Die Suche ergab 628 Treffer

von Aktuar
9. August 2018 10:07
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Kauka-Übersetzung von Asterix im Wortvogel-Blog
Antworten: 22
Zugriffe: 2808

Re: Kauka-Übersetzung von Asterix im Wortvogel-Blog

Darf ich vorsichtig daran erinnern, dass man auch Goscinny und Uderzo gaullistische Tendenzen unterstellt hat? Also ein doch deutlich "rechtes" Gedankengut? Wenn Asterix einen solchen Eindruck in Frankreich erweckt, wie wirkt dann eine authentische Übersetzung ins Deutsche? Natürlich waren Goscinny ...
von Aktuar
15. Februar 2018 11:54
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Les Adventures d'Idefix
Antworten: 6
Zugriffe: 2211

Re: Les Adventures d'Idefix

Äh, die sprechen dort französisch ... Ich kann aber mal versuchen, ob ich über die Librairie Goscinny was erreichen kann. Ich habe allerdings den Film via iPhone aufgezeichnet, natürlich miese Qualität, aber zumindest ist der Inhalt damit schon mal bekannt.
von Aktuar
14. Februar 2018 08:44
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Les Adventures d'Idefix
Antworten: 6
Zugriffe: 2211

Re: Les Adventures d'Idefix

Danke für den Verweis auf Ina (das Interview war mir ganz entfallen), das ist tatsächlich Anfang und Ende von dem Film. Der dauert 5 min und 50 sec. Ich kenne hierzu keine Kurzgeschichte in Papierform. Der Ausflug in die beiden Ausstellungen lohnt sich übrigens. Wer gerade mal in Paris ist, bis im M...
von Aktuar
12. Februar 2018 21:56
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Les Adventures d'Idefix
Antworten: 6
Zugriffe: 2211

Les Adventures d'Idefix

Ich war jetzt in der Cinematheque Francaise (und im jüdischen Museum) in Paris. Dort wurde ein Zeichentrickfilm vorgespielt mit dem Titel Les Adventures d'Idefix, den ich bisher noch nicht kannte. Er handelt von dem Adler, bekannt aus den Kinderbüchern zu Idefix (Aquila, mit dem Römerhelm), der Idef...
von Aktuar
25. September 2017 23:02
Forum: Sammlerecke
Thema: Unbekanntes Asterix-Poster
Antworten: 9
Zugriffe: 5778

Re: Unbekanntes Asterix-Poster

Also, es ist nicht aus dem Asterix-Parc. Es ist ein Kunstdruck auf schwerem Papier. Ich habe es, wenn ich mich recht erinnere, vor vielen Jahren (wenigstens 15) einmal in einem Comic-Shop in Barcelona gekauft, wo ich immer mal wieder Asterix-Poster gefunden habe. Copyright ist 1990, "Asterix and Obe...
von Aktuar
4. August 2017 12:48
Forum: Asterix in Italien
Thema: Auflage: 5 Millionen
Antworten: 19
Zugriffe: 7123

Re: Auflage: 5 Millionen

Nebenbei: Catalan ist die Amts- und Umgangssprache in Katalonien, das derzeit versucht, von Spanien unabhängig zu werden. In Katalonien eine kastilianischen (spanischen) Asterix-Band anzubieten entspricht etwa einem deutschen Band in den Niederlanden. Das Verhältnis zwischen den Gebieten ist ähnlich...
von Aktuar
10. Mai 2017 15:41
Forum: Asterix-Fantreffen
Thema: Nachlese Fan Treffen Köln
Antworten: 25
Zugriffe: 14844

Re: Nachlese Fan Treffen Köln

Ich habe auch in nachfolgenden Tagen die Rundschau einschließlich der verschiedenen Regionalausgaben verfolgt. Aber da war nichts drin.

Gruß

Aktuar
von Aktuar
3. Mai 2017 21:03
Forum: Asterix-Fantreffen
Thema: Fantreffen in Condate (Rennes)
Antworten: 17
Zugriffe: 8800

Re: Fantreffen 2019 in Condate (Rennes)

Ich besuche alle 1-2 Jahre die Librairie, da der für mich Sachen sammelt, die ich da jeweils abhole. Ich bin nächstes Jahr jedenfalls da. Falls 2018 Aachen (nach 2017 Köln, beides bei mir um die Ecke) noch nicht gesetzt ist, wäre der Trip nach Bretagne für mich 2017 besser. Aber wenn es sein muss, k...
von Aktuar
3. Mai 2017 20:29
Forum: Asterix-Fantreffen
Thema: Fantreffen in Condate (Rennes)
Antworten: 17
Zugriffe: 8800

Re: Fantreffen 2019 in Condate (Rennes)

Mein Vorschlag: Auf Hinreise in Caudebec in der Pension zur Librairie Goscinny übernachten (ist ja kurz vor Le Havre), nicht in Rennes sondern tatsächlich in Le Moulin de la Rive, also an der Originalküste in einer Pension zu übernachten. Die gibt es da in der Umgebung zu Mass, auch im Ort selbst si...
von Aktuar
3. Mai 2017 20:17
Forum: Sammlerecke
Thema: show me your statues
Antworten: 20
Zugriffe: 13339

Re: show me your statues

Und noch ein paar Figuren aus längst vergangenen und jüngsten Zeiten...
von Aktuar
5. Februar 2017 05:32
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Geld
Antworten: 35
Zugriffe: 8303

Re: Geld

Der Unterschied zum Donaldismus besteht darin, dass hier durchaus Autoren am Werk waren, die sich um eine gewisse Authentizität bemüht haben und die Leser versuchen herauszubekommen, wieweit diese geht, einschl. des Zufalls. Dass es tatsächlich einen Platz gibt, auf denen einige der Darstellungen de...
von Aktuar
4. Februar 2017 18:48
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Geld
Antworten: 35
Zugriffe: 8303

Re: Geld

Geld ist nur ein Tauschmittel. Da das Dorf keine eigene Währung hat, kann es sich römische Währung nur durch einen Außenhandelsüberschuss mit dem römischen Reich verschaffen. Es müsste mehr verkaufen als es kauft. Ein autarkes Dorf kann keine fremde Währung verwenden, da es nicht in den Besitz derse...
von Aktuar
23. Januar 2017 13:35
Forum: Asterix-Fantreffen
Thema: Diskussionen zum Fantreffen 2017
Antworten: 176
Zugriffe: 64449

Re: Diskussionen zum Fantreffen 2017

Karnevalskneipe - wie klingt das denn. Karneval ist bei unserem Treffen aber schon etwas vorbei. Klar ist auch Haus Unkelbach voll und laut (ich komme da jeden Tag dran vorbei). Aber wir wollen auch laut sein dürfen. Wesentlich ist aber, dass wir auch was essen und trinken wollen ohne stundenlang zu...
von Aktuar
22. Januar 2017 18:17
Forum: Asterix-Fantreffen
Thema: Diskussionen zum Fantreffen 2017
Antworten: 176
Zugriffe: 64449

Re: Diskussionen zum Fantreffen 2017

Peter, ich habe das mehr als Scherz verstanden - Samstags abends 200 m vom Dom entfernt in ne Kneipe zu gehen hat etwa den Charme, wie Gleis 10 vom Hbf in der Rush Hour. Sonst wären ja auch die klassischen Brauhäuser wie Früh, Sünner oder Gaffel gegangen. Erst sollte man festlegen, was für eine Sort...
von Aktuar
21. Januar 2017 23:00
Forum: Asterix-Fantreffen
Thema: Diskussionen zum Fantreffen 2017
Antworten: 176
Zugriffe: 64449

Re: Diskussionen zum Fantreffen 2017

Haus Unkelbach ist größer, da kann man auch größere Partys feiern, Ehrenfelder Brauhaus ist ein kleines lokales Lokal, da würden wir den Schuppen schon ziemlich füllen.