Die Suche ergab 411 Treffer

von Hedonix
8. Februar 2024 06:23
Forum: Asterixgeplauder
Thema: 3 Schilde und eine Lanze
Antworten: 10
Zugriffe: 1186

Re: 3 Schilde und eine Lanze

Öhm... ja, natürlich.
Ich sehe gerade, dass ich das vorher auch schon falsch gesagt hatte.
What the...?
Ich bin offenbar grad nicht ganz auf der Höhe. Entschuldigung!
von Hedonix
7. Februar 2024 17:42
Forum: Asterixgeplauder
Thema: 3 Schilde und eine Lanze
Antworten: 10
Zugriffe: 1186

Re: 3 Schilde und eine Lanze

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung - das war wirklich erhellend!
Dann ist auf dem Goscinnibild also der seitliche Schild von einem zusätzlichen Mann gehalten, der da irgendwie noch so halbschräg mit in der 1. Reihe steht.
von Hedonix
6. Februar 2024 19:42
Forum: Asterixgeplauder
Thema: 3 Schilde und eine Lanze
Antworten: 10
Zugriffe: 1186

Re: 3 Schilde und eine Lanze

Eine schnelle Internetsuche ergab, dass in heutigen Nachbildungen der Schildkröte die Seite ungeschützt bleibt: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/ac/Testudo_formation.jpg/1280px-Testudo_formation.jpg https://thumbs.dreamstime.com/z/r%C3%B6mische-legion%C3%A4re-die-einen-testudo-...
von Hedonix
29. Dezember 2023 09:54
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Ist Greulix ein Mensch?
Antworten: 16
Zugriffe: 2171

Re: Ist Greulix ein Mensch?

Hallo, Ich meine, fast alle Asterix-Figuren sind überzeichnet (denkt nur an die Nasen von Asterix und Obelix und vielen anderen), aber weil sie alle so sind, ist das innerhalb der Comic-Welt normal so. Die Überzeichnung fällt uns als Lesern auf, aber nicht den Figuren selbst. bei Greulix gebe ich D...
von Hedonix
28. Dezember 2023 22:38
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Ist Greulix ein Mensch?
Antworten: 16
Zugriffe: 2171

Re: Ist Greulix ein Mensch?

Ich habe nie in Zweifel gestellt, dass Greulix ein Mensch sein soll. Die Art seiner Darstellung hat mir aber nie gefallen, da ich ihn viel zu überzeichnet fand. Dass er im Album öfters mit Fischen assoziiert wird, soll wohl darauf hindeuten, dass er auch innerhalb der Asterix-Welt auffällt. Ich mein...
von Hedonix
18. Dezember 2023 20:46
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MCDLXXIV
Antworten: 7
Zugriffe: 1124

Re: Quizfrage MCDLXXIV

Für mich war immer ungefragt klar, dass er etwas trinkt (Alkohol?) - jetzt hast du meine Gewissheit erschüttert :!:
von Hedonix
2. Dezember 2023 14:47
Forum: Asterix 40: Die weisse Iris
Thema: Eure Meinung zu Band 40
Antworten: 138
Zugriffe: 27721

Re: Eure Meinung zu Band 40

Nullnullsix hat geschrieben: 29. November 2023 20:55
Hedonix hat geschrieben: 18. November 2023 08:18 So, nun will ich auch mal meine Meinung zum neuen Band abgeben. Ich bin etwas spät dran, (…)
Ui! Ich bin ja zuweilen weitschweifig/ausufernd, was mir zuweilen angekreidet wird, aber gegen den Beitrag bin ich ja noch n Waisenknabe :-D
Dafür schreibst du öfter und zu mehr Themen als ich :-)
von Hedonix
19. November 2023 08:38
Forum: Asterix 40: Die weisse Iris
Thema: Eure Meinung zu Band 40
Antworten: 138
Zugriffe: 27721

Re: Eure Meinung zu Band 40

So wie ihr erschließe ich mir Visusversus' Motivation ja auch. Aber ich finde es nicht so gelungen, dass man sich das dermaßen erschließen muss. Die Handlungsmotive des Antagonisten sind ja ein wichtiger Teil der Handlung, und an deren Erläuterung hat Fabcaro meines Erachtens etwas zuviel gespart. D...
von Hedonix
19. November 2023 08:28
Forum: Asterix 40: Die weisse Iris
Thema: Unstimmigkeiten in Band 40
Antworten: 26
Zugriffe: 2902

Re: Unstimmigkeiten in Band 40

In den Alben gibt es meines Wissens keine Hinweise darauf, aber in der Realität könnte es sein, dass auch noch ein paar Leute außerhalb wohnen, z.B. Köhler, Holzfäller usw. Oder war das damals unüblich? Vielleicht muss es nicht unbedingt nötig sein, alle Personen, die als "Dorfbewohner" be...
von Hedonix
18. November 2023 08:18
Forum: Asterix 40: Die weisse Iris
Thema: Eure Meinung zu Band 40
Antworten: 138
Zugriffe: 27721

Re: Eure Meinung zu Band 40

So, nun will ich auch mal meine Meinung zum neuen Band abgeben. Ich bin etwas spät dran, weil ich ihn mir nicht vorbestellt habe und auch nicht am Erscheinungstag extra in die Stadt gefahren bin; ich habe ihn halt einfach bei nächster Gelegenheit gekauft und dann durchgelesen und mein erster Eindruc...
von Hedonix
14. November 2023 07:30
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Der Film, der nie realisiert wurde: Die Goldene Sichel
Antworten: 9
Zugriffe: 1314

Re: Der Film, der nie realisiert wurde: Die Goldene Sichel

es ist Dir gewiss nur entfallen. Das war schon vor langer Zeit mal Thema. Das ist ja das Schöne, wenn man älter wird. Alte Themen fühlen sich an wie neu. Es ist ebenfalls schön, wenn auf diese Weise bereits durchgesporchene Themen gelegentlich erneut Erwähnung finden, denn ich war damals offenbar h...
von Hedonix
6. November 2023 20:52
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MCDLXVI
Antworten: 5
Zugriffe: 1085

Re: Quizfrage MCDLXVI

Falls in den späteren Bänden, die ich so selten lese, nicht noch weitere sind, sind dies die einzigen zwei Fälle, in denen Asterix mit dem Schwert kämpft. In Band 39 auf S. 33 kämpft Asterix ohne Zaubertrank, mit dem Schwert, gegen Ausdimaus, den Venator. Der hat aber selbst kein Schwert, sondern e...
von Hedonix
4. November 2023 19:11
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Das inoffizielle Quiz für Asterix-Fans
Antworten: 27
Zugriffe: 3272

Re: Das inoffizielle Quiz für Asterix-Fans

Oder kannst du Wie lautet die Antwort auf "Wo ist das Gefängnis?" a) Dritte Straße rechts b) Condate c) Erste Straße links d) an der Grenze Wie viele Wikinger betreten amerikanischen Boden? a) 1 b) 2 c) 4 d) 5 Richtig oder falsch? Gutemine hat Asterix und Obelix das Verlassen des gallisch...
von Hedonix
25. Oktober 2023 17:35
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Einfluß von Nazi-Deutschland auf Asterix
Antworten: 36
Zugriffe: 4217

Re: Einfluß von Nazi-Deutschland auf Asterix

PS: Irgendwie find ich den Thread-Titel befremdlich: "Nazi-Deutschland" hat nach meinem Begriffsverständnis 1945 aufgehört zu existieren. Asterix kam erst 1959. Da kann "Nazi-Deutschland" nach meinem Begriffsverständnis und meinem Verständnis von Logik kein "Einfluß" s...
von Hedonix
17. September 2023 22:56
Forum: Fanprojekte
Thema: Ein Asterix und Obelix Dorf entsteht aus Klemmbausteinen
Antworten: 91
Zugriffe: 29179

Re: Ein Asterix und Obelix Dorf entsteht aus Klemmbausteinen

Diese Gesamtansicht sieht in der Tat sehr beeindruckend aus. Das kam (für mich) aus den Detail- und Nahaufnahmen allein gar nicht so rüber. Wirklich gut gemacht, Brian!