Quizfrage MXVI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 1950
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Quizfrage MXVI

Beitrag: # 57782Beitrag Iwan
2. Dezember 2017 09:13

Guten Morgen schuschammen

dann wollen wir mal: In der Zwischenzeit sind ja auch Fragen zu den Filmen erlaubt, also dort suchen: In einem der Zeichentrickfilme sehen wir, dass Caesar von einer Aktion, die er wohl selbst genehmigt hat, alles andere als begeistert ist, aber zumindest mitspielen muss, wenn auch mit sichtlichem Widerwillen. Das Ganze spielt sich im Amphitheater ab. Und gemeint ist keine Begnadigung und auch kein Eingeständnis, verloren zu haben ...

Frohes Suchen!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 820
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MXVI

Beitrag: # 57792Beitrag Terraix
2. Dezember 2017 19:22

So, ich rücke diese Frage mal nach oben.
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
Metusalix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 328
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MXVI

Beitrag: # 57795Beitrag Metusalix
2. Dezember 2017 20:54

Asterix-Filme? - Ich bin 'raus. - Einzig gute Comic-Verfilmung, die ich kenne, ist SIN CITY.
Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber diese Fremden, die sind nicht von hier!

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 1950
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MXVI

Beitrag: # 57921Beitrag Iwan
18. Dezember 2017 07:48

Hallo Freunde

Da wird wohl ein Tipp benötigt: Also, sucht nicht zeitlich allzu weit zurück. Es geht wie gesagt um Caesar, der vorher etwas wohl selbst genehmigt hat (das sehen wir nicht im Einzelnen, aber es ist zu vermuten), und nun dabei mitspielen muss.
Es geht nicht darum, dass er in "Sieg über Caesar" den Sieg von Asterix oder die Beteiligung der Gallier an den Kämpfen akzeptieren muss, gesucht ist auch nicht seine Kapitulation nach dem Ende der 12 Prüfungen. Also, in welchem Film ist noch eine Szene im Amphitheater?
Und noch ein Tipp, es handelt sich um keinen Realfilm.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5150
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MXVI

Beitrag: # 57948Beitrag Comedix
28. Dezember 2017 12:06

Hallo,

da nach fast 4 Wochen keinerlei Antworten zur Film-Frage kamen, gehe ich mal davon aus, dass die Filme eher nicht zum Allgemeinwissen der Asterix-Leser hier in diesem Forum zählen. Ich werde die Quizfrage MXVI deshalb, entsprechend den Quiz-Spielregeln, um eine Frage aus den Heften erweitern, damit es 2018 mit dem Asterix-Quiz weitergehen kann:

Welches lateinische Zitat aus einem Asterix-Heft stammt im Original von Horaz, wovon jedoch nur der erste Teil des Satzes verwendet wird? Prinzipiell geht es darum, seinen niederen Instinkten und seiner Bosheit freuen Lauf zu lassen. Wo findet sich das gesuchte Zitat?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5150
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MXVI

Beitrag: # 57990Beitrag Comedix
6. Januar 2018 18:11

Zitat aus Comedix.de (leicht verkürzt):

"Gleich auf Seite ... des Abenteuers "..." beobachtet ein Dekurio mit seiner Patrouille aus sicherer Entfernung eine Schlägerei im Dorf der Gallier und kommentiert dies mit dem Zitat.
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 820
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MXVI

Beitrag: # 57998Beitrag Terraix
8. Januar 2018 18:48

Hallo Zusammen,

ich versuche mal beide Fragen zu beantworten:

Im Film "Asterix im Land der Götter" findet eine Verlosung statt, die "Das Land der Götter" als neue Stadt bewerben soll. Cäsar zieht von seiner Loge aus gelangweilt eine Lostafel und wirft diese in Richtung des Legionärs, welcher in der Arena steht und vergeblich versucht, sie aufzufangen.

Das Zitat von Horaz lautet "ira furor brevis est" - "Der Zorn ist eine kurze Raserei" und findet sich im Band "Die große Überfahrt" auf Seite 8, Bild 2.

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5150
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MXVI

Beitrag: # 58003Beitrag Comedix
8. Januar 2018 21:24

Terraix hat geschrieben:
8. Januar 2018 18:48
Das Zitat von Horaz lautet "ira furor brevis est" - "Der Zorn ist eine kurze Raserei" und findet sich im Band "Die große Überfahrt" auf Seite 8, Bild 2.
Diese Frage hast du auf jeden Fall richtig beantwortet, deshalb kannst du die nächste Frage stellen.
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 1950
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MXVI

Beitrag: # 58004Beitrag Iwan
8. Januar 2018 21:53

Hallo

Auch meine Frage ist richtig beantwortet, du darfst also sozusagen doppelt legitimiert!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 820
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MXVI

Beitrag: # 58015Beitrag Terraix
10. Januar 2018 16:18

Hallo Marco und Iwan,

sehr schön, dass beide Fragen richtig beantworten sind; so hat alles seine Ordnung ;-)

Dann stelle ich gleich die nächste Frage.
Freund großzügiger Meerschweinchen

Gesperrt