Quizfrage MCCXCIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5965
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Quizfrage MCCXCIII

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Umrechnungskurs gesucht:

Wie viele Ausgaben des gallischen Krieges von Cäsar müsstest du als Buchverkäufer an den Kunden bringen (Preis aufgerundet) um ...
  1. während einer kostenpflichtigen Überfahrt Piraten entern zu dürfen?
  2. in Rom eine Übernachtung buchen können?
  3. eine massive Tür ersetzen zu können?
  4. einen Hinkelstein kaufen zu können (mehrere Antworten möglich)?
Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 2291
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCXCIII

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Schwierig, da wir den Einkaufspreis des Bello Gallico und somit den mit dem Verkauf eines Exemplars erzielten Gewinn nicht kennen ;-)
Können wir daher davon ausgehen, dass Du auf den mit dem Buch gemachten Umsatz und nicht den Gewinn anspielst?
bis repetita non placent!
Wenn Nazis nicht Nazis genannt werden wollen, heißt das dann, dass sogar Nazis wissen, dass Nazis scheiße sind? (Sarah Bosetti)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5965
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Quizfrage MCCXCIII

Beitrag: #Beitrag Comedix »

"Non licet omnibus adire Corinthum" - achja, dein Heimathafen. Ja, wir machen es hier mal ganz unkompliziert und gehen davon aus, dass wir den Verkaufspreis als Grundlage meiner Frage nehmen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 2291
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCXCIII

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Ich wollte meinen Post tatsächlich zunächst mit "Zeit zum Korinthenkacken" einleiten, hatte dann aber wieder Abstand davon genommen... :cervisia:
bis repetita non placent!
Wenn Nazis nicht Nazis genannt werden wollen, heißt das dann, dass sogar Nazis wissen, dass Nazis scheiße sind? (Sarah Bosetti)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5965
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Quizfrage MCCXCIII

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist, die Antworten zu finden. Oder liegt es am Entdecken der Berechnungsgrundlage? Einen Tipp gibt es erst am Freitag.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Arnd
AsterIX Established Villager
Beiträge: 109
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCXCIII

Beitrag: #Beitrag Arnd »

Laut Italien, S. 6, Bild 2 kostet ein Exemplar von De Bello Gallico 9,99 Sesterze; aufgerundet 10.

Das wäre:
  • mit bis zu 5 Personen ein Piratenschiff entern bei 2 Sesterzen pro Person (Olympische Spiele, S. 20);
  • 2 Exemplare für eine Übernachtung im Gasthaus zum Zirkus, Rom (Gladiator, S. 24);
  • 4 Exemplare für den Ersatz einer dortigen Tür;
  • je nach Kurs zwischen 20 und 100 Exemplaren für einen gallischen Hinkelstein (GmbH & Co KG, S. 15 u.a.)
Oder jeweils 1 Exemplar mehr, wenn man den Preis nicht auf 10 rundet.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5965
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Quizfrage MCCXCIII

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Na also, geht doch! Alles richtig! :D
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
bdhk
AsterIX Established Villager
Beiträge: 128
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Quizfrage MCCXCIII

Beitrag: #Beitrag bdhk »

Comedix hat geschrieben: 5. Mai 2021 16:48 Hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist, die Antworten zu finden. Oder liegt es am Entdecken der Berechnungsgrundlage?
Ich hatte recht schnell die Preise für Entern, Übernachtung, Tür und Hinkelsteine. Am Buchpreis habe ich mir die Zähne ausgebissen - die neuen Geschichten habe ich noch nicht so drauf ;-)
Arnd
AsterIX Established Villager
Beiträge: 109
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCXCIII

Beitrag: #Beitrag Arnd »

So ein Glück, dass ich nicht an finstere Omen glaube, sonst wäre die Beitragsnummer meiner Antwort ein Grund zum Gruseln. :o