Quizfrage MCLXIX

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage MCLXIX

Beitrag: # 62248Beitrag Terraix »

Neues Jahr, neues Glück.

Von welchem Gallier, der nicht aus dem Dorf der Unbeugsamen stammt, ist bekannt, dass er ein großes Gebäude in Rom (wahrscheinlich eine Außenmauer) zweckentfremdet hat?

Beste Grüße, Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCLXIX

Beitrag: # 62254Beitrag Terraix »

Tipp: Diese Zweckentfremdung hatte rechtliche Konsequenzen für den betreffenden Gallier. Er ist aber noch vergleichsweise glimpflich davongekommen.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCLXIX

Beitrag: # 62257Beitrag Terraix »

Noch ein Tipp: Diese Zweckentfremdung bestand darin, ein Gebäude zu beschmieren. Dies sehen wir jedoch nicht unmittelbar, sondern erfahren es aus dem Bericht einer anderen Person.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCLXIX

Beitrag: # 62267Beitrag Terraix »

Nächster Tipp: es genügt, sich bei der Suche auf die Bände von Conrad und Ferri zu konzentrieren.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCLXIX

Beitrag: # 62272Beitrag Comedix »

Terraix hat geschrieben: 5. Januar 2020 17:33Von welchem Gallier, der nicht aus dem Dorf der Unbeugsamen stammt, ist bekannt, dass er ein großes Gebäude in Rom (wahrscheinlich eine Außenmauer) zweckentfremdet hat?
Hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist, aber dein letzter Tipp hat es dann eingegrenzt. Es handelt sich um Polemix, von dem man weiß, dass er diverse Vorstrafen hat, u.a. wegen Graffiti an Cäsars Palast. Das erzählt Keinkompromis gegenüber Syndicus auf Seite 10 des Albums "Der Papyrus des Cäsar".
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCLXIX

Beitrag: # 62274Beitrag Terraix »

Deine Antwort ist vollkommen korrekt :cervisia:
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt