Quizfrage MCD

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 3419
Registriert: 28. April 2016 22:20

Quizfrage MCD

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Wo sehen wir in den Alben eine Art antiken Vorläufer des Mobiltelefons, dessen Abmessungen allerdings eher an diejenigen einer Telefonzelle erinnern als an die moderne Variante, die man in die Tasche stecken kann?

Bitte Fundstelle angeben.
bis repetita non placent!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1898
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCD

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Da sich nach sechs Tagen noch niemand an die Lösung gewagt hat, versuche ich es mal mit dem fahrbaren Taubenschlag des Rufus Syndicus in "Der Papyrus des Cäsar", Seite 24, Panel 6.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 3419
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCD

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Ganz richtig, der auf der Karre mitgeschobene Taubenschlag war gemeint.
Inwieweit es aber tatsächlich Sinn macht, die Tauben darin bis zur Verwendung als Boten eben nicht einzusperren, so dass sie jederzeit zu ihrem heimatlichen Schlag zurückfliegen könnten, wie es ihre Natur sein dürfte, müsste vielleicht mal von einem Taubenzüchter beantwortet werden :?: In TV-Berichten über diese Brieftaubenwettbewerbe habe ich die Tauben jedenfalls immer aus verschlossenen Käfigen, die dann beim Start erst geöffnet wurden, direkt gen Heimat losfliegen sehen...

Und wie wir alle wissen, hat Miraculix ja vor seiner Hütte die antike "Festnetzversion" davon... ;-)
bis repetita non placent!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1898
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCD

Beitrag: #Beitrag Terraix »

WeissNix hat geschrieben: 23. September 2022 00:39 Ganz richtig, der auf der Karre mitgeschobene Taubenschlag war gemeint.
Inwieweit es aber tatsächlich Sinn macht, die Tauben darin bis zur Verwendung als Boten eben nicht einzusperren, so dass sie jederzeit zu ihrem heimatlichen Schlag zurückfliegen könnten,
Ein berechtigter Einwand :-)
WeissNix hat geschrieben: 23. September 2022 00:39 Und wie wir alle wissen, hat Miraculix ja vor seiner Hütte die antike "Festnetzversion" davon... ;-)
Wenn es sich ebenfalls um Brieftauben handelt :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen