Quizfrage MCVII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Quizfrage MCVII

Beitrag: # 60133Beitrag WeissNix »

Wir befinden uns ja gegenwärtig in Zeiten, in der immer mehr auf Gendergerechtigkeit geachtet wird. Spätestens in Band 29 - Asterix und Maestria - wird ja diese Problematik thematisiert.

Aber bereits in einem älteren Album wird einem Dorfbewohner seine ablehnende Haltung gegenüber der Emanzipation mit einem unmissverständlichen Statement von Rene Goscinny in den Mund gelegt: Wem und bei welcher Gelgenheit?

Bitte Fundstelle angeben (damit ich schnell nachprüfen kann, falls es mehrere richtige Antworten geben sollte).
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Andy-67

Re: Quizfrage MCVII

Beitrag: # 60134Beitrag Andy-67 »

In Der Seher auf Seite 40 sagt Verleinix nachdem Gutemine die Wirkung des Zaubertranks an ihm getestet hat, Das läuft verkehrt Frauen an den Herd.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCVII

Beitrag: # 60135Beitrag WeissNix »

Andy-67 hat geschrieben: 18. Februar 2019 07:02 In Der Seher auf Seite 40 sagt Verleinix nachdem Gutemine die Wirkung des Zaubertranks an ihm getestet hat, Das läuft verkehrt Frauen an den Herd.
In meiner Ausgabe (laut Impressum jedenfalls vor der Postleitzahlenreform erschienen, Preisaufdruck 4,20DM) steht dort "Ich-bin-gegen-die-Gleichberechtigug-von-Mann-und-Frau" - aber es ist die von mir gesuchte Stelle, also bist Du dran mit der nächsten Frage.

Womit sich die Frage stellt, wie sinnvoll dieses Quiz hinsichtlich der Textstellen noch ist, wenn die Ursprungsübersetzung im Laufe der Jahrzehnte derart abgewandelt wurde...
Im übrigen gefällt mir die alte Übersetzung besser: Verleihnix beschwert sich in der Szene mit seiner Äusserung über die empfangenen Hiebe von einer Frau, die nur möglich waren, weil sie Zaubertrank bekommen hat, eine bis dahin Männern vorbehaltene Stärkung - am Herd sind Frauen aber noch gefährlicher, da hätte sie Gift in sein Essen mischen können!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Andy-67

Re: Quizfrage MCVII

Beitrag: # 60136Beitrag Andy-67 »

Kann auch sein, das ich jetzt ne Mundart Variante im Kopf hatte
Gesperrt