Quizfrage MCDII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 264
Registriert: 3. September 2019 20:09

Quizfrage MCDII

Beitrag: #Beitrag Arnd »

Ich variiere nochmal meine vorletzte Quizfrage.
Wo wird Obelix ermahnt, obwohl sein Handeln eine potentiell hochgefährliche Situation entschärft?
Weder er selbst noch die anderen Gallier scheinen die Gefahr zu erkennen. Zumindest geht dies nicht aus den Dialogen hervor.
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 264
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDII

Beitrag: #Beitrag Arnd »

Tip: Mit gefährlich meine ich gefährlich. Wenn das schief gegangen wäre, hätte das die antike Welt erschüttert, und auch der Zaubertrank hätte da nichts genützt.
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2350
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)

Re: Quizfrage MCDII

Beitrag: #Beitrag Iwan »

Hallo

Da fällt mir die Szene gegen Ende des Films "Olympische Spiele" ein, als Obelix und Troubadix das Attentat auf Caesar verhindern. Ich glaube, mich zu erinnern, dass Obelix da wegen irgend etwas ermahnt wird. Vermutlich, nicht so fest zuzuschlagen
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 3522
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDII

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Iwan hat geschrieben: 3. Oktober 2022 17:23 Da fällt mir die Szene gegen Ende des Films "Olympische Spiele" ein, als Obelix und Troubadix das Attentat auf Caesar verhindern...
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben... :-D
bis repetita non placent!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams)
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 264
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDII

Beitrag: #Beitrag Arnd »

Oh, ich hatte wieder vergessen, dass die Filme ja jetzt offiziell Teil des Quiz sind. Meine Frage bezieht sich nur auf die regulären Alben.
Da ich den Film nicht kenne, kann ich leider nicht sagen, ob der Vorschlag als Lösung gelten würde.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 3522
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDII

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Arnd hat geschrieben: 29. September 2022 12:51 Ich variiere nochmal meine vorletzte Quizfrage.
Mal eine Verständnisfrage:

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde ja die verlinkte Quizfrage nicht in Deinem Sinne gelöst.

Heisst jetzt "ich variiere nochmal...", dass Du jetzt die damals bereits Dir vorschwebende Antwort erneut suchst, will heissen, alle damaligen Tipps und Hinweise gelten hier nun auch, oder suchst Du jetzt eine andere Antwort auf die im grunde gleiche Frage, so dass wir auf die Tipps von "damals" keine Rücksicht nehmen müssen bzw. dürfen?
bis repetita non placent!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams)
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 264
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDII

Beitrag: #Beitrag Arnd »

Es ist immer noch die selbe Stelle, die gesucht wird. Ich habe das mit der Information, dass Obelix dort ermahnt wird, nur etwas mehr eingekreist in der Hoffnung, dass nicht mehr so viele unerwartete Alternativlösungen auftauchen.
wirdnix
AsterIX Village Guard
Beiträge: 86
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCDII

Beitrag: #Beitrag wirdnix »

also ich muss zugeben, ich beisse mir an dieser Frage ein stückweit die Zähne aus.
mit dem Beisatz
Arnd hat geschrieben: 3. Oktober 2022 16:36 Tip: Mit gefährlich meine ich gefährlich. Wenn das schief gegangen wäre, hätte das die antike Welt erschüttert, und auch der Zaubertrank hätte da nichts genützt.
wäre ja ein an sich der Ansatz von Comedix mit "in Italien" und dem Vulkanausbruch für mich am ehesten treffend. Allerdings wird hier Obelix dafür eher von den umstehenden bewundert, aber keineswegs ermahnt.
Es kann auch kaum "Legionär" gemeint sein, als Obelix (und Asterix ja auch) aus dem Lager ausbrechen und letztlich die Entscheidungsschlacht (?) zwischen Cäsar und Scipio auslösen. Dies hätte ja zumindest Geschichte ändern können, aber passen dürfte dieser Ansatz eigentlich nicht wirklich.

Da ja Arnd in der Fragestellung "die anderen Gallier" anführt, grenzt dieser Hinweis die Lösung doch zumindest soweit ein, dass es sich entweder um Reiseabenteuer handelt, die nicht nur Asterix und Obelix begehen, oder die Situation eher zuhause oder zumindest in Gallien platziert sein müsste!? Letzteres lässt mich aber verwundert damit zurück, dass im Dorf bzw in Gallien der Fortlauf der Geschichte der antiken Welt in Gefahr hätte sein können. Ich nehme an, diese potentielle Gefahr wäre eine solche der realen Zeitgeschichte gewesen und nicht nur innerhalb der Erzählung (z.B. durch Ausserirdische bei Gallien in Gefahr)?
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 264
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDII

Beitrag: #Beitrag Arnd »

Mit den anderen Galliern meine ich die in der Situation ebenfalls anwesenden Gallier. Dass einer davon Asterix ist, liegt nahe, ich wollte nur nicht verraten, wer oder wie viele der/die weiteren beteiligten Gallier sind.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 3522
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDII

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Arnd hat geschrieben: 5. Oktober 2022 10:20 ...ich wollte nur nicht verraten, wer oder wie viele der/die weiteren beteiligten Gallier sind.
Im Startpost, also der Ausgangsfrage, verwendest Du unzweideutig den Plural ("die anderen Gallier"), jetzt lässt Du auch den Singular ("der/die weiteren Gallier") als Möglichkeit zu.

Das verwirrt nur noch weiter...

Um mal Ordnung rein zu bringen schliesse ich mal die Fehlversuche der letzten Quizfrage aus:

- XXXVII "Italien" - Felsbrocken in die Caldera des Vesuvs geworfen
- XXV "Graben" - Hieb gegen Legionär
bis repetita non placent!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams)
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 264
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDII

Beitrag: #Beitrag Arnd »

WeissNix hat geschrieben: 5. Oktober 2022 12:34 Im Startpost, also der Ausgangsfrage, verwendest Du unzweideutig den Plural ("die anderen Gallier"), jetzt lässt Du auch den Singular ("der/die weiteren Gallier") als Möglichkeit zu.
Ja, Plural neben Obelix. Singular neben Asterix und Obelix, und falls nur 1 weiterer Gallier anwesend ist.
wirdnix
AsterIX Village Guard
Beiträge: 86
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCDII

Beitrag: #Beitrag wirdnix »

verwirren finde ich jetzt für mich nicht.
Für mich ist es nur eine Feststellung dass mehrere Gallier beteiligt oder zumindest anwesend sind.
Inwieweit Asterix mit von der Partie ist sei für mich mal dahingestellt.
Um mich der Sache analytisch zu nähern:
Bei welchen Reisen hat Obelix weitere gallische Begleitung als "nur" Asterix?
- Miraculix, Troubadix, Majestix, Verleihnix als Bootsbesatzung, Tragicomix, und viele bei den Olympischen Spielen. Hab ich jemanden vergessen?
Wo ist Obelix unter Gallieren unterwegs?
- Sichel, Tour de France, Avernerschild, Kupferkessel, Graben. Korsen zählen jetzt eher nicht als Gallier, oder doch?
Der Rest wären Heimspiele oder fallen unter oben angeführtem Aspekt raus.... Oder habe ich einen Denkfehler oder etwas übersehen bzw unterschlagen :roll:
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 264
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDII

Beitrag: #Beitrag Arnd »

Das scheint ja ganz schön knifflig zu sein.
Also - Obelix wird (milde) ermahnt, obwohl sein Handeln erforderlich ist, um die Gefahr abzuwenden. Hätte er es nicht getan, hätten die anderen Gallier es tun müssen, aber für Obelix war es leichter, weil er seiner Natur entsprechend handelte.
Aus den Dialogen lässt sich nicht sicher entnehmen, ob die Beteiligten die Gefahr erkennen.

Aus realweltlicher Sicht hat Goscinny die Gefahr aber sicher erkannt und elegant gelöst.

Hoffentlich ist es jetzt nicht zu leicht geworden ...
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 264
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDII

Beitrag: #Beitrag Arnd »

Und die Szene enthält einen Gag, der unter Asterix-Fans bei passender Gelegenheit gern zitiert wird (oder Variationen davon).
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 3522
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDII

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Ich stehe weiterhin auf allen möglichen Schläuchen...
bis repetita non placent!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams)