thema: Anspielungen zu Die Tochter des Vercingetorix
Antworten: 89
Zugriffe: 8206

Re: Anspielungen zu Die Tochter des Vercingetorix

Hallo hier eine Ergänzung, eine Neuentdeckung und eine Spekulation: 6 5 Laut Interview mit Klaus Jöken hat die Kerngeschichte des Albums einen konkreten Bezug zu der archäologischen Entdeckung eines Ringes. (ab Minute 8:28). Das Interview ist auch in anderen Zusammenhängen sehr interessant. https://...
von jouhmään
4. November 2019 20:37
Forum: Asterix 38: Die Tochter des Vercingetorix
Thema: Anspielungen zu Die Tochter des Vercingetorix
Antworten: 89
Zugriffe: 8206

Re: Anspielungen zu Die Tochter des Vercingetorix

Hallo! Mit dem Sichten des Originals inkl. deutscher Ausgabe bin ich nicht sehr weit gekommen. Gerade mal bis einschließlich Seite 6. Dabei haben sich aber m. E. interessante Aspekte ergeben: 5 1 Der Bulle über der Tür schaut sehr grimmig. Er taucht später im Zusammenhang mit Adrenalines Weigerung d...
von jouhmään
2. November 2019 14:18
Forum: Asterix 38: Die Tochter des Vercingetorix
Thema: Anspielungen zu Die Tochter des Vercingetorix
Antworten: 89
Zugriffe: 8206

Re: Anspielungen zu Die Tochter des Vercingetorix

Hallo, damit man einen besseren Überblick über den Stand der Diskussion hat, habe ich die bisher geposteten Ideen zusammengefaßt und sortiert. Wenn ich etwas übersehen habe, dann bitte nachposten. 5 1 Laut offizieller Pressekonferenz sollen Monolitix und Mausklix Karikaturen von Churchill und de Gau...
von jouhmään
26. Oktober 2019 19:01
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Neu zu das forum Ich kommt aus Scotland
Antworten: 28
Zugriffe: 4921

Re: Neu zu das forum Ich kommt aus Scotland

Comedix hat geschrieben:
22. Oktober 2019 16:07
WeissNix hat geschrieben:
22. Oktober 2019 14:33
Das Lob gebührt Marco, der unsere Vorschläge meisst so schnell, unkompliziert und vorbildlich umsetzt.
Danke, wenn es mich überzeugt ...
Ebenfalls vielen vielen Dank für den neuen Bereich!!!!
Jetzt kann man schön über die Alben diskutieren!

Jouhmään
von jouhmään
21. Oktober 2019 19:29
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Neu zu das forum Ich kommt aus Scotland
Antworten: 28
Zugriffe: 4921

Re: Neu zu das forum Ich kommt aus Scotland

Wie würdest du denn das Unterforum bezeichnen wollen? Na, "Anspielungen, Karikaturen und versteckte Gags" latürnich, oder, falls zu lang, vielleicht "Albenanalyse" oder so. Ich kam darauf, weill ich letztens schauen wollte, für welche Alben es schon Beiträge gibt, und ich war eine Weile beschäftigt...
von jouhmään
15. September 2019 12:03
Forum: Albenanalyse
Thema: Der Papyrus des Cäsar
Antworten: 6
Zugriffe: 2143

Re: Anspielungen, Karikaturen und versteckte Gags im Band "Der Papyrus des Cäsar" / "Le Papyrus de César"

Vielen Dank !!! Es freut mich, dass es Euch gefällt! Seite 26, Bild 1: Im französischen Original sagt Miraculix : "Bien sur c'est connu: Pas de roseau, pas d'appel!". Das heißt in etwa: "Es ist ja bekannt: Kein Schilf, kein Anruf!". Das Wortspiel im Original beruht hier auf "roseau"=Schilf und "rése...
von jouhmään
7. September 2019 13:32
Forum: Albenanalyse
Thema: Der Papyrus des Cäsar
Antworten: 6
Zugriffe: 2143

Der Papyrus des Cäsar

Hallo zusammen, hier ein Thread mit einer Diskussionsrunde zu Anspielungen, Wortspiele, Karikaturen, Feinheiten und versteckte Gags (= Easter eggs) im Band "Der Papyrus des Cäsar" inkl. der französischen Originalausgabe "Le Papyrus de César" Es gab zwar schon mal eine Diskussionsrunde, aber in der w...
von jouhmään
2. August 2019 15:28
Forum: Albenanalyse
Thema: Tour de France
Antworten: 5
Zugriffe: 3964

Re: Anspielungen, Karikaturen, Feinheiten und versteckte Gags (= Easter eggs) in Band "Tour de France"

Hier noch ein paar Ergänzungen: 7 8 Das Einsperren des gallischen Dorfes ist wohl eine Anspielung auf die Mauer um West-Berlin. Zwei Jahre, nachdem die Berliner Mauer gebaut wurde, erschien "Tour de France" als Vorabveröffentlichung in Frankreich. https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Mauer 41 2 Im...
von jouhmään
30. Juni 2019 23:52
Forum: Albenanalyse
Thema: Tour de France
Antworten: 5
Zugriffe: 3964

Re: Anspielungen, Karikaturen, Feinheiten und versteckte Gags (= Easter eggs) in Band "Tour de France"

Wieder ganz herzlichen dank für Deine Mühe. Allerdings kann hinsichtlich deutscher Erstveröffentlichung was nicht stimmen: (erschienen ... 1968 in Deutschland) Tour de France muss in D einige Jahre nach 1968 erschienen sein. Du hast recht. Die Erstveröffentlichung als Album war erst 1970 (1965 in F...
von jouhmään
30. Juni 2019 15:14
Forum: Albenanalyse
Thema: Tour de France
Antworten: 5
Zugriffe: 3964

Tour de France

Hallo zusammen, hier ein Thread mit einer Diskussionsrunde zu Anspielungen, Karikaturen, Feinheiten und versteckte Gags (= Easter eggs) im Band "Tour de France" ( Nummer 5 der französischen Originalausgabe) Albumversion erschienen 1965 in Frankreich und 1970 in Deutschland. (Vorabversion 1963 in Fra...
von jouhmään
16. Mai 2019 20:45
Forum: Albenanalyse
Thema: Asterix und die Normannen
Antworten: 3
Zugriffe: 3336

Asterix und die Normannen

Hallo zusammen, hier ein Thread mit einer Diskussionsrunde zu "Anspielungen, Karikaturen und versteckte Feinheiten in Asterix und den Normannen" Band 9 erschien im Jahr 1967 auf französisch und 1971 auf Deutsch Autor: Rene Goscinny Zeichner: Albert Uderzo Deutsche Übersetzerin und damit auch verantw...
von jouhmään
12. Juli 2018 23:57
Forum: Albenanalyse
Thema: Asterix bei den Schweizern
Antworten: 13
Zugriffe: 6117

Re: Anspielungen, Karikaturen und versteckte Feinheiten in Asterix bei den Schweizern

Hallo erst mal vielen Dank für die vielen guten Feedbacks!!! Aber jetzt zu der Diskussion, ob Jazz Festival oder nicht: Wäre noch die Frage, wie es im Original aussieht: Das habe ich mir nochmal angeschaut und mittlerweile glaube ich, dass unsere Diskussion um diese Frage kein Zufall ist, sondern da...