Quizfrage MCXVII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Andy-67

Quizfrage MCXVII

Beitrag: # 60342Beitrag Andy-67 »

Wir hatten schon längere Zeit keine Bilder mehr im Quiz.
Hier kommt nun meine Frage , über was ist dieser Zeitgenosse so verwundert?
Scan.jpg
Scan.jpg (15.73 KiB) 2662 mal betrachtet
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCXVII

Beitrag: # 60344Beitrag WeissNix »

Ohne zu guggn:

In Asterix als Gladiator singt Troubadix im Circus, worauf dieser evakuiert wird - mitsamt den wilden Tieren. Und über die unverhoffte Freiheit ist dieser Löwe eben derart verwundert...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Andy-67

Re: Quizfrage MCXVII

Beitrag: # 60346Beitrag Andy-67 »

Da liegst du knapp daneben, Circus Maximus stimmt, aber die Ursache ist falsch
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCXVII

Beitrag: # 60350Beitrag WeissNix »

So knapp nun nicht - immerhin nach Original-Zählung 13 Bände (musste jetzt doch mein Archiv bemühen, da sich mein Gedächtnis als zu unzuverlässig erwies):

Der Bildausschnitt findet sich in Die Lorbeeren des Cäsar, Seite 41, Bild 2, und für die Evakuierung des Circus war nicht Troubadix mit seinem Gesang verantwortlich, sondern eine durch die Weigerung von Asterix und Obelix, ohne Cäsars Anwesenheit die Arena zu betreten, drohende Zerstörung des Circus durch das unzufriedene Publikum ("Wir machen den ganzen Circus hin!").

Der pralle Bauch des mitevakuierten Löwen resultiert aus den anderen Raubtieren, die er mangels zu fressenden Delinquenten kurzerhand alle aufgefressen hatte - von wegen wochenlang Salat und so.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Andy-67

Re: Quizfrage MCXVII

Beitrag: # 60351Beitrag Andy-67 »

Jetzt stimmt alles du bist dran
Gesperrt